Star Trek NG uniform

Hi,

also ich gucks nur bei gelegenheit und bin jetzt auch nicht so der wahnsinns fan; dennoch ist mir bei den folgen zur zeit (auf kabel1) etwas aufgefallen…

Warum trägt picard nicht ständig dieses stretch-leibchen, sondern z.zt. so ne art jäckchen in gleichem colorit???

LG Alex:smile:

Hi,

Star Trek TNG lief über 7 seasons (Staffeln oder Jahrgänge); ich glaube, ab der 4. Staffel (?) wurden die ganzen Uniformen „runderneuert“.
In den Kinofilmen trägt die Mannschaft nochmal andere Uniformen.
Davon ab tragen die Offiziere bei bestimmten Anlässen wie diplomatischen Treffen auch mal Gala-Uniformen, die dann besonders gestaltet sind.

Fotos aus Episoden der einzelnen Staffeln findest du in den Episodenguides, z.B.
http://www.episodenguide.de/startrek/dindex.cfm?Serie=3
http://startrek-index.de/tv/tng/

Grüße
Wolfgang

Hallo Alex

Warum trägt picard nicht ständig dieses stretch-leibchen,
sondern z.zt. so ne art jäckchen in gleichem colorit???

Neben dem generellen Wechsel der Uniformen vom ‚Jumpsuit‘ zum Zweiteiler, bekam Picard ca. in der 6. Staffel mal eine spezielle Uniform. Ein grauer Pullover und dann diese Jacke dazu. Mir gefällt dieses ‚Captain’s Jacket‘. Aber warum und wieso das gemacht wurde, weiss ich nicht. Vielleicht wollte man einfach den Captain etwas vom Rest der Mannschaft abheben.

CU
Peter

Hi,
mir gefallen auch die „Außenmission-Uniformen“, bei denen auf den Schultern so eine Art Gummi oder Leder ist.
Picard trägt sie z.B. in der Folge „Darmok“ und ich meine in „ST Der Aufstand“ werden sie auch getragen.
Für mich dei bestausehendsten Uniformen :smile:

Gruß,
Stanly

Hallo Stanly

Picard trägt sie z.B. in der Folge „Darmok“

Das ist die von mir erwähnte Kombination des grauen Pullovers mit schwarzer Schulterpartie und der roten Jacke, ebenfalls mit schwarzer Schulterpartie. Diese Kombination trägt nur Picard und nur in der 6./7. Staffel von TNG.

und ich meine in „ST Der Aufstand“ werden sie auch getragen.

Nicht ganz. Mit ‚ST First Contact‘ und ca. 5. Staffel Deep Space Nine wurden die Uniformen (wieder mal) geändert. Da tragen sie einen Rollkragenpullover in der jeweiligen Einteilungsfarbe (z.B. Rot für Kommando, blau/grün für Wissenschaft und Medizin…), eine Hose in Schwarz, meist ein Gilet, ärmellos und dann eine Jacke in Schwarz mit grauer Schulterpartie.

Sieht ungefähr so aus:
http://www.the-reel-mccoy.com/movies/1996/images/stf…
(Picard trägt das Gilet, Data die Uniformjacke)

Kann sein, dass Jacke und Gilet als entweder oder getragen werden.

CU
Peter

Hallo

Kann sein, dass Jacke und Gilet als entweder oder getragen
werden.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat nur der Captain (also Picard), so ein Gilet und dieses Gilet ist unter der der Uniformjacke.

Ich glaube in irgendeiner DS9 Folge sieht man das, als Sisko die Jacke auszieht.

Schönes WE noch

Sven

Hi,
ich habs dann nochmal nachgeschaut :smile:
Die Uniformen sind tatsächlich unterschiedlich, da hatte ich irgendwie ein falsches Bild im Kopf.
Trotz alledem finde ich die Uniform, bzw. die Captains-Jacke aus Darmok am besten.
Hier mal ein Bild davon: www.stanlys.de/temp/uniform_picard.jpg
Sieht aus als wäre die Jacke aus einer Art Wildleder o.ä. und das schwarze Schultermaterial etwas weicher und glatter.
Darunter der beriets erwähnte graue Pullover, ebenfalls mit schwarzer Schulterpartie, jedoch alles aus Stoff imo.
Die rote Jacke wirkt irgendwie nicht so streng und langweilig wie die alten Standarduniformen (Einteiler?), fast schon sportlich *g*

Gruß,
Stanly

Laut http://www.epguides.de/laltng.txt zur Fünfte Saison:

* Captain Picard trägt gelegentlich eine blaugraue Uniform mit einer roten
Jacke, weil Patrick Stewart die normale Uniform lästig wurde. Er half
beim Entwurf der Jacke, die aus sehr weichem Wildleder gemacht ist und
zirka 3.000 Dollar kostete.

Ich weiss zwar nicht was an der Jacke ‚unlästiger‘ sein soll, aber das war scheibar der Grund.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stanly

Trotz alledem finde ich die Uniform, bzw. die Captains-Jacke
aus Darmok am besten.

Ich auch.

Hier mal ein Bild davon:
www.stanlys.de/temp/uniform_picard.jpg

Tip: Schreibe jeweils ein ‚http://‘ davor. Also so:
http://www.stanlys.de/temp/uniform_picard.jpg

Dann wird der Link im fertigen Beitrag anklickbar.

Sieht aus als wäre die Jacke aus einer Art Wildleder o.ä. und
das schwarze Schultermaterial etwas weicher und glatter.

Ja, das dürfte hinkommen.

An Star Trek-Conventions (z.B. FedCon) sieht man immer wieder Leute, die sich diese Kombination selber gemacht haben. Ich selber hab auch eine.

CU
Peter

Hallo Huub

Ich weiss zwar nicht was an der Jacke ‚unlästiger‘ sein soll,
aber das war scheibar der Grund.

Das könnte mit dem ‚Picard-Manöver‘ zusammenhängen. Als die Standard-Uniformen zweiteilig wurden, rutschte das Oberteil, das ja relativ knapp geschnitten ist, immer etwas nach oben. Darum zieht Picard immer wenn er aufsteht, den unteren Rand etwas runter. Diese Bewegung wurde zum ‚Picard-Manöver‘.

Und das wird wohl lästig gewesen sein. Beim grauen Pullover fällt das weg, der ist anders geschnitten, weiter und etwas länger. Der rutscht wohl weniger hoch…

CU
Peter

Hi

An Star Trek-Conventions (z.B. FedCon) sieht man immer wieder
Leute, die sich diese Kombination selber gemacht haben. Ich
selber hab auch eine.

Hast du die ebenfalls selber gemacht oder gibt es die auch zum käuflichen Erwerb?

Gruß,
Stanly

Hallo Stanly

Hast du die ebenfalls selber gemacht oder gibt es die auch zum
käuflichen Erwerb?

Es gibt AFAIK auch welche zum Kaufen. Die sehen aber besch…eiden aus. Aber es gibt Schnittmuster, um sie selber zu machen. Was ich in meinem Fall genutzt habe. Wobei gemacht hat es dann meine Mutter…

CU
Peter

Star Trek TNG lief über 7 seasons (Staffeln oder Jahrgänge);
ich glaube, ab der 4. Staffel (?) wurden die ganzen Uniformen
„runderneuert“.
In den Kinofilmen trägt die Mannschaft nochmal andere
Uniformen.

Hi!

Wo wir jetzt grad beim Thema sind: was mich etwas an „Star Trek: Generations“ stört ist, dass im Laufe des Filmes jeder Charakter nach und nach die abgewandelte TNG-Uniform trägt, die schwarze mit den farbigen Schulterteilen, wie wir sie aus Voyager kennen. Das sieht komisch aus wenn Worf die TNG-Uniform trägt, während Picard und ein paar andere die neue anhaben.

Gruß,
Ypsi.