Star Trek Philosophie

Hallo!
Ich studiere Theologie und Philosophie und bin absoluter StarTrek-Fan. Mir kam die Idee, meine Vordiplomarbeit (die eine philosophische sein muß)über ein Thema aus dem StarTrek-Universum zu schreiben.
Ich habe da verschiedene Ideen, aber leider überhaupt keine Literatur. Thema könnte zB sein: „Werte im StarTrek-Universum“ oder „Ethische Bewertung der obersten Direktive“ oder sowas.
Wer kann mir Literatur empfehlen, wer hat schon Erfahrungen mit so einem Vorhaben ?
Manfred

Da gibt es ein Buch von Richard Hanley, The Metaphysics of StarTrek, genauere Bibliografie kann man unter amazon.de Us-Titel erfahren.

An der Uni Kiel wird richtig über dieses Thema geforscht: Ansprechpartner: Prof. Dr. Hans-Joachim Wulff, Medienwissenschaftler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

mal abgesehen davon, daß ich von Diplomthemen, an denen einen zuviel persönliches hängt abraten würde; hast du dir schon einmal Habermas angesehen? Und dann einige ST:TNG Folgen? Wenn jemand den Habermasschen Gedanken einer auf Vernunft basierenden Gesellschaft lebt, dann Roddenberry und seine Epigonen ;o) Zumindest bis ST:TNG. DS9 und Voyager fangen an endlich mal ein wenig realistisch zu werden *bg*

Grüße und viel Spaß dabei

IgnoRat

Hallo Manfred,

es gibt Diplom- und Doktorarbeiten zum Thema Star Trek, z.B.

Doktorarbeit:
Weber, Ingrid: Unendliche Weiten : Die Science-Fiction-Serie Star Trek als Entwurf von Kontakten mit dem Fremden. - 39,80

populärwissenschaftlich:
Krauss, Lawrence: Die Physik von Star Trek. Mit einem Vorwort von Stephen Hawking. - 29,80

Richards, Thomas: Star Trek - Die Philosophie eines Universums. - 12,90

Das sind nur Beispiele, am besten guckst Du mal im „Verzeichnis lieferbarer Bücher“ nach
(http://www.buchhandel.de),
da unter „Datenbanken“, „Verzeichnis lieferbarer Bücher“. Wenn Du als Stichwort „Star Trek“ eingibst und die Sachgruppen auf „Alle Sachgruppen“ läßt, hast Du 164 Treffer, das Problem ist, dass da die gesamte Belletristik mit dabei ist.
Wenn Du Dir jeweils eine Sachgruppe aussuchst, bekommst Du fast immer nur (wenn überhaupt) einen Treffer (z.B. bei „Philosophie“, „Allgemeine und vergleichende Religionswissenschaft“ ect.).
Ausserdem kannst Du auch mal in Online-Bibliothekskatalogen recherchieren (ich weiss jetzt spontan die Adresse nicht - gib mal bei einer Suchmaschine „Karlsruher virtueller Katalog“ ein, oder
http://www.ddb.de;
das ist Die Deutsche Bibliothek, hier muesstest Du alle Publikationen finden, die erschienen sind (auf deutsch)- achte aber darauf, dass Du in der DB Frankfurt recherchierst, denn die DB Leipzig hat telnet-Abfrage, ist unpraktisch.)
Viel Erfolg,
Gunda

P.S.: Mich wuerde eine philosophische Untersuchung zu der TNG-Folge interessieren, in der Lwxana Troi einen Mann kennenlernt, der zu einem bestimmten Zeitpunkt aus kulturellen Gründen Selbstmord begehen soll, leider faellt mir der Titel im Moment nicht ein.

Hallo Gunda,

P.S.: Mich wuerde eine philosophische
Untersuchung zu der TNG-Folge
interessieren, in der Lwxana Troi einen
Mann kennenlernt, der zu einem bestimmten
Zeitpunkt aus kulturellen Gründen
Selbstmord begehen soll, leider faellt mir
der Titel im Moment nicht ein.

im Original heißt die Folge „Half a Life“.

Lern’ nicht so viel!!

Tschöh mit öh!!

MFP

Hi,

P.S.: Mich wuerde eine philosophische
Untersuchung zu der TNG-Folge
interessieren, in der Lwxana Troi einen
Mann kennenlernt, der zu einem bestimmten
Zeitpunkt aus kulturellen Gründen
Selbstmord begehen soll, leider faellt
mir der Titel im Moment nicht ein.

im Original heißt die Folge „Half a
Life“.

und im deutschen „Die Auflösung“. Genau die Folge meinte ich weiter unten, aber da ist mir der Titel auch nicht eingefallen :smile:

Cheatah
http://cheatah.net

Hallo!

Ja, schöne Idee. Es gibt inzwischen auch schon Diplomarbeiten über Star Trek, Quellen kann ich dir leider nicht nennen.
Sonst such das Web einfach mal ab, ich habe da beispielsweise eine 20(!)-seitige (englische) Erörterung gefunden, die belegen soll, daß Q homosexuell ist und hinter Picard her ist. Dies hat jetzt nicht so direkt etwas mit deinen Themen zu tun, zeigt aber, was man gerade zu Star Trek alles finden kann.
Gerade wenn dir englisch keine Probleme macht, wovon ich mal ausgehe, solltest du genug Infos finden.
Im übrigen kann ein Episodenguide für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich studiere Theologie und Philosophie und
bin absoluter StarTrek-Fan. Mir kam die
Idee, meine Vordiplomarbeit (die eine
philosophische sein muß)über ein Thema aus
dem StarTrek-Universum zu schreiben.
Ich habe da verschiedene Ideen, aber
leider überhaupt keine Literatur. Thema
könnte zB sein: „Werte im
StarTrek-Universum“ oder „Ethische
Bewertung der obersten Direktive“ oder
sowas.

interessanter Ansatz. Leider kann ich Dir keine Lektüre nennen (außer vielleicht den Folgen selbst), aber noch ein anderes Thema:

Die Selbstverständlichkeit, mit der wir unsere Werte nehmen und auf andere Zivilisationen übertragen.

An der Realität[tm] kannst Du das aufzeigen, indem Du z.B. auf Missionare verweist, die Eingeborene Afrikas (oder Indianer oder…) zu ihren Werten konvertieren wollten und dadurch oft mehr Schaden als Nutzen gebracht haben. Im StarTrek-Universum denke ich da vor allem an die Folge mit Charles Emmerson Winchester III. :wink:, in der ein Wissenschaftler eines Planeten eine Katastrophe mit der eigenen Sonne verhindern soll. Dummerweise steht er kurz vor seinem 60. Geburtstag, an dem er die „Auflösung“ feiern soll (=sich selbst umbringt). Es gibt in der Folge ein riesiges Hin und Her um diese Wertvorstellung, die auch IMHO recht gut begründet wird, aber unserer stark widerspricht.

Ich denke, daß Du noch viele weitere Beispiele über unterschiedliche Werte finden wirst, sowohl in „unserer“ Welt, als auch im StarTrek-Universum, zumal ja viele unterschiedliche und individuelle Kulturen im Spiel sind. Die Oberste Direktive kannst Du als Unterpunkt aufnehmen, da sie in etwa aussagt: „Lasse den Kulturen ihre Werte, greife nicht ein.“ Hier ist die Folge „Der Gott der Mintakaner“ evtl. Paradebeispiel.

Just my $0.02,

Cheatah
http://cheatah.net

Ich würde garnicht soweit gehen, den „großen missionarischen Eifer“ (dem ich sehr kritisch gegenüberstehe) als Beispiel heranzuziehen. Es fängt schon bei der Frage an: Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen / mit anderen Meinungen um? Da ist die oberste Direktive eine mögliche Antwort, Rosa Luxemburg (Freiheit ist immmer die Freiheit des anders Denkenden) eine Antwort.
Solche Überlegungen könnten Inhalt meiner Arbeit sein (zu diesem Thema muß ich aber erst noch einen Prof überzeugen.)
Schreib mir weiter deine Gedanken (in diesem Forum oder auch direkt an meine Adresse [email protected])
Manfred

An der Realität[tm] kannst Du das
aufzeigen, indem Du z.B. auf Missionare
verweist, die Eingeborene Afrikas (oder
Indianer oder…) zu ihren Werten
konvertieren wollten und dadurch oft mehr
Schaden als Nutzen gebracht haben.

Die Oberste

Direktive kannst Du als Unterpunkt
aufnehmen, da sie in etwa aussagt: „Lasse
den Kulturen ihre Werte, greife nicht
ein.“ Hier ist die Folge „Der Gott der
Mintakaner“ evtl. Paradebeispiel.

Ich würde garnicht soweit gehen, den „großen missionarischen Eifer“ (dem ich sehr kritisch gegenüberstehe) als Beispiel heranzuziehen. Es fängt schon bei der Frage an: Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen / mit anderen Meinungen um? Da ist die oberste Direktive eine mögliche Antwort, Rosa Luxemburg (Freiheit ist immmer die Freiheit des anders Denkenden) eine Antwort.
Solche Überlegungen könnten Inhalt meiner Arbeit sein (zu diesem Thema muß ich aber erst noch einen Prof überzeugen.)
Schreib mir weiter deine Gedanken (in diesem Forum oder auch direkt an meine Adresse [email protected])
Manfred

An der Realität[tm] kannst Du das
aufzeigen, indem Du z.B. auf Missionare
verweist, die Eingeborene Afrikas (oder
Indianer oder…) zu ihren Werten
konvertieren wollten und dadurch oft mehr
Schaden als Nutzen gebracht haben.

Die Oberste

Direktive kannst Du als Unterpunkt
aufnehmen, da sie in etwa aussagt: „Lasse
den Kulturen ihre Werte, greife nicht
ein.“ Hier ist die Folge „Der Gott der