Star Trek technisches

Hi,

erstmal vorweg, ich bin kein trekkie, sondern eher nur der star trek angucker, also nicht hauen, wenn meine frage schon in aberhundert abhandlungen beantwortet wurde:wink:

Es ist ja wahnsinnig bewundernswert, daß STAR TREK für alle möglichen technischen und sonstige implikationen insich schlüssige antworten parat hält…

Eins ist mir aber aufgefallen. Wir kennen ja alle die folgen/filme, wo die enterprise auf der erde im „trockendock“ liegt oder die, wo picard seinen bruder besucht…

Nur, ist es nicht so, dass diese ganze reiserei mit überlichtgeschwindigkeit, dafür sorgt, daß man langsamer altert als die, auf der erde zurückgebliebenen???
Wird das irgendwie berücksichtigt???

Für sachdienliche hinweise wie immer dankbar…

LG Alex:smile:

Moien

Nur, ist es nicht so, dass diese ganze reiserei mit
überlichtgeschwindigkeit, dafür sorgt, daß man langsamer
altert als die, auf der erde zurückgebliebenen???

Das hat man rausgelassen aus dem Star-Trek Weltbild. Bei Wrap vergeht die Zeit genauso schnell wie ohne. Aber dafür gibt’s Zeitstrudel in denen man wunderbar vor und zurück reisen kann und bei der neusten Serie (Enterprise) auch Zeitportale …

cu

Auch dafür hat Star Trek eine Erklärung *lol
Hi,

ich gucke grade Zorn des Khan und hab mich dabei mal ein bischen bei Wikipedia schlau gemacht. Anscheinend bleiben sämtliche relativistischen Effekte, die ja bei Reisen mit einem bedeutenden Teil der Lichtgeschwindigkeit (Überlichtgeschwindigkeit ist nach Einstein ja gar nicht möglich) auftreten - und dazu zählt auch Zeitdilatation - bei Star Trek außer acht. Der Grund: Die Raumschiffe in Star Trek erzeugen mit ihren Warpantrieb eine Warp Blase, die den Raum um das Raumschiff verzerren. So befindet sich das Raumschiff ein einem eigenen kleinen Mini-Universum. So kann man auch nicht sagen, dass das Raumschiff beschleunigt, sondern eher „dass die Raumverzerrung um das Raumschiff zunimmt“. Eine Beschleunigung würde ja eine unendlich hohe Energie vorraussetzen. Der Effekt, den Raum zu krümmen, kommt ja auch in der Theorie des inflationären Universums vor. Also: Das Zwillingsparadoxon, wie es in der RT exisitiert, tritt in Star Trek nicht auf.

Aber halten wir mal die Bälle flach :smile: Alles in Star Trek ist Science Fiction und ein Warp Antrieb würde große Mengen an dunkle/exotische Energie benötigen, die noch nicht nachgewiesen werden konnten. Aber vielleicht funktionierts ja eines Tages. Ich glaube aber dass ich das nicht mehr erleben werde… :frowning:

3 Like

Star Trek XI?
Hallo Trekkies (Schreibt man das so?)

ich will jetzt nich extra nen Thread aufmachen für dies hier, ist nur ne kurze Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Bei Wikipedia hab ich gelesen, dass für 2007 der XI. Star Trek Kino Film geplant sein soll. Dabei war doch eigentlich klar, dass nach dem X. zappe war. Und dann hab ich gelesen, dass ein XI. Teil noch vor TOS (The Original Series) spielen soll, also in der Zeit von Capt. Archer? Das soll aber nur alles sehr schwammig sein. Weiß jemand von den Trekkies mehr als bei Wikipedia steht?

Hallo Trekkies (Schreibt man das so?)

Ja :smile:

Bei Wikipedia hab ich gelesen, dass für 2007 der
XI. Star Trek Kino Film geplant sein soll.

Das hab ich auch gelesen.

Dabei war doch
eigentlich klar, dass nach dem X. zappe war.

Wirklich? Ich finde, die Geschichte mit B-4 schreit geradezu danach, fortgesetzt zu werden. Ich kann einfach nicht damit leben, dass Data weg ist.

Und dann hab ich
gelesen, dass ein XI. Teil noch vor TOS (The Original Series)
spielen soll, also in der Zeit von Capt. Archer?

Das hab ich auch gelesen. Aber angeblich soll er nicht mit Archer und der NX-01 sein. Ergo: Neue Crew, neues Schiff, neue Story.

Das soll aber nur alles sehr schwammig sein.

Genau, überall liest man was anderes. Wenn ich hinginge und in mehreren Foren verbreiten würde, dass eine neue Enterprise F mit einer neue Crew um Captain Föhn eingeführt wird, würde das sicher auch schnell die Runde machen :smiley:

Hi,

Aber halten wir mal die Bälle flach :smile: Alles in Star Trek ist
Science Fiction und ein Warp Antrieb würde große Mengen an
dunkle/exotische Energie benötigen, die noch nicht
nachgewiesen werden konnten.

das meine ich ja. DASS es sich um fiktion handelt ist klar; nur ist in ST alles irgendwie schlüssig gelöst, daher meine frage, ob auch dieses problem eine lösung hat…

LG Alex:smile:

tja, und ich hab auch was ‚gehört‘. :smile:
Die Story handelt angeblich vom Krieg mit den Romulanern. Soll auch weit vor TNG stattfinden.

Aber ein Film mit Archer wär nicht schlecht.
Noch ein weiterer Film mit der TNG-Crew scheint mir vulkanisch gesehen unlogisch. Riker übernimmt das Kommando auf einem neuen Schiff, Data ist weg, Deanna bei Will… Die Crew bricht eben auseinander.

tja, und ich hab auch was ‚gehört‘. :smile:
Die Story handelt angeblich vom Krieg mit den Romulanern. Soll
auch weit vor TNG stattfinden.

Das müsste dann aber auch nach Archer sein, wahrscheinlich etwa da, wo die Romulaner „entstehen“ - Das sind doch ausgewanderte Vulkanier oder sowas.

Noch ein weiterer Film mit der TNG-Crew scheint mir vulkanisch
gesehen unlogisch. Riker übernimmt das Kommando auf einem
neuen Schiff, Data ist weg, Deanna bei Will… Die Crew
bricht eben auseinander.

Warum unlogisch? bei TOS hat es auch niemanden gestört, dass inzwischen jeder zum Captain und Kirk zum Admiral befördert war, die sind einfach in das Schiff rein und weg warn sie :smile:

Das müsste dann aber auch nach Archer sein, wahrscheinlich
etwa da, wo die Romulaner „entstehen“ - Das sind doch
ausgewanderte Vulkanier oder sowas.

Ausgewanderte Vulkanier, ja.
Die genauen Hintergründe und auch einiges zum besagten Krieg unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Romulaner#Romulaner

Warum unlogisch? bei TOS hat es auch niemanden gestört, dass
inzwischen jeder zum Captain und Kirk zum Admiral befördert
war, die sind einfach in das Schiff rein und weg warn sie :smile:

TOS hab ich kaum gesehen. Kenn mich daher nicht so gut aus damit.

Aber halten wir mal die Bälle flach :smile: Alles in Star Trek ist
Science Fiction und ein Warp Antrieb würde große Mengen an
dunkle/exotische Energie benötigen, die noch nicht
nachgewiesen werden konnten. Aber vielleicht funktionierts ja
eines Tages. Ich glaube aber dass ich das nicht mehr erleben
werde… :frowning:

Hi,

auch wenn du höchstwahrscheinlich recht hast, das wir das nicht mehr erleben werden, denke daran, das Sephen Hawking, als er die Kulissen
der Serie besichtigte, bei den Kulissen des Warp-Antriebs meinte „er arbeite daran“

Gruss
Alex :wink:

Hi,

nochmal (mit Augenzwinkern!!!) zur Originalfrage: Daß Einstein und Konsorten da rausgelassen werden, stimmt natürlich. Aber meiner Ansicht nach passiert das mit dem langsameren Altern trotzdem: Wenn man nämlich aus sämtlichen Folgen TNG die Daten, die so genannt werden, zusammenrechnet (Picards Abschlußjahr, Stargazer-Jahre uswusf.) kommt man drauf, daß der gute Captain deutlich über 90 Jahre alt sein muß - und dafür sieht er mir doch recht frisch aus.
Könnte allerdings auch an dramatischen Fortschritten der kosmetischen Industrie und der Medizin liegen - allerdings kommt da ja der Besuch des 137 Jahre alten (und echt verhutzelten) Pille dazwischen.

Aber da die ganze Rechnerei eh nicht so recht hinhaut, war das nur son Gedanke!

P.S. es gibt ein tolles Buch, daß sich auf liebevolle Weise und absolut trekkiegeeignet mit allen Ungereimtheiten der TNG befaßt: „Cap’n Beckmessers Führer durch STAR TREK NEXT GENERATION“ von Phil Farrand.
Ich persönlich mochte Star Trek danach sogar noch mehr…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur, ist es nicht so, dass diese ganze reiserei mit
überlichtgeschwindigkeit, dafür sorgt, daß man langsamer
altert als die, auf der erde zurückgebliebenen???
Wird das irgendwie berücksichtigt???

mir hat dieser tage jemand gesagt, dass man durch beschleunigen nur unbedeutend langsamer altert und das traegheitsdaempfungsfeld wirkt sich vielleicht auch noch darauf aus. durch die warpblase um das schiff sind die verhaeltnisse sowieso ein wenig anders wie schon jemand beschrieb.

das, was bedeutetnder ist, ist die relative verlangsamung der zeit, wenn man eine andere geschwindigkeit hat.

das bedeutet aber folgendes.

captain pickard auf der enterprise in der umlaufbahn von cardassia. er nimmt subraumkontakt zu ds9 auf und kuendigt sein eintreffen morgen an. beide vergleichen die uhren und stellen fest, es ist 12 uhr mittags. die enterprise beschleunigt auf warp und kommt am naechsten tag 12 uhr enterprisezeit auf ds9 an.
ploetzlich entdeckt der captain sein altes fernglas, schaut aus dem fenster in das quartier von bashir(pickard ist ja in wirklichkeit schwul)und erblickt die uhr, die auf frueh um 7 steht, und bashir, der noch schlaeft. also beeilt er sich, um mit ihm zu fruestucken. er beamt rueber, doch alle essen schon mittag und der doktor arbeitet schon. er schaut auf die uhr und tatsache, es ist 12 uhr mittags wie auf der enterprise.

die aenderung der zeit ist nur relativ.

mfg
rene