Star Trek und der Warp-Antrieb

Hallo Leute,

ich weiss das Star Trek nur erfunden ist und nicht alles muss einen Sinn ergeben. Trotzdem lässt mir folgende frage keine Ruhe:
In irgendeiner Folge (ich glaube TNG) wird gesagt das es unmöglich schneller als Warp 9.9 zu fliegen da man sonst rückwärts in der Zeit fliegen würde. Aber in der letzten doppelfolge von TNG (ich glaube „Gestern,Heute,Morgen“) fliegen die in der „Zukunft“ locker Warp 12 oder 13. Ist es jetzt möglich oder nicht?

Gruß

Hallo,

was Du beschreibst ist sozusagen die Transwarp-Grenze bei Warp 10. Der ST-Theorie zur Folge wäre man, würde diese Geschwindigkeit erreicht an jedem Punkt des Universums zur gleichen Zeit und könnte jede Entfernung in Nullzeit überwinden.

Das war aber nur eine Theorie, in wie fern diese stimmig war oder nicht innerhalb des Star Trek-Universums kann ich Dir nicht sagen. Die Excelsior verfügte über einen Transwarp-Antrieb, den man nie im Einsatz gesehen hat. Die Borg verfügen über Transwarp-Kanäle in denen die Kuben sehr große Entfernungen in sehr kurzer Zeit überwinden können. In Voyager wurde ein Shuttle - der Delta Flyer - mit Transwarp-Antrieb ausgerüstet und erreichte auch Warp 10, jedoch ohne die erhoffte Entfernung zu überwinden.

Nebenbei degenerierten die Gene der beiden Piloten Tom Paris und Cpt. Janeway, sie machten einen „Zukunftssprung“ durch.

Aber was kümmert uns das? Star Trek ist Fiktion, Unterhaltung - mehr nicht. Von daher sind gewisse Unstimmigkeit mir selbst egal. Ich will einfach gut unterhalten werden, wenn ich mir die eine oder andere Folge angucken. Lediglich der neuste Kinofilm war ein Griff ins Klo und eine Beleidigung für alle Star Trek-Fans.

Grüße
PerryRhodan

Moin,

Ursprungsfrage: ich habe mal die Variante gelesen, dass es sich dabei um eine Verschiebung der Skala handelt. Danach wäre W9=W9, W9,9=W10, W9,99=W11 usw.

Zum neuesten Film: ich bin seit Jahren Fan von ST und dieser Film hat es mMn geschafft, die Story neu zu starten und ich will mehr davon! Ich fand den gut, so!

Gruß,

Florian

Hallo Leute,

ich weiss das Star Trek nur erfunden ist und nicht alles muss
einen Sinn ergeben. Trotzdem lässt mir folgende frage keine
Ruhe:
In irgendeiner Folge (ich glaube TNG) wird gesagt das es
unmöglich schneller als Warp 9.9 zu fliegen da man sonst
rückwärts in der Zeit fliegen würde. Aber in der letzten
doppelfolge von TNG (ich glaube „Gestern,Heute,Morgen“)
fliegen die in der „Zukunft“ locker Warp 12 oder 13. Ist es
jetzt möglich oder nicht?

Das ist die letzte Doppelfolge von Star Trek TNG, in der eine fiktive Realität von Picard/Q geschaffen wurde. Es wird laut Technik Handbuch der Enterprise dort von einer Skalenverschiebung gesprochen, dabei ist Warp 10 nicht mehr die Höchstgrenze. Nachzulesen in „Technik der Enterprise“ und „Enzyklopädie von Star Trek“

Gruß

Moin,

die Antwort auf die Frage ist eigentlich ganz leicht:

Nach unserem heutigen Wissen ist bereits Warp 1 unmöglich.
Nach dem Wissen des 24. Jahrhunderts ist Warp 10 unmöglich.

Aber wer weiß, was die Zukunft bringt? Früher war man auch der festen Überzeugung, die Welt sei eine Scheibe.

Oder Hägar…der weiß, dass die Erde ein Würfel ist…beim Umsegeln der Kanten muss man halt aufpassen :wink:

Gruß,
-Efchen

Nieman dachte dass die Welt eine Scheibe wäre, außer ein paar verrückten Spinnern. Schon die alten Griechen bewiesen, dass die Erde eine Kugel ist, und das hat niemand in Frage gestellt, nicht mal die Kirche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Gruß Geri