Star Wars - Darth Vader

Hallo!

Kann mir jemand verraten warum Darth Vader in Episode 6 stirbt? Luke hat ihm doch nur die Hand abgegackt oder? Und warum schaut Luke so komisch, nachdem er ihm die Hand abgehackt hat? Oder ist das etwas was wir erst in Episode 2 oder 3 verstehen werden?

Herbert

Hallöle

1. Nachdem Luke ihm die Hand abgesÀbelt hat, erkennt Luke seine Zukunft wenn er weiter dem Zorn verfÀllt.
    (LukeÂŽs rechte Hand ist ja auch schon eine mechanische Protese.)

2. Lord Vader stirbt nicht durch den verlußt seiner Hand, wohl eher durch die heftigen StromstĂ¶ĂŸe die ihm der Imperator verpaßt hat.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Servus!

Hallöle

1. Nachdem Luke ihm die Hand abgesÀbelt hat, erkennt Luke
    seine Zukunft wenn er weiter dem Zorn verfÀllt.
    (LukeÂŽs rechte Hand ist ja auch schon eine mechanische
    Protese.)

Woher hast du das aus dem Buch? Scheint mir unwahrscheinlich weil er wĂ€hrenddessen sagt: „Ben, warum hast du mir das nie gesagt?“ Wenn du das nur vermutest, tippe ich eher auf Episode II & III

1. Lord Vader stirbt nicht durch den verlußt seiner Hand, wohl
    eher durch die heftigen StromstĂ¶ĂŸe die ihm der Imperator
    verpaßt hat.

Klingt plausibel, auch wenn der Imperator Luke noch viel schlimmer traktiert hat

Danke - ciao
Herbert

Klingt plausibel, auch wenn der Imperator Luke noch viel
schlimmer traktiert hat

Immerhin hat Darth Vader auch vorher schon gekeucht als ob er unter seiem Helm genauso wenig Luft kriegt wie Lord Helmchen.

schlimmer traktiert hat

Wer sagt denn, das jeder gleich viel Spannung auf einmal abgekriegt hat? Vielleicht sollte Luke ja mehr leiden. Deshalbv etwas weniger. Oder er ist stÀrker.
Er hat so blöd geguckt, weil er, nachdem er die Hand von seinem Vater abgetrennt hat, genau diese an seinem Arm ŽwiedergefundenŽ hat.

Gruß Gerrit

Moin moin

(LukeÂŽs rechte Hand ist ja auch schon eine mechanische
    Protese.)

Als Luke Vader die HAnd abtrennt erinnert er sich an die Worte des Imperators, das er seinem Vater schon sehr Àhnlich sei. Desweiteren hat ihm der Imperator ja gesagt, das er den Platz seinens Vaters einnehmen soll. Als er dann erkannte, das beide das gleiche Schicksal mit der Hand erfahren, malt er sich die Folgen aus.
Was nun interessant wird, ist die Tatsache, wer denn Darth Vader die Hand abgesÀbelt hat, ob es Obi Wan war oder doch der junge Imperator.

1. Lord Vader stirbt nicht durch den verlußt seiner Hand, wohl
    eher durch die heftigen StromstĂ¶ĂŸe die ihm der Imperator
    verpaßt hat.

schlimmer traktiert hat

ZusaĂ€tzlich hat Vader noch die „Strahlung“ abbekommen, nachdem er den Imperator in den Kern geworfen hat. Man kann sogar mit ein wenig Fantasie einen TotenschĂ€del im Helm erkennen wenn er „bestrahlt“ wird :smile:

In diesem Sinne,
Möge die Macht mit euch sein
Carsten

Immerhin hat Darth Vader auch vorher schon gekeucht als ob er
unter seiem Helm genauso wenig Luft kriegt wie Lord Helmchen.

Ach, der schnaubt doch immer wie zehn Raucherlungen.

Florian

Moin,

Kann mir jemand verraten warum Darth Vader in Episode 6
stirbt? Luke hat ihm doch nur die Hand abgegackt oder?

Luke schon, aber der Palpatine hat ihn gemikrowellt.

Und warum schaut Luke so komisch, nachdem er ihm die Hand
abgehackt hat?

Weil er sich an seine eigene Verletzung erinnert hat, nehme ich an.

Ich wĂŒrde ĂŒbrigens nicht zu viel in SW reininterpretieren.

Thorsten

Moin,

Wieso seine Zukunft?

Thorsten

darth vader muss diese maske tragen zum ĂŒberleben, sein gesicht sieht ja auch völlig „verĂ€zt“ aus. darth vader (der dunkle vater) sagt doch zu seinem sohn „ich will dich mit meinen eigenen augen sehen, zieh mir meinen helm aus“ (oder so Ă€hnlich, habe den film schon lange nicht mehr gesehen). meine interpretation:
vader hatte dasselbe erlebt wie luke skywalker. beiden fehlt die hand - deshalb schaut luke so verdutzt, als er die roboterhand von seinem vater sieht. der unterschied zwischen den beiden ist, dass luke sich nicht zur dunklen seite der macht konvertieren liess.
am ende seines lebens kehrt sich darth vader auch wieder zur guten seite (die eigenen augen/das eigene (gute) herz/macht) verbildlicht durch das ablegen der schwarzen maske (die ihm bis jetzt das leben ermöglichte, resp. abhÀngigkeit zur dunklen seite).

Hi!

Moin,

Kann mir jemand verraten warum Darth Vader in Episode 6
stirbt? Luke hat ihm doch nur die Hand abgegackt oder?

Luke schon, aber der Palpatine hat ihn gemikrowellt.

Und warum schaut Luke so komisch, nachdem er ihm die Hand
abgehackt hat?

Weil er sich an seine eigene Verletzung erinnert hat, nehme
ich an.

Ich wĂŒrde ĂŒbrigens nicht zu viel in SW reininterpretieren.

tue ich nicht wirklich, aber mir gefĂ€llt der gedanke der macht. sich nicht auf das bewußte selbst verlassen, funktioniert auch in manchen teilen des lebens, als sportkletterer weiß ich wovon ich rede!

Thorsten

gruß - herbert

Luke erkennt das er seinem Vater immer Àhnlicher wird.
Blinder Haß und Zorn gibt ihm große Macht, wie einst Anakin Skywalker.
Im 2. Teil hat ihn dieser Haß seine Hand gekostet.
Eine Àhnliche Story hat sich auch bei seinem Vater ereignet.
Die Dunkle Seite der Macht machte aus dem Jedi den schwarzen Lord der Sith.

Klaus

1. Luke verliert seine Hand in „The Empire Strikes Back“.
    Vader hat Ben getötet und Luke will Rache, ein GefĂŒhl das einen Jedi den Weg zur dunklen Seite erleichtert, wenn er nicht aufpaßt.

Als Darth Vader im verraten hat das er sein Vater ist, glaubt Luke ihm nicht so richtig.
Darauf bezieht sich der „Ausspruch“

1. Hmmm!! Vader ist Àlter *grins
    Nein! Lukes StromstĂ¶ĂŸe (die ersten jedenfalls) sollten ihn nur schmerzen bereiten.
    Die letzten StromstĂ¶ĂŸe (kurz bevor Vader eingreift) sollten ihn töten.
    Der Imperator sagt: 
und jetzt junger Skywalker wirst du sterben. (oder so Àhnlich)

Gruß
Klaus

1 Like

Moin,

Wieso seine Zukunft?

Luke erkennt das er seinem Vater immer Àhnlicher wird.

Äh, ja klar. Das war zu schwierig fĂŒr mich.

Thorsten

Hallöchen, kleine Info am Rande:

Darthi ist durch eine schwere Verletzung (glaub, er ist in Lava gefallen oder wurde in seinem Starfighter abgeschossen) zu seiner Maske und seinem Anzug gekommen, ohne den er nicht ĂŒberleben kann.

Er hĂ€tte sich auch heilen können, das ist aber ziemlich kompliziert (hat mit Freude-gute Seite-Hass darĂŒber-böse Seite zu tun), wenns jemanden interessiert fragen, ansonsten ists zuviel zu schreiben, wenns dann doch keiner liest.

mfg,
-Christian

Durch die Blitze, die der Imperator erzeugt wurde Darth Vader verletzt. Und es wurde seine Maske, die ihn am Leben erhÀlt, beschÀdigt, was man an den rasselnden GerÀuschen hören kann, die er danach beim atmen erzeugt. Die abgehackte Hand hat ihn nicht umgebracht. Er sieht danach ja sogar noch eine weile zu wie Luke vom Imperator gequÀlt wird.
Die Blitze, die Vader treffen, erzeugte der Imperator auch um sein Leben zu verteidigen. Logisch, daß diese Blitze stĂ€rker (tödlich) waren

Christian