Star Wars / NMD etc

Was genau bezwecken die Amerikaner eigentlich mit ihrer „Missile Defense“?
Vor allem die technische Seite interessiert mich - glauben die ernsthaft, einen -sagen wir mal- russischen Angriff mit deren kompletten A-Waffenarsenal abwehren zu können? Hunderte oder Tausende Raketen?

Für mich sieht das eher nach Blendwerk aus - teurem Blendwerk wohlgemerkt. Mehr so eine Art Prestige-Objekt. So wie für Wilhelm II die Flottenrüstung - teuer, unnütz und man macht sich nur Feinde damit.
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüsse

Hallo Lars,

die genauen Details wird man wohl nie erfahren. Und ich stimme Dir in der Meinung ueber Sinn und Zweck zu: Bringt nicht wirklich was ausser neue Feinde zu schaffen und alte zu motivieren…
aber ein guter Artikel gab’s neulich in der ZEIT:

http://www.zeit.de/2001/19/Politik/200119_nmd.html

Da gibt’s auch noch viele weiterfuehrende Links zum Thema.

Viele Gruesse
Ingo

Was genau bezwecken die Amerikaner eigentlich mit ihrer
„Missile Defense“?

Hallo Lars,
irgendwie haben die „da drüben“ ein fürchterliches Rad ab!

Heute gelesen …

„Rumsfeld rückt Weltraumaktivitäten ins Zentrum des Pentagon
Washington (dpa) - Die militärischen Weltraumaktivitäten sollen in der US-Verteidigungsstrategie künftig eine größere Rolle spielen. Dazu kündigte Minister Donald Rumsfeld in Washington eine umfangreiche Neuorganisation im Pentagon an. Die Verantwortung für alle Weltraumvorhaben werde bei der Luftwaffe gebündelt, so Rumsfeld. Präsident George W. Bush hatte angekündigt, dass die USA die Entwicklung ihres geplanten Raketenabwehrsystems gegen den Widerstand vieler Verbündeter und anderer Staaten vorantreiben wollten.“

Jetzt wird also kommewaswolleegalwerwasdagegenhat dieser Scheiss durchgeboxt. Die US-Wirtschaft freuts, der Rest der Welt kann sehen, wo er bleibt und anfangen zu zittern - John Wayne ist wiederauferstanden!

Dazu passt:

„Bericht über Ungereimtheiten bei US-Wahl in Florida
Scanner an Zählmaschinen in zwei Wahlbezirken abgeschaltet - Briefwahlstimmen manuell nachkorrigiert
Orlando (AP) Sechs Monate nach der US-Präsidentschaftswahl sind im entscheidenden Staat Florida erneut Ungereimtheiten bekannt worden. In den Wahlbezirken Escambia und Manatee wurden laut einem Zeitungsbericht insgesamt etwa 5.400 Stimmen für ungültig erklärt, die regelgemäß hätten korrigiert werden können. Beide Bezirke verfügten laut der Zeitung «Orlando Setinel» über optische Scanner, die falsch ausgefüllte Stimmzettel zurückweisen, um den Wählern eine zweite Chance zu geben.
In beiden Wahlkreisen wurden die Scanner abgeschaltet. Die Wahlaufseherin von Escambia, Bonnie Jones, sagte zur Begründung, jeder neue Stimmzettel hätte den Bezirk 23 Cents (51 Pfennige) gekostet. Zudem hätten ein zweites Ausfüllen den Wahlbetrieb aufgehalten. In Escambia wurden 4.000 Stimmen für ungültig erklärt. Jones’ Kollege Bob Sweat aus dem Bezirk Manatee, wo 1.400 Stimmen ungültig waren, sagte, die Scanner hätten den Betrieb nur aufgehalten.
Wie die Zeitung weiter berichtet, wurden in ganz Florida falsch ausgefüllte oder zerrissene Briefwahlstimmen von Wahlhelfern so korrigiert, dass sie für die Maschinen lesbar wurden. Diese Praxis entspricht zwar dem Wahlgesetz des Staates; die Republikaner hatten sich jedoch im Rechtsstreit mit den Demokraten erfolgreich dagegen gewandt, für Maschinen unlesbare Stimmzettel zu interpretieren.
Nutznießer der Briefwahlstimmen war der republikanische Präsidentschaftskandidat und heutige Amtsinhaber George W. Bush. Briefwähler - darunter viele im Ausland stationierte Soldaten -stimmten fast doppelt so oft für ihn wie für seinen demokratischen Konkurrenten Al Gore. Bush gewann die Wahl in dem Staat mit 534 Stimmen Vorsprung und erhielt so die entscheidenden 25 Wahlmännerstimmen von Florida.“

Ich gebe zu, das sind nur Zitate aus Agenturen, zeigt doch aber, wie ignorant der ehemals grosse Bruder in Gestalt von Schorsch DabbelJu sich im Moment aufführt.

Ich behaupte hier glattweg, dass sich Al Gore wesentlich anders verhalten hätte …

gruss moritzbock

Eine Abwehr von einigen tausenden Raketen ist sicherlich nicht moeglich, aber dazu muesste es ja auch erstmal zu einem kompletten Abtausch kommen. NMD hat fuer uns Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil waere eben, dass die Gefahr fuer uns, angegriffen zu werden, sicherlich sinkt, wenn ein potentieller Angreifer erkennt, dass unser staerkster Verbuendeter in der Lage ist, selbst einen Angriff mit teuersten Raketenwaffen abzuwehren. Dieses wuerde bedeuten, dass er einen massiven Angriff starten muss, der a) vermutlich zu einigen (wenn nicht) grossen Teilen verpufft und b) einen massiven Gegenschlag ausloest, der die Vernichtung des eigenen Mutterlandes zur Folge haette. Der Nachteil ist natuerlich, dass dadurch das Gleichgewicht der Kraefte (USA-Russland) ins Wanken geraet, wenn Russland erkennt, dass eigene Waffensysteme in einem (hoffentlich nie zu erwartenden) Krieg gegen die USA zu grossen Teilen abgewehrt werden. Russland koennte sich dazu gezwungen fuehlen, eine neue Welle der Aufruestung zur starten, was aber schon aus uns bekannten Gruenden nicht sehr leicht ist. Von daher ist es halt so, dass diese Kampagne wieder zu eienr Abkuehlung zwischen Russland und den USA fuehren koennte. Kuerzlich rief Russlands Praesident Putin zu einer gleichartigen Initiative Russlands und der EU auf. Daran erkennt man schon irgendwie, dass den Russen das Thema sehr an die Nieren geht, und das ist wohl nur sehr geringfuegig wuenschenswert. Die Machbarkeit des Ganzen ist sicherlich gur moeglich, auch die Effektivitaet stelle ich nicht in Frage. Fragwuerdig ist nur, ob dieses Unternehmen den USA in Bezug auf ihre Friedfertigkeit wirklich zutraeglich ist. Uebrigens darf man nicht vergessen, dass Deutschland an einem aehnlichen Projekt arbeitet. Die Bundeswehr moechte ein 40Mrd. Projekt durchsetzen, das es ermoeglicht „Patriot“-Systeme zu einem hochmodernen Abwehrschild zusammenzufassen, dass die Bundesrepublik in einem Radius von 1000km gegen anfliegende Waffensysteme schuetzt. Dieses Projekt soll dem Wunsch nach im Jahre 2007/2008 stehen. Wer dies jetzt tief im Inneren irgendwo (mal von den Kosten abgesehen) als gut betrachtet, der darf sich aber ueber die Amis nicht aergern.

Ist es auch! Wie man nachlesen kann, ist der nutzen des Projektes sehr zweifelhaft. In der Zeit von vor zwei wochen steht drin, dass man es mit leichtesten mitteln ausscahlten kann. Und schon Reagan wußte damals in Rejkjavik wo er mit Gorbi zusammentraf, dass die Sowjets ganz leicht und viel billiger sein SDI ausschalten konnten. NMUD ist nur ein teueres geschenk an die Rüstungskonzerne. Denn die Militärs wissen, dass eher man mit biologischen Waffen via. Fracher attakiert und dann nützt dir kein Weltraumschild, welches man mit einfacher radarreflektierender Tarnfarbe, ober in dem man einfach wie schon heute verwendete FAKE-Sprengköpfe benutzt. So ist NmD leicht auszuschalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NMD ist eine tolle Idee von den Falschen leuten und für die Falschen Ziele!
Es ist denke ich mir wirklich bloß eine Art Machtspielerei der Amis! Es wurde wieder etwas auf dem Rüstungs-Sektor entwickelt und da wir keine Feindbilder mehr haben müssen die dennoch durchsetzen und diese Entwicklung ausprobiernen.
Ich halte nichts davon! Mal ehrlich wer arbeitet denn heute noch mit der Groben Keule???Sprich mit Atom-Waffen. Der Nebeneffekt ist doch viel zu unberechenbar und wenig effektiv!
Die Amis bauen Waffen die in unterirdische Bunker einschlagen und dort einen Atomsprengkopf zünden…Es geht alles mehr in die Richtung gezielte Vernichtung nicht mehr zur totalen Verwüstung!
Ein Raketen Schild würde die Usa nicht schützen…nicht vor dem Was von Russland geflogen käme wenn es den fliegen könnte.
Der SChild müßte so gut sein, das er einen Interkonti kurz nach dem Start anvisiert hat und einen Abfangkurs ermittelt hat.Soll noch nicht das Problem sein-und dann findet eine Rakete eine andere um sie zu zerstören? Und ich glaube nicht das die Erfolgschancen dafür so hoch sind.
Es gibt in Filmen so viele Anreize die den Amis echt Probleme bereiten können. Egal ob das aus dem Film kommt oder nicht…wenn die es im Film schon bis ins Detail erklären können wieso sollte es dann nicht schon längst umgesetzt sein?
Thema „Roter Oktober“, einen sogn. Raupenantrieb - technisch umsetzbar, und hat meines Wissens auch schon funktioniert.
Wenn es der normalbürger schon haben darf in Form eines Jetstream Antriebes für Boote oder JetSkis.
Thema „Goldeneye“ Theorie stimmt…warum nicht wirklich einsetzen? Der Effekt ist wissenschaftlich belegt. nur die Wirkung ist noch nicht so toll!
Politisch bin ich davon überzeugt das einige ganz Große die Fäden in der Haben und sich jetzt profilieren wollen. Der Präsident mit der Netten Austrahlung eines 3.Klassigen Province Kuhjungen der gerademal mitbekommen hat das es nach dem Weidezaun noch weiter geht und Mutter nicht die einzigste Frau auf Erden ist, macht bloß einen auf MArionette. Der hat finde ich nicht genug Qualität win Land dieser Größe zu regieren. Er lädt sich Leute in sein Kabinett, dei schon zu r Zeit seines Vater den Hang zum Altmodischen hatten und extrem einem Ding hinterherrennen das sich „Kalter Krieg“ nennt. Diese Leute leben in der Vergangenheit. Ich hatte vor einiger Zeit noch Hoffnung darauf das die Welt allmählich zusammen wächst und nun? kein Kommentar!

danke an alle für meinung und links! owt
.

Ein Raketen Schild würde die Usa nicht schützen…nicht vor
dem Was von Russland geflogen käme wenn es den fliegen könnte.

Das ist doch auch gar nicht Sinn der Sache. Die Russen haben es mittlerweile begriffen, deswegen regen sie sich ja auch schon viel weniger auf. Aber in Deutschland mangelt es an dem Verstaendnis anscheinend noch.

Die NMD ist gar nicht gegen Russland gerichtet, sondern gegen sog. „rogue states“, also Irak, Iran, Lybien, etc. pp. Es ist klar, dass man das Arsenal Russlands, mit dem die gesamte Menschheit vernichtet werden koennte, nicht abwehren kann. Deswegen versucht man dies auch gar nicht. Ferner koennte eine in der Waffenvorschung so fortschrittliche Nation wie Russland, wie weiter unten bereits erwaehnt, einfach mehr Zielvehikel oder Attrappen verwenden, die Form der Vehikel veraendern, die Huellen kuehlen und abschirmen oder die Attrappen aufwaermen. Die USA waeren bei so einem Unterfangen immer einen Schritt zurueck.

Gegen Russland (und evtl. bald China) werden die USA auch weiterhin ein bewaehrtes Prinzip verwenden: MAD… mutually assured destruction. Nicht umsonst nennt man den Kalten Krieg ab und zu ja auch den langen Frieden.

Die NMD ist eine gigantische Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Wenn die USA dies unbedingt wollen, sollen sie sie durchfuehren. Das Machtgefuege dieser Welt wird sie aus den oben genannten Gruenden nicht aus den Angeln heben.

–Mathias