Stare brüten ab welchem Lebensjahr?

Hallo Vogelfreunde,
Ab welchem Lebensjahr brüten die Stare?
wir haben vor ein paar Tagen einen kleinen Trupp (ca 17-20)Stare aus der WQiese auffliegen sehen und das ist für die Brutzeit doch nicht typisch.
Nun wüßten wir gern, ob es bei Staren auch die sogenannten Junggesellentrupps gibt - wie bei den Kranichen ?
In meinen 3 Vogelbüchern, Brehms Tierleben und Wikipedia konnte ich keine Antwort finden - vielleicht- hoffentlich - bei Euch.
Danke!
Gruß und ein schönes Wochenende allen
heila

Hallo,

Stare brüten bereits in ihrem 2. Lebensjahr, also schon in dem Jahr nach ihrem Schlupf.

VG M@rio

Hallo heila
Eine gute Frage, aber ich kann sie leider auch nicht beantworten.
Lieben Gruss vom Zürichsee.
wilf

Hallo,
meines Wissens brüten Stare gleich im nächsten Jahr, wie fast alle Singvögel.
Gruß
L. Peters

Hallo Heila,
meines Wissens werden Stare im 2. Lebensjahr geschlechtsreif. Ich weiß aber leider nicht,ob die auch Junggesellentrupps bilden. Vielleicht sind es ja auch verspätete Zieher?
Beste Grüße,
Marit

Danke, das Du mir so schnell geantwortet hast.
LG heila

Hallo, also alle, die mir geantwortet haben, sagen, die Stare brüten bereits im Folgejahr.
Danke, daß Du Dich gemeldet hast.
Heila

Hallo, Danke, daß Du mir so schnell geantwortet hast.
LG heila … ich freu mich!!

Hallo und Danke für die prompte Antwort, jetzt weiß ich Bescheid und kann ruhig den Frühling und die Meisenbrut auf meinem Balkon beobachten.
LG heila

Hi heila,

• Stare brüten normal im 2.Lebensjahr, ausnahmsweise schon im ersten;
  • auch bei Staren gibt es „Jungenschwärme“ nach dem Ausfliegen, was durch die angeborene Neigung zum Koloniebrüten begünstigt wird
    Alles klar?
    beste Grüße
    Klaus

Hallo und einen schönen Mai und viele schöne Vogelbeobachtungen. Danke für die Antwort. So könnte es sein; aber es war eben noch so früh im Jahr und das bei dem kalten März-April, darum war ich so verblüfft.
LG
Heila