Stargon liegend betreibbar?

Hallo,

ich würde gerne, durch Platzprobleme, meine Stargon-Gasflasche im liegen betreiben. Ist das möglich?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß von der Mosel

Ich kenne leider kein Stargon .Bei Argongas ist das möglich da kannst du die Flasche stehend oder liegend zu Schweißen verwenden.sg

Stargongas kenne ich nicht, du meinst sicher Argongas und das kann man auch im Liegen verarbeiten. Verboten ist das Rollen von Gasflaschen und sie müssen gegen wegrollen gesichert sein.
Dagegen dürfen Flüssiggasflaschen nur im Stehen verwendet werden.

Hallo!
Stargon ist kein Flüssiggas sondern komprimiertes Gemisch aus Argon und CO2, daher kann es auch liegend verwendet werden.
LG
Airblue 21

Moin moin an die Mosel,

wenn es kein Flüssiggas ist, kann die Flasche liegend betrieben werden. Schütze aber das Ventil vor Beschädigungen.

Gruß Detlev

Hallo, vielen Dank an Alle die mir hilfreiche Antworten gesendet haben, hat mir geholfen. :smile:

Ethin auch nicht
Moin auch,
desweiteren dürfen auch Flaschen mit Acethylen ( auch Äthin genannt ) nicht liegend betrieben werden.
Das schreibe ich hier für eventuelle Mitleser.
Freundliche Grüße
Thomas

Falsch !

Acetylenflaschen mit einem roten Ring am Flaschenhals dürfen auch liegend benutzt werden, ansonsten muss das Ventil 40 cm höher sein.

Quelle: http://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/73_umd_2.htm

Gruss Ralli

Hallo an Alle, 

nur noch zur Info: Stargon C18 ist von Praxair, besteht aus Argon und Kohlendioxid mit der Bez. UN 1956, verdichtetes Gas NAG (hab ich aber auch nur abgelesen :smile:)

Nochmals Danke und Gruß von der Mosel

Elmar