Meine Muttersprachen sind Russisch und Deutsch - seine ist Spanisch und Baskisch = also Nein.
Meine Muttersprachen sind Russisch und Deutsch - seine ist
Spanisch und Baskisch = also Nein.
Also unterhaltet Ihr Euch auf Englisch oder Chinesisch oder so. Zumindest für einen von Euch beiden werden Eure Unterhaltungen ständig in einer Sprache geführt, die nicht seine Muttersprache ist. Da würde ich doch glatt mal vermuten, daß zumindest ein Teil Eurer Probleme daraus resultiert. Wenn man in einer Sprache kommuniziert, die nicht die Muttersprache ist, gehen immer Nuancen verloren und es entstehen Mißverständnisse. Bei einer vergleichsweise labilen Veranstaltung wie Eurer wird das Problem umso größer bzw. bedeutsamer sein.
Hinzu kommt, daß Du schon bei einer Deiner Muttersprachen - also Deutsch - offensichtlich Probleme hast, Nuancen zu erfassen bzw. zu erzeugen, wie weiter unten schon deutlich wird.
Kurz gesagt: Ihr habt noch eine Baustelle mehr als Ihr ohnehin schon dachtet. Oder Ihr sprecht an manchen Stellen aneinander vorbei, d.h. findet bei der Problemsuche oder -lösung nicht die passenden Worte.
Genau so
Mein Rat ginge in die selbe Richtung: sei ehrlich, offen und authentisch. Von Anfang an. Wie lang willst du dich bemühen, dich zurücknehmen? Und wie gut ist eine Partnerschaft, die letztendlich auf Verstellung beruht?
Das rächt sich später ganz sicher.
Lernt euch kennen, genau so, wie ihr seid. Und entscheidet, jeder für sich, ob das funktioniert.
Bei mir wäre übrigens schon Schluss wegen der massiven Eifersuchtsprobleme deines Partners. Unterstellungen auf völlig haltloser und grundloser Basis - nein danke.
Das kenn ich auch gut, nur nicht in Beziehungen/Liebeleien
Da sind wir schon zwei „selbstzerstörerische“.
Das Alter in Jahren ist für die - WAHRE - Liebe kein Problem!
Denn die WAHRE Liebe ist die Liebe zweier SEELEN - und Seele ist das, was der Mensch in der Hauptsache ist. Körper ist er NICHT in der Hauptsache.
Wahre Liebe ist einerseits die Natur der Seele, aber da wir Menschen als Seele FREI sind, müssen wir uns auch für den geliebten Menschen ENTSCHEIDEN bzw. dafür, das Prinzip der bedingungslosen Liebe konsequent anzuwenden.
Wo aber - noch - ANGST im Menschen herrscht (bewußt oder unbewußt), kann das Prinzip der bedingungslosen Liebe nicht ungestört durchgeführt / durchgehalten werden.
Eine gute, gesunde, Beziehung braucht zwei wahrhaft erwachsene, geistig-seelisch reife, Menschen. Und davon gibt es in der zivilisierten Gesellschaft leider nur wenige. Denn die meisten sind neurotisch beeinträchtigt („Kollektive Neurose“).
In der Serie Ally McBeal wurde in einer der Folgen einmal ein wichtiger Satz gesagt, als Ally ihrem Chef erzählte, daß sie sich verliebt habe. Darauf sagte der Chef: „Ihr seid zwei Neurosen, die zusammenpassen“.
Solche Beziehungen mögen eine Weile halten - aber die Menschen darin sind weder wahrhaft glücklich noch wahrhaft gesund.
Entweder ist es so, daß der eine davon alles „schluckt“ („um des lieben Friedens willen“) und wird dabei kränker - oder man streitet sich.
Wer wahrhaft glücklich UND gesund leben will, sollte seine neurotische Beeinträchtigung überwunden haben und sich mit seiner Seele identifizieren und dem höchsten Prinzip des Universums dienen. Damit ist der Mensch befähigt für dauerhaft tragfähige Beziehungen.
Herzlichen Gruß!