Starke Gefühle (er 30 ich 20) er hat Angst WIEDER verletzt zu werden

Hallo!
Ich erkläre die Situation kurz/lang:
Ich bin 20 Jahre alt, bin in der Ukraine geboren, mit 5 nach Österreich gekommen und studiere jetzt Übersetzung und Dolmetsch. Gerade bin ich in Spanien für 7 Monate und absolviere ein Praktikum in meinem Bereich.
Gleich in der zweiten Woche habe ich ihn kennen gelernt. Zwischen uns war bis jetzt nichts so wie es normalerweise abläuft. Ich habe mich bei Lovoo angemeldet (ja), habe ihn auf einmal gesehen. Wir fingen an zu schreiben und merkten dass wir eine starke Verbindung haben. Zwei Tage schrieben wir uns; er schlug ein Treffen vor, und wir trafen uns an einer Reisebushaltestelle. Ich habe mich ein zweites Mal verliebt; das erste Mal beim Schrieben und das zweite Mal als wir uns trafen und sprachen. Er hat mich beim Chatten schon gefragt ob für mich das kein Problem darstellt; da habe ich erst gemerkt, dass er meinte, dass 10 Jahre älter ist.
Er gibt mir sehr viel, einer der wenigen Menschen bei denen ich mich stundenlang unterhalten kann. Das ist wichtig für eine Beziehung und hilft uns, dass wir eine große gemeinsame Basis haben.
Am Anfang war er Feuer und Flamme, und nicht zu vergleichen mit meinen anderen Erfahrungen, was mich natürlich sehr überfordert hat am Anfang und ich ihn gebremst habe.

Jetzt sieht es anders aus und ich verstehe warum 10 nicht wenig sind. Er hat sich verliebt und ging nur darauf los; jetzt sehe ich einiges hochkommen: Er hatte zwischen 20 25 eine Beziehung und da ich sehe, dass er Dinge die ihm etwas bedeuten sehr ernst nimmt, sehr emotional ist, sehr intelligent ist und Menschen sehr gut analysieren kann, dass das Scheitern der damaligen Beziehung ihn sehr getroffen hat; er meinte er hat die letzten 5 Jahre keine richtige Beziehung anfangen können (seine Geschichten hielten nur einige Monate). Er wird aufmerksamer/wachsamer auf mich, wie ich mich ihm gegenüber verhalte, vorsichtiger und hält seine Gefühle unter Kontrolle, damit er sich nicht gehen lässt. Damit er sich nicht verliebt. Gestresster, nachdenklicher, verletzter.
Ich bin sehr temperamentvoll, leidenschaftlich, treu, wissbegierig, aber auch sehr unaufmerksam. Mit meiner Gestik und Mimik kann ich ihn schon sehr treffen. Ich will ihn aber jederzeit glücklich machen. Er fürchtet, dass ich, so leidenschaftlich wie ich bin, fremdgehen könnte.
Nicht einmal eine gesunde Distanz kann ich zu ihm halten, weil wenn ich mich entscheide meine Freunde vorzuziehen, nur damit er mal Luft kriegt und mich vermissen kann, oder ich ihm nicht immer als erste schreibe, fasst er es als Ablehnung auf. Ich habe aber auch Angst eine Klette zu sein…

Wie gehe ich mit einem Mann der 10 Jahre älter ist um? Ich versuche immer eine Ebene zu schaffen, aber manchmal bin ich ratlos wenn er meine Gedanken im Gesicht lesen kann und ich mich einfach ertappt fühle und die Kontrolle über uns beide an ihn verliere (oder Könnte.) W ie helfe ich ihm seine Angst von mir verletztzuwerden abzubauen? Wie mache ich das alles und bleibe dennoch interessant für ihn? Es ist eine Phase in der man das Verliebtsein genießen sollte.
Er will mich auch noch nicht seiner Familie und seinen Freunden vorstellen…es sind schon 1,5 Monate wo wir uns treffen. Schämt er sich? Hat er Angst vor Ablehnung? Er meinte er will mich besser kennenlernen und erst dann seinen Kreis öffnen. Einmal hatte er Angst mir könnten ein seiner männlichen Freunde gefallen, der schon angeboten hat, uns bei sich auf ein Essen einzuladen… Er wird gestresster.
Ich sollte mich nicht allzusehr bei ihm gehen lassen; die Verliebtheit macht mich unaufmerksamer und tollpatschiger, was ihn in der Öffentlichkeit vll schämt. Ich M´chte mich aber auch nicht zu sehr kontrollieren und es einfach genießen - mich, wenn ich verliebt bin…- 
Ich habe Angst dass es kaputtgehen könnte…

Hallo.

Zwischen uns war bis jetzt nichts so wie es normalerweise abläuft.

Wie läuft es denn „normalerweise“ ab?

Wie gehe ich mit einem Mann der 10 Jahre älter ist um?

Ich glaube, der Altersunterschied an sich hat nichts mit euren Problemen zu tun.

Er will mich auch noch nicht seiner Familie und seinen
Freunden vorstellen
…es sind schon 1,5 Monate wo wir uns
treffen. […] Er meinte
er will mich besser kennenlernen und erst dann seinen Kreis
öffnen.

Ist das nicht verständlich? Was sind schon sechs Wochen?

die
Verliebtheit macht mich unaufmerksamer und tollpatschiger, was
ihn in der Öffentlichkeit vll schämt.

Die Verliebtheit geht vorbei. Was dann bleibt, ist entscheidend. Er weiß das.

Er fürchtet, dass ich, so leidenschaftlich wie ich bin, fremdgehen könnte.
[…]
Ich habe aber auch Angst eine Klette zu sein…

[…]

Sorry, aber mir ist da insgesamt viel zuviel Angst dabei. Wenn ihr wirklich so eine „starke Verbindung“ habt, dann sollte das m.E. alles viel gelassener laufen.
Wenn das was längerfristiges werden soll, dann seht zu, daß ihr eure Ängste loswerdet und echtes Vertrauen zueinander findet.

Gruß

Michael

Das hoffe ich auch - für Dich.

Weil seine offensichtliche Eifersucht, zusammen mit Mißtrauen, irgendwann einfach lästig wird, und im Chaos endet. Er wird Dich kaputt- regeln nach seiner Vorstellung. Möchtest Du das? Mit 20? Sein von ihm geformtes ‚Eigentum‘ sein?

Sorry, ich hätte Dir lieber positiv geantwortet.

Er regelt mich auch nicht; 90% unserer Verbrachten Zeit verbringen wir wunderschön und genießen einander, die Gespräche, die Liebe. Das kann man leider nicht so einfach lösen: wir sind von verschiedenen Ländern, es treffen gleichzeitig drei verschiedene Kulturen aufeinander; ich beherrsche Spanisch nicht perfekt, was Grund gibt sich misszuverstehen und wir haben 10 Jahre unterschied. Dass wir uns dennoch so gut verstehen ist für mich ein Zeichen, dass ich an den Problemen (die Jeder hat und jede Beziehung hat) arbeiten soll, und ich will das und ich sehe keinen Zeitverlust darin. Trotz all dieser Dinge verstehen wir uns. Und ich als mitfühlende Partnerin möchte für ihn da sein. es ist keine IMMERHERRSCHENDE Eifersucht die ich beschreibe: ich beschreibe eine sehr sensible Persönlichkeit die alles mitbekommt und sieht; die mich liebt und manche Dinge sehr zu Herzen nimmt. Und ich verstehe ihn. Nur tue ich mir sehr schwer mich zu vermitteln da es viele Barrieren gibt.
Ich glaube solche Foren können nicht helfen. Ich meine, wie könnt ihr es wissen wie es ist mit 5 auszuwandern in einem fremden Land 15 Jahre zu versuchen die Kultur zu absorbieren, (Ich wurde 10 Jahre als Kind auch misshandelt) dann in ein weiteres Land zu ziehen, einen Mann mit einer anderen Mentalität und Prägung zu versuchen zu verstehen und das alles in einer fremden Sprache und dabei noch Kulturhindernisse zu überwinden. Das ist viel Arbeit, Arbeit die ich für einen Menschen gewillt bin zu tun, weil ich etwas empfinde. Es ist sehr schwer meine Hintergründe zu vermitteln, und ebenso ist es für ihn. Daher kommen auch einige Unsicherheiten.
Ihr braucht nichts für mich zu hoffen; ich habe nicht um Hoffnung gebeten sondern um RAT, wie ich ein KOMMUNIKATIONSPROBLEM mit einer geliebten Person löse.

Es tut mir sehr Leid, aber Sie haben mir mit dieser Aussage weder geholfen noch irgendetwas bewegt; die Frage ist noch immer offen.

Doch, weil wie ich in meinem Text beschrieben habe, hat er mehr erfahrung, also negative, schmerzhafte Erfahrung mit einer Frau gehabt; wäre er in meinem Alter jetzt stünde das alles noch bevor.
Das Problem ist, dass seine Freunde mich kennenlernen wollen und er aber etwas sieht was ihn daran hindert diese Entscheidung zu treffen. 6 Wochen sind genug um ein Abendessen bei einem Freund zu haben. Er hat aber Angst mich allen vorzustellen, sich einzulassen und wieder verletzt zu werden. Meine Frage war, wie kann ich ihm eine Gefühl der sicherheit geben, trotz der vielen Kultur/Sprach Problemen.
Ja, ich spreche jetzt von Sorgen und Angst, weil ein 100 Seiten-Roman unserer glücklichen gemeinsamen Zeit der Problem-Fragestellung nicht hilft. Wir kommen hier auf den Punkt. Eine Summe meiner Sorgen; sonst bräuchte man kein Forum. Ist Klar?!

Letztendlich: In einer frischen jungen Beziehung herrscht immer die sorge nicht zu gefallen, zu versagen, zu nerven, nicht genug zu geben, abgewiesen zu werden. Sie wollen doch nicht jedem frischen Paar diese Antwort geben, oder? Ich sehe das nicht als Hilfreich an, weil wie gesagt: ich nicht nach Bewertung meiner situation, und Sie bewerten; ich suche nach RAT, wie ich einer Person die mir so nahe ist, aber duch kulturelle/sprachliche Barrieren von mir entfert wird, das Gefühl der Sicherheit geben kann und seine Sorgen aus der früheren Beziehung minimiere?

Hallo Guryeva,
Wie geht das:

Ich glaube solche Foren können nicht helfen

mit dem:

ich habe nicht um
Hoffnung gebeten sondern um RAT,

zusammen?

Meine Meinung: wie unten jemand schrieb: am Altersunterschied liegt es nicht.
Du schreibst unten übrigens seltsamerweise: wenn er erst zwanzig wäre, würden die schlechten Erfahrungen noch vor ihm liegen. Willst du sie ihm geben oder was? Schlecht ausgedrückt.

Zurück zu deiner Bitte um Rat: eure Beziehung scheint auf beiden Seiten schrecklich verkopft zu sein (auch wenn du schreibst, du möchtest das nicht und möchtest deine Spontanäität ausleben). Soviel Bedenken wie ihr sie BEIDE aufs Tapet bringt, sollte man nicht am Anfang einer Beziehung mit Potenzial haben. Dein Versuch, die Befindlichkeiten so genau zu beschreiben, ertrinken in einem Wortschwall, der es nicht einfach macht, zu verstehen, was du eigentlich meinst.

Ich pick mal eine Sache raus: Was macht es für ihn denn schlimmer, wenn er dich seinen Freunden vorstellt, auch wenn es in ein paar Monaten doch auseinandergeht? Da seh ich nicht mal im Ansatz das Problem. Er stellt dich ja als Guryeva vor, eine Freundin und nicht als „Mutter meiner zukünfigten Kinder“. Da steckt mehr dahinter oder gar nichts, du interpretierst nur zu viel.

Wenn ihr soviel redet (und, sorry, schwallt) - dann sollte auch bei weniger guten Sprachkenntnissen Kommunikation möglich sein, auch über kulturelle Barrieren hinweg. Aber vielleicht wäre die Lösung schon mal: mehr leben, weniger darüber reden und weniger darüber nachdenken.

Siboniwe

2 Like

Hallo.

Letztendlich: In einer frischen jungen Beziehung herrscht
immer die sorge nicht zu gefallen, zu versagen, zu nerven,
nicht genug zu geben, abgewiesen zu werden.

Au contraire, Mademoiselle! In einer frischen jungen Beziehung herrscht Faszination und Begeisterung füreinander! Vorbehaltlos und angstfrei! Zumindest ist das meine Vorstellung und Erfahrung.

ich suche nach
RAT, wie ich einer Person die mir so nahe ist, aber duch
kulturelle/sprachliche Barrieren von mir entfert wird,

Neenee. Entfernen tut ihr euch aufgrund eures unterschiedlichen Charakters.
Im Übrigen hab ich dir einen Rat gegeben: Weniger Angst, mehr Vertrauen.

das
Gefühl der Sicherheit geben kann und seine Sorgen aus der
früheren Beziehung minimiere?

Seine Sorgen aus der früheren Beziehung sind beileibe nicht das einzige Problem.
Meine Meinung: Die Person ist dir eben NICHT nahe, sonst gäbe es solche Schwierigkeiten nicht.
Mehr mag ich dazu nicht sagen. Du scheinst ja eh keinen Rat annehmen zu wollen. Schade eigentlich!

Gruß

Michael

3 Like

Hallo.

einer Frau gehabt; wäre er in meinem Alter jetzt stünde das
alles noch bevor.

Weil man negative schmerzhafte Erfahrungen machen MUSS, oder wie? Es gibt auch 30jährige, die immer nur den Zucker abkriegen.

6 Wochen sind genug um ein Abendessen
bei einem Freund zu haben.

Für dich vielleicht, für ihn eben nicht. Das kannst du nicht akzeptieren? Dann verstehe ich seine Vorsicht umso mehr.

Ist Klar?!

Ja, mir ist mittlerweile einiges klar.

Gruß,

Michael

Weil man negative schmerzhafte Erfahrungen machen MUSS, oder wie? Es gibt auch 30jährige, die immer nur den Zucker abkriegen.

6 Wochen sind genug um ein Abendessen
bei einem Freund zu haben.

Für dich vielleicht, für ihn eben nicht. Das kannst du nicht akzeptieren? Dann verstehe ich seine Vorsicht umso mehr. Ist Klar?!

Ja, mir ist mittlerweile einiges klar.

Ich meine nicht dass jeder schmerzhafte Erfahrungen machenmuss, aber ich rede von ihm, der das ja gehabt hat. Das war nur auf ihn bezogen.
Es ist mir klar, dass es für ihn eventuell zu wenig Zeit sein kann, für mich zum beispiel ist es aber sehr wichtig zu sehen wie er in Gesellschaft mit für ihn nahestehenden Personen ist. Weil ich ihn in vielen Situationen erleben möchte, weil ich ihn kennenlernen Móchte.

Bitte rede nicth so schroff mit mir; letztendlich öffne ich mein Privatleben hier und suche um Rat, und ich mochte auf einer höflichen und verständnisvollen Basis kommunizieren. Das war bis jetzt die beste Option von allen, wenn es um Kommunikation geht.

Letztendlich sehe ich wieviel er für mich tut und wie sehr er mich liebt; soetwas habe ich selten gesehen. Ich empfinde das selbe. Aber anscheinend komme ich mit keiem Rat der Welt darum herum über Versuch und irrtum eine Partnerschaft aufzubauen. Ich hoffe nur ich mahce so wenige fehler wie möglich.

Danke für den Rat

[MOD] Zitat als Solches gekennzeichnet

Hallo!

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Alter hier die Schwierigkeiten ausmacht.
Vielmehr sind es Altlasten und mangelndes Vertrauen, die verhindern, dass hier die Euphorie der ersten Verliebtheit einfach mal nur so ausbrechen kann.

Hier sollen Emotionen kontrolliert werden, damit die Altlasten nicht hochkochen - und herauskommt gegenseitiges Misstrauen und Zweifeln.

Das ist keine Basis für eine Beziehung mit Zukunft.

Weder Altersunterschied noch Distanz führen automatisch zu derlei Problemen ( wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann).

Vielleicht nochmal im Psychologiebrett nachfragen.

Gruß, Fo

Wirklich?
Klingt sehr plausibel. Das macht mich leider überhaupt nicht glücklich! Ich meine, ich habe weit schlimmeres hinter mir; leider kann ich mir von ihm nicht das Eisen erwarten das ich geschmiedet habe…
Es tut mir weh. Ich rede mit ihm klartext darüber. Ichhoffe es entwickelt sich zum besseren; ich hoffe ich kann einen glücklichen Teil in seinem Leben spielen und er ebenso einen glücklichen Part in meinem. Mal sehen…

Hallo,
entschuldige bitte, aber das klingt für mich nicht nach Verliebtheit, sondern nach purem STRESS!
Du bist mit ihm gerade mal seit sechs Wochen zusammen und hast schon so viele Baustellen?
Wie soll das denn erst nach einem Jahr aussehen?
Für mich klingt das nicht nach einer gesunden Beziehung.
Oft ist es halt so, dass sich problembelastete Menschen Partner suchen, die ebenso viele, aber andere Probleme haben, weil es von dem eigenen Mist ablenkt, wenn man sich um die Sorgen des anderen kümmert.
Leider geht das in der Regel nicht gut.
Du bist noch jung, aber hast du deine Vergangenheit aufgearbeitet?
(An einer Stelle schriebst du, dass du mit zehn Jahren mißhandelt wurdest…)
Das ist weniger als Rat, aber als Denkanstoß gedacht!
LG

Hallo,

ich habe mal SEHR schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Probleme des anderen lösen zu wollen. Wenn du seine schlechten Erfahrungen zu deiner Baustelle machst und dieses Problem für ihn lösen willst, wirst du meiner Erfahrung nach eher das Gegenteil erreichen: Er wird sich zurückziehen, weil du zu forsch in sein Leben trittst. Du hast meiner Ansicht nach eigentlich nur die Möglichkeit, zu sein, wie du eben bist, authentisch zu sein und ihm eine Beziehung mit genau dieser Person anzubieten. Es ist an ihm, darauf einzugehen oder auch nicht. Erzwingen kannst du das nicht. Du kannst ihn fragen, was ihm helfen würde, Vertrauen aufzubauen und kannst dann entscheiden, ob du mit seinen Wünschen (z.B. nach mehr Zeit etc.) leben kannst oder nicht. Hilfe anbieten, aber nicht deine Ideen für eine Lösung aufstülpen. Wenn er sich nicht bereit fühlt, dich seinen Freunden vorzustellen, kannst du das akzeptieren und auf den Moment warten, an dem er bereit ist. Oder du kannst ihn fragen, was du dazu beitragen kannst, dass der Moment schneller heranrückt. Oder du kannst für dich entscheiden, dass du nun lang genug ergebnislos gewartet hast und kannst gehen. Du kannst allerdings nicht auf ihn einreden und versuchen, ihn zu etwas zu treiben, was er eigentlich nicht möchte. Ich hab beobachtet und erlebt, dass sowas immer nur Fluchtreflexe produziert. Wer lässt sich schon gern von gerade erst kennengelernten Leuten durchs eigene Leben lenken?

Gruß

Hallo, Guryeva,
kannst Du Dir vorstellen, daß Du die Einzige bist, die in Deinem Kopf denken kann und Er der Einzige, der in seinem Kopf denken kann? Das gilt auch für Gefühle!
Du schreibst fast ausschließlich von ihm. Du kannst für niemand anderem denken und fühlen.
Wenn Du wirklich glücklich sein möchtest, dann denke und fühle ausschließlich für Dich.

Wenn anderen das nicht gefällt, oder auch gefällt, dann ist das nicht Dein Ding.
So wie jeder, der Durst oder Hunger hat, für sich selbst sorgen muß, kannst Du Hunger und Durst nicht für jemand anderem stillen. Dies muß er selbst tun. Oder auch lassen.

So mußt Du diese Begengnung auschließlich für Dich tun und nur für Dich leben.
Alles andere bist dann nicht Du und es wird schief gehen. Wenn der andere mit Dir fühlen kann, dann wird es eine wunderschöne Verbindung, wenn er Dich nicht so annnimmt wie Du wirklich bist, ist es sowieso sinnlos.
Es wird Dir vielleicht erst weh tun, aber für das Glück, das Du haben willst, mußt Du unbedingt Du selbst sein.
In Liebe,
Friedensreich.

Hallo!

Ja, ich habe meine Vergangenheit aufgearbeitet; dafür habe ich selbst 5 Jahre gebraucht. Schritt für Schritt. Ich habe viel lernen müssen – wie ich zu einem vollständigen Menschen werde. Jetzt kann ich nur sagen, dass ich nicht in Selbstmitleid versinke, gutes für mich tue aber vor allem habe ich AUCH Kraft für andere da zu sein; und die Menschen in meinem Umfeld fühlen sich sicher und können mit mir rechnen. Darum bin ich sehr hart mit anderen die etwas aufzuarbeiten haben, da es mit viel Selbstdisziplin möglich ist. Aber ich vergesse nie, dass nicht jeder diese Kraft hat.
Ich habe keine Hilfe dabei gehabt, keine Therapeuten keine Familie die mir half und keine Freunde. Alle die mir in den 5 Jahren geholfen haben, halfen mir, nachdem ich selbst aufgestanden bin um aus der Misere zu entfliehen. Das fand ich einen Moment sehr belustigend, da in den 10 Jahren wo ich gelitten habe niemand geholfen hat. Es gibt immer etwas auszubessern und ich arbeite immerfort an mir. Zurückrollen ist leichter als an sich zu arbeiten; das gilt für alle; und mir macht das viel Spaß. Dennoch glaube ich wäre ein Therapeutenbesuch nötig, weil ich etwas übersehen könnte was er sieht. Dafür ist aber einer nötig der zu mir passt; weil Menschen können auch viel Schaden anrichten; wie ein Elternteil das glaubt es macht alles richtig oder ein Partner. Mir ist das alles klar. Wenn er letztendlich nicht zu mir passt, kann ich immer gehen; als Kind konnte ich das nicht. Diese Freiheit nehme ich mir; mental binde ich mich nicht, dass ich nie entrinnen kann.

Sagen wir so:
Ich arbeite immer an mir; wenn ich etwas tue oder denke was ich nicht respektiere, was nicht zu meinen Prinzipien gehört, will ich das erkennen und an mir arbeiten. Ich will einfach ein gesundes und glückliches Leben führen. Ebenso arbeite ich an mir, wenn Zweifel hochkommen die von früher herrühren. Das kommt aber mit den Jahren immer seltener vor und ich bemerke wie die Phasen sich ändern und wie ich anders auf bestimmte Themen reagiere. Also ich kann sehr wohl sagen, dass ich nicht zu wenig an meiner Persönlichkeit arbeite. Das klappt ach sehr gut: ich lebe alleine, reise, habe viele Praktika, studiere in Wien und habe vor ins Ausland zu gehen, bin für meine Freunde da und hatte vor kurzem eine zweijährige glückliche Beziehung mit einem unbekümmerten, wunderbaren jungen Burschen. Wir gingen auseinander, weil sich unsere Wege trennten und er mir am Ende nicht mehr das geben konnte was ich brauchte. An seiner Seite habe ich viel gelernt, was mir geholfen hat meine Kindheit zu verarbeiten aber auch selber auf die Beine zu kommen. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich einen Partner brauche, der mir für meine Lebenssituation mehr geben kann, bzw brauche ich nicht unbedingt einen Partner; aber was einem das Leben so vor die Füße wirft; habe mich verliebt.

Huhu

Au contraire, Mademoiselle! In einer frischen jungen Beziehung
herrscht Faszination und Begeisterung füreinander!
Vorbehaltlos und angstfrei! Zumindest ist das meine
Vorstellung und Erfahrung.

Meine auch. Der Stress kommt dann noch früh genug :wink: Schmetterlinge und rosarote Brille sind am Anfang doch angesagt, so kenn zumindest ich das.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Ich mach emir anscheinend gerne Sorgen º.º

Hallo,

sprecht Ihr eigentlich die gleiche Muttersprache?

Interessiert
C.