Starke Geschwindigkeitsabweichungen,wieso?

Hallo,

seid knapp 2 Monaten haben wir DSL 16000 von EWE.
Dazu die Fritz Box 7360.
Seid einigen Tagen habe ich aber das Problem, das die Downloads sehr langsam sind; sie fangen zwar schnell an, um die 1200 kB/sec, sacken aber nach knapp 30 Sekunden auf teilweise unter 50 kB/sec ab.
Im Internet surfen geht dann gar nicht mehr.

Die Fritz Box zeigt mir aber an, das ich eine Geschwindigkeit von 14848 kbit/s hätte.
Beim Speedtest von Computerbild habe ich aber auch nur knapp 900 kbit.
Außerdem zeigt mir die Fritz Box sehr viele „nicht behebbare Fehler“ an, z.B. in den letzten 15 Minuten 16 in der Fritz Box.

Bei EWE brauch ich nciht anzurufen, die sagen, ich hätte diese 14848 knit, mehr geht nicht.
Ich will ja auch nicht mehr, aber wo ist die?
Liegt es nun an der Fritz Box oder an der Leitung, wie kann ich das rausfinden?

Besten Dank
Wolly

Hallo,

Liegt es nun an der Fritz Box oder an der Leitung, wie kann
ich das rausfinden?

alleine die Benutzung eines Routers reduziert bereits das Tempo deutlich.

Falls du per WLAN im Netz bist, dann nochmal.

Die Firewall nimmt ebenfalls Leistung weg, und der Virenscanner auch.

Ob es am Betriebssystem liegt, könnte man prüfen, indem man mal von einer Linux-Live-CD bootet, und damit Online geht.

Gruß,
Woody

Hallo,

ja, das wußte ich, das verschiedene Programme das Internet abbremsen.
Und auch WLan.
Nur hatte ich bislang bei meiner 16000 Leitung auch immer zwischen 12000 und 14000.
Habe ich zumindest an den Downloads so gemerkt, und auch bei diversen Speedtests.
Nur jetzt, heute mittlerweile der 5. Tag,benötige ich für eine 300 MB Datei gut 2 Stunden für den Download.
Und es ist weder die Firewall noch der Virenschutz geändert worden.
Am meisten interessiert mich eigentlich, ob das, was auf der Fritz Box Seite steht, stimmt? Also diese aktuelle Datenrate von 14848?
Kann man sich darauf verlassen, wenn Speedtests ganz was anderes angeben?
Gruß
Wolly

Am meisten interessiert mich eigentlich, ob das, was auf der
Fritz Box Seite steht, stimmt? Also diese aktuelle Datenrate
von 14848?

Das ist ausschließlich die Datenrate, die auf der Leitung bis zur Vermittlung möglich ist.

Wie wird die ermittelt?

Es gibt einige hundert Frequenzen, die genutzt werden, „tones“ genannt (Töne). Jeder tone kann eine bestimmte Anzahl bit/s übertragen.
Insgesamt sind bei mir gerade 438 tones im downlink genutzt.
Die Summe alle Bitraten ist 17693bit/s

Diese Summe zeigt die FB an.

Was davor (Rechner, WLAN/LAN, Firewall, Router,…) oder dahinter (Anbindung in der Vermittliung, Backbone, Server,…) passiert, sieht die FB nicht.

Kann man sich darauf verlassen, wenn Speedtests ganz was
anderes angeben?

Wenn Speedtest „lahmen“, dann schränkt irgendwo was ein.

Man starte einen per Netzwerkkabel verbundenen Rechner mit einem Linux-USB-Stick und teste dann nochmal. Dabei deaktiviere man das WLAN der FB und stecke alle anderen Netzwerkkabel ab.

Wenn Downloads und Speedtest verschiedenster Server zu verschiedenste Zeiten grundsätzlich deutlich langsamer als die Synchronisationsdatenrate sind, dann liegt es meist am eigenen System.

Hallo,
besten dank für die Info.
Ich hatte jetzt erstmal die FB vom Strom getrennt, etwa 1 Stunde lang, und jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.
Werde mir das mit dem Linux aber mal besorgen und dann ausprobieren falls es wieder hakt.

Wolly