Starke Magnete für die Küche

Hallo ich würde gerne einige meiner Küchenutensilien an einer Holzplatte anbringen, allerdings ohne komische Haken oder sonstige auf diesem Brett zu haben.

Meine Idee war hier die Rückseite mit etwas stärkeren magneten zu bestücken und somit genug „kraft“ zu bewirken, dass ich Messer und & Co nur noch an das Brett hängen muss.

Ist diese Form der Umsetzung realistisch? Gibt es hier haushaltsübliche Magnete die diese Power haben um mein Projekt zu bewältigen?

Beste Grüße

Dahlheim

Hallo,

Neodymmagnete sind sehr stark. Kleinste Stücke halten mehrere Hundert Gramm Gewichte. Es gibt aber auch welche, nicht viel größer, die auch Gewichte über 1 kg halten. Ich weiß nur nicht, wie das mit Messern ist, da die Fläche der Magnete sehr klein ist, hätte ich persönlich Angst, dass sie mir doch runterfallen, wenn ich aus Versehen eines der Messer berühre. Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet, und jemand kann sie entkräften. :smile:

Gruß
Christa

Hallo Dahlheim, 

generell ist eine Befestigung mit Magneten möglich. Allerdings wirst du in diesem Fall mit einfachen Küchenmagneten  vermutlich nicht weiterkommen, da die Magneten ja schon einiges an Gewicht halten sollen. 

Ich würde dir empfehlen mal nach industriellen Magneten zu schauen. Alternativ könntest du es vielleicht auch mal mit Magnetfolie probieren. Ist ja eigentlich das selbe Prinzip und einfacher zu befestigen, denke ich. Könnte vielleicht mit denen hier funktionieren:

http://www.genoma.de/produkte/730500-magnetfolien/ 

Wie ist denn die Struktur der Wand? Diese sollte das Gewicht tragen können, um Unfälle zu vermeiden. 

Gruß 
Fragen-Antworten123

Hallo!

Und genau so etwas gibt es in jedem Haushaltswaren oder Baumarkt(Werkzeugabteilung)
fertig zu kaufen. Nicht auf Holz, aber auf einer Metallleiste.
Messerklingen halten gut bis fast zu gut, Edelstahl-Utensielien haften i.d.R.nicht , liegt am Material.

Deine Methode geht im Prinzip, allerdings schwächt die Holzleiste je nach Dicke (Materialdicke über den Magneten) die Haltekraft .

Und „Super-Magnete“ sind teuer, man braucht einige(eigentlich f. jeden Halteplatz einen) , man muss Sacklöcher bohren, Magnete einlassen.

Ich halte fertige Magnet-Werkzeugleiste für praktischer, preiswerter allemal.
Messerklingen sind aber völlig ungeschützt, unbedacht kann man drankommen und sich tüchtig schneiden.

Man kann doch 2 Holzleisten auf Abstand von 5-8 mm anbringen und steckt Messerklingen von oben hinein. Griffstück verhindert durchfallen.
Und manche nichtmagnetischen Küchengeräte passen vielleicht auch so rein, etwa Suppenkelle. Man kann den Einsteckschlitz auch verschieden breit machen (konisch etwa), dann passen auf einer Seite schmale Klingen rein, auf der anderen Seite breitere Löffelstiele.

MfG
duck313

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Ich würde so wenig wie möglich Metallaoptik integrieren und eigentlich nur eine Wandvertäfelung anbringen wollen. Bin da noch nicht wirklich weiter gekommen. Allerdings könnte ich mich vielleicht mit einer kleinen Metallleiste auf Holz anfreunden! 
Diese sollte dann aber kaum zu sehen sein

Moin,

kann man Gegenstände aus Edelstahl (V#A & Co) überhaupt mit Magneten beeindrucken?!

Gandalf

Moin,

mit ein wenig Aufwand ist das kein Problem, da es insbesondere im Messerbereich unzählige Varianten gibt.

Das Geheimnis dahinter sind meist Neodymmagnete die …

Hallo,

magnetische Messerleisten gibt es schon seit Urzeiten.

https://www.google.de/search?q=messerleiste+magnetis…

Da aber immer mehr Klingen, wie schon gesagt, aus Edelstahl oder Keramik sind,
sind sie längst wieder out.

Moin,

kann man Gegenstände aus Edelstahl (V#A & Co) überhaupt mit
Magneten beeindrucken?!

Wenn man kräftig genug wirft… :wink:

Spaß beiseite: wenn es nicht grade austenitischer Stahl ist, sollte er magnetisch sein.
Meines Wissens werden für die gebräuchlichen Haushaltsmesser meist Chromstähle verwendet - und die sollten auf jedem Fall am Magneten „bappen“ bleiben.

Gruß
Stefan

Hallo,

sowas gibt’s schon fertig.
https://www.google.de/search?q=magnetleiste+k%C3%BCc…

Grüßle,
Tinchen

Hallo Stefan62 et.al.,

bei mir ist noch jedes Messer an der Magnetleiste hängengeblieben (außer dem einen Keramikmesser, das ich habe, logisch). Und verletzt hat sich bei mir noch niemand an der Konstruktion, hängt ja an der Wand - da müsste man schon extremst blöd hinlangen. Ich ziehe diese Art der Messeraufbewahrung jedem Messerblock vor.

Siboniwe

Hi,

wir haben so ein anthrazit gestrichenes Holzbrett (oder eine Spanplatte) in der Küche stehen, welches magnetisch ist. Da ist kein Stahl außen zu sehen (nicht, weil es angestrichen ist, sondern weil außen auch unmittelbar unter der Farbe kein Metall ist).

Meine japanischen Carbonstahlmesser (mittelschwer bis sehr leicht) mit Holzgriff bleiben daran „kleben“. Aber nur weil das „Brett“ leicht schräg steht und der Messergriff eine klare „Kante“ zur Klinge hat (die Griffe stehen über das Brett raus). Wenn man ein Messer am Griff etwas(!) nach vorn drückt (weil man das Messer nebenan wegnimmt), rutscht es nach unten. Also für eine Befestigung, die nicht direkt auf der Arbeitsplatte liegt, wäre mir das nicht sicher genug.

Es sei denn, Du hast Messer, die nicht schneiden…

Viele Grüße
HylTox

PS: vielleicht haften die Messer an was Speziellem, oder die Firma haftet, wenn was passiert:

https://klotzaufklotz.de/messerleiste-nussbaum

Das ist NICHT mein Teil. Meins hat 5€ im Ramsch gekostet