Starke Zahnschmerzen, Röntgenbild zeigt NICHTS

Hi,

ich habe seit 2 Tagen höllische Schmerzen in der Backe. Ich nehme Schmerzmittel, dass ich die Schmerzen aushalten kann. Ursprünglich fühlten sich die Schmerzen an, als kämen sie aus der Backe, nicht vom Zahn. An sich fühlen sich die Schmerzen wie bei einer entzundenen Zahnwurzel an.

Ich war gestern beim Zahnartzt Notdienst (Sonntags). Der hatte geröngt und hatte an den Zahnwurzeln keine Entzündung feststellen können. Er meinte, die Schmerzen dürften nicht vom Zahn kommen. Ich ging nachhause, mit der Hoffnung, dass ich mich anscheinend in die Backe gebissen habe und dabei auf einen Nerv gekommen bin.

Heute, gegen mittag, fingen die Schmerzen wieder an. Ich nahm eine Voltaren Tablette. Nun sind die Schmerzen in der Backe aufgrund der Wirkung zwar weg, nun spüre ich aber Schmerzen am Backenzahn ziemlich stark, vorallem bei Druck.

Was ist hier los? Ich bin echt ratlos. Von den Schmerzen her würde ich sagen, es ist der Zahnnerv. Aber der Zahnarzt sage, mit den Zähnen sei alles in Ordnung.

Gibt es Fälle, bei denen man am Röntgenbild nicht erkennt, dass etwas mit dem Zahnnerv nicht in Ordung ist?

Ich bin echt ratlos, und weiß nicht, was ich tun soll.

Gruß

Hallo,

leider habe ich hin und wieder auch solche Probleme. Bei mir ist dann immer der Trigeminus-Gesichtsnerv schuld. Ich habe chronisches Probleme mit meinen Nackenwirbeln bzw. Kiefergelenk und manchmal wird der T-Nerv dabei in Mitleidenschaft gezogen.
Es fühlt sich dann im ersten Moment an, als wenn es die Zähne sind.

Lass Dich mal vom Orthopäden, Chiropraktiker oder Osteopathen untersuchen. Vllt. liegt dort auch Dein Problem.

Gute Besserung
H.

Hallo,

ich kann nur aus dem Nähkästchen plaudern, aber bei meiner letzten (hoffentlich allerletzten :wink:) Wurzelbehandlung war es so, dass der Zahnarzt auf dem Röntgenbild auch nichts gesehen hat, aber aufgrund meiner Beschreibung der Symptome (also eher aufgrund der Tatsache, dass ich schon morgens vor der Praxisöffnung vor seiner Tür stand, zwei Nächte nicht geschlafen hatte und auch so aussah und außerdem ordentlich gejammert habe) dann doch meinte, dass eine Wurzelbehandlung angezeigt wäre. Das hat dann auch wirklich geholfen, obwohl ein anderer Arzt erst auch Trigeminusdings diagnostiziert hatte. Also an deiner Stelle würde ich, bevor es ganz unerträglich wird, nochmal beim Zahnarzt aufschlagen und ihm erzählen, dass es sich wirklich arg nach einer entzündeten Wurzel anfühlt (wenn es halt so ist).

Als Laiin finde ich es nicht total unplausibel, dass ein Röntgenbild nicht jedes Eckchen einer Wurzel gleich gut abbilden kann (und besitze Röntgenbilder, auf denen noch ganz anderes komischerweise nicht zu sehen ist :wink:. Röntgen ist definitiv auch eine Kunst für sich und vermutlich nicht so eine Ja/Nein-Geschichte.

Gute Besserung!
Sonja

Hallo,

Am besten nochmal zu Deinem Zahnarzt gehen. Ein Röntgenbild ist nur EIN diagnostisches Hilfsmittel, wenn man dort keine Ursache sieht, bedeutet das gar nichts.

Viele Grüße Christian

Ja, diese Trigeminus Sache vermute ich auch schon. Ich schau heute mal, wie es sich entwickelnt. Sollte es sich verstärken (gerade eben geht es noch), dann geh ich gleich zum Zahnarzt.

Danke für die Infos

Hallo,

nach einer ungemein angenehmen Wurzelspitzenresektion an einem Backenzahn oben hatte ich beides: eine Trigeminusneuralgie UND diese merkwürdigen Schmerzen im/am/um den Zahn herum, die auf allen Röntgenbildern unsichtbar und nach Zahnarztmeinung unmöglich waren. Eine Trigeminusneuralgie, mit der ich mich in jungen Jahren schon oft herumgeplagt hatte, ist ziemlich eindeutig was anderes als diese "Phantom"schmerzen, die ich übrigens bis heute (5 Jahre später) habe.

Ich glaube inzwischen, dass sich Knochen- und Wurzelhaut am und um den betroffenen Zahn nie wieder beruhigt haben, es muss sowas wie eine Neuralgie in diesem Bereich sein. Da es bei mir nicht soooo schlimm ist, dass ich nicht mit leben kann und gelegentliche ZA-Untersuchungen nach wie vor nichts Auffälliges zeigen, lebe ich damit. Aber ich bekomme jedesmal die Krätze, wenn mir meine ZÄ (bin einige Male umgezogen) immer wieder aufs Neue sagen, da könne nix sein. Ich bilde mir meine Beschwerden schließlich nicht ein…oder?

Bleibt hartnäckig!
Barbara

Hallo,

bei mir sieht man in der Regel auch nie was auf dem Röntgenbild. Du hast ne Nervreizung oder Ähnliches… Mein Zahnarzt weiß das mittlerweile und macht mir - ohne Rö-Bild - ne Wurzelbehandlung. Danach hast Du Ruhe!
Meine Erfahrung leider… wenn das ein paar Tage so schmerzt, beruhigt sich der Nerv auch nicht mehr.
Also quäl Dich nicht länger :smile:

Gute Besserung!

… und übrigens: Meine Erfahrung auch hier: Notdienste speisen einen eh gern mit sowas ab. Das kenn ich nämlich auch zu Genüge!
Also ab zum normalen Zahnarzt und lass Dir ne Wurzelbehandlung machen. Danach ist Ruhe :smile: