Starker Ausschlag / rote Punkte am Körper - wer kann helfen?

Hallo zusammen, war heute bereits im krankenhaus wo keiner helfen konnte (Samstag) & in der Aphotheke (Notdienst) wo ebenfalls keine Diagnose gemacht werden konnte/durfte.
Ich hatte gestern morgen die ersten Punkte am Arm…bis heute siehts so dramatisch aus. Totaler Ausschalg oder sonst was.

-Es juckt nicht (kein bisschen), brennt an Händen minimal
-Keine Krankheitserscheinungen (Halsweh etc…)
-Nur leicht Kopfschmerzen, was ich aber schon länger habe teils
-Keine Bläschen oder sonstiges - einfach rote nicht erhabene Flecken. Nicht betroffen ist Gesicht, Hals, Kniekehle, Schienbein vorne.
-Schlimmer am Heck & Ellebogen.

ich habe nie Allergieen, fast nie krank und fühle mich so eigentlich fit.

Ideen?
Ich bin nun gezuwngen so bis Montag zu warten (traurig wenn die Kassenbeiträge auf meiner Abrechnun sehe!!!)

Hi,

die notaufnahme hat sicher festgestellt, dass es nicht lebensbedrohlich ist, sonst hätten sie dich nicht gehen lassen.Jetzt stehen genauere und auch umfangreichere Untersuchungen an. Die rechtfertigen keinen Krankenhausaufnthalt, und damit bist du entlassen und an den Hausarzt verwiesen.

Das ist die Aufgabe einer Notaufnahme in D, dafür zahlst Du Deinen Krankenkassenbeitrag.

Du bist gesund genug, um bis Montag zu warten. Sonst würdest Du jetzt dtationär liegen, hättest Großküchenessen und 10 Uhr Nachtruhe.

die Franzi

Ich hab es so verstanden, dass keine Diagnose gemacht wurde.

Vorab, ich bin kein Mediziner. Und wenn ich einer wäre, würde ich Dir ebenfalls erklären, dass eine Diagnose ohne gründliche Anamnese nicht möglich ist.

Dein Ausschlag sieht für mich aus wie eine leichte, allergische Reaktion.
Sollten sich die Symptome verschimmern, z.B. Fieber, Schwellungen, Atemprobleme, dann sofort ab zum Arzt bzw. Notarzt rufen.

Zur Ursachenforschung kannst Du mal überlegen, ob es irgendwas Neues in Deiner unmittelbaren Umgebung gibt, was das ausgelöst haben könnte.
Z.B. neue Medikamente, Waschmittel, Kleidung, Nahrungsmittel oder jüngst eine Reise ins Ausland etc.
Wenn sich wie gesagt die Symptome nicht deutlich verschlimmern, ist das wohl ne Sache für den Hausarzt/Hautarzt nächste Woche und bedarf hoffentlich keiner Notfallbehandlung.

Grüße,
Grünblatt

„Ärztlicher Notdienst“

Moin,
nur BTW: zwischen auf den nächsten Werktag warten und Krankenhaus gibt es den „Ärztlichen Notdienst“ (auch Allgemeinmedizinischer Bereitschaftsdienst, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Ärztenotdienst, Kassenärztlicher Notdienst oder Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst genannt). Das sind oft normal niedergelassene Ärzte mit Dienst zu „ungewöhnlichen“ Zeiten.

VG
J~

Er wird ja nicht beim Pförtner des Krankenhauses gewesen sein !

Notaufnahme sicherlich, jedenfalls darf man erwarten, es hat ein Arzt ihn sich mind. kurz angeschaut. Samstag hin oder her, ein Arzt ist immer da, man muss halt warten können !
Und ich würde auch erwarten, der Arzt hat was zu ihm gesagt , was es sein könnte, ob das warten kann, was man selbst mit Hausmitteln machen kann oder soll usw.

Klingt mir alles sehr seltsam.

Hautausschlag (Exanthem):

„Harmlose Ursachen
Hautausschlag kann gerade bei besonders empfindlichen Personen schon bei kleinsten Veränderungen der Gewohnheiten auftreten. So kann es bspw. zu einer Hautreaktion kommen, wenn das Duschgel gewechselt wird, ein neues Waschmittel nicht vertragen wird oder der Stoff der neuen Kleidung die Haut irritiert.
Prinzipiell sollte der Ausschlag auch bei vermeintlich harmloser Ursache beobachtet und ggf. näher untersucht werden.“

Da fällt mir doch spontan folgender Artikel ein:

Es ist also in keinster Weise beschwerlich oder gar bedrohlich, nur ein wenig optisch störend. Warum genau kannst du also nicht bis Montag warten?

:paw_prints:

Hallo zusammen, doch viele Antworten auf meinen Beitrag - vielen Dank dafür!
Wie nun genau das Pflichtenheft der Notaufnahme aussieht sei einmal dahin gestellt.

Natürlich scheint es auf den ersten Blick nicht lebensbedrohlich - zumindest bin ich heute über die Runden gekommen. Optik ist die eine Sache…für mich aber völlig ungewöhnlich und erschreckend. Ich habe so etwas noch nie gehabt und keiner kann so direkt sagen, was es ist. Ähliche Bilder fand ich nicht in google. Zumindest nicht in dieser flachen roten Fleckenform und zudem nicht juckend.
Es gibt ein neues Duschgel von Adidas, welches nun bereits an Seite steht. Ich bin weder hypoallergen noch sonstiges. Kann eigentlich alles essen und mit allem in Kontakt kommen. Genau deshalb scheint es da schwierig zu akzeptieren das das dann halt mal ist für die nächsten Tage und ich erst am Montag eine qualifizierte Aussage bekomme. Meiner Ansicht nach sehr schade. Wer garantiert mir denn, dass nun gerade nicht eine „uhr“ tickt?
ich bin kein Mediziener, halte jedoch die Aussage es sei nicht bedrohlich weils nicht juckt und ich sonst keine Beschwerden habe für sehr schwach.
Es gibt gewiss Erscheinungen mit Organinfekten …wie auch immer man das nennt…die ohne Schmerzen etc auftreten…

LG Marcel

Hi

du überschätzt die diagnostische Qualität der Notaufnahmen … Ist auch nocht ihre Aufgabe

Die Notaufnahme ist nicht dazu da komplette Diagnosen zu stellen (Not…) sondern schnell zu unterscheiden zwischen ‚Muss hier bleiben - kann bis zur Öffnung der Hausarztpraxis warten‘ - mehr nicht

Das hier war wohl ein Fall von ‚kann warten‘ (kein Hinweis auf Schock aufgrund der Hautreaktion oä )

Wenn du viel Glück hast, hat gerade ein Assistenzarzt der für dein Problem richtigen Fachrichtung Dienst - wenn du Pecht hast ein Assi oder einer kompjett anderen Fraktion … was sich dann auch in der Qualität der gegebenen Tipps für die weitere Behandlung niederschlägt

Gruß h

2 Like

Hi,

wir gehen immer noch davon aus, dass Dich ein Arzt gesehen hat. Wenn der Dir gesagt hat, es kann bis Montag warten, dann kann es bis Montag warten. Dass das so ist in Deinem Fall, auch ohne Arzt, ist Dir hier von verschiedenen Seiten bereits gesagt worden.

Du wirst nicht sterben,und du wirst, abgesehen von Schrammen an der Eitelkeit, keine Einbußen in der Lebensqualität erleiden. Geh Montag zum Arzt und lass es Dir dort nochmal sagen.

die Franzi

3 Like

Hallo Miezekatze,

Alles gut, aber:
Ich kann ihn trotzdem VOLL verstehen.
Wenn die Haut plötzlich so aussieht, dann würde mich das auch beunruhigen.

Bin auch kein Mediziner. Sieh Dir mal in diesem link das vorletzte Bild an:


Nicht das was das www Programm hier zeigt. Du solltest den zitierten Artikel einsehen.
Udo Becker

Ich meinte diesen link https://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken
Udo Becker

hi

ich würde bei so einem Hautbild wohl auch das ganze Wochenende über dem PC/Blödphon hängen und googeln auf Teufel komm raus :wink:

trotzdem hat Franzi absolut Recht, dass die Notaufnahme ihren originären Job gemacht hat : Aufnahme ja - nein unabhängig davon was der Patient davon hält :wink: … UND er wird nicht sterben … also nicht heute an dem Ausschlag der dem Bild gezeigt wird , denn würde er daran sterben wäre er schon tot …

Gruß H.

PS ich war mit so was Vergleichbarem (mit Juckreiz, Schwellung, Rötung, Kreislauf) an Silvester 2013 in der Notaufnahme - hab de gleiche Ladung Cortison bekommen wie bei meinem letzten Bienenstich (bin Allergiker) und gut war es … bei mir war es die Kombi aus Rotwein, Käse, Erdnüssen … so ne Art Mini-Histamin-Intoleranz

Hi,

wenn du das Fotovergrößerst, siehst du die Bläschen. Er sagte, er habe keine.

Gruß
Christa

Und, heute ist Montag - was hat der Arzt gesagt?

Guten Abend zusammen!
War nun heute erst bei meinem Allgemeinarzt, der erstaunt die Bilder vom Wochenden ansah und meinte er habe das in der Form noch nicht gesehen…so stark und fast am ganzen Körper ausgeprägt.
Mittlerweile sind meine Arme und Bauch wieder fast normal…nur Beine & Füße sind noch fleckig.
Bin dann samt Überweisung zum Dermatologen.
Er sagte für Ihn sei das eine starke Form der Nesselsucht. Der Körper habe sich heftig von innen gegen etwas gewehrt. Die sache mit dem Duschgel falle raus, da meine Rötungen in der „Lederhautschicht“ sind und nicht oben drauf (Fachbegriffe habe ich nicht lange gespeichert :relaxed: )
Er hat mir Blut abgenommen und ich kann am kommenden Montag erfragen, was herausgefunden wurde.
Es sei wohl so, dass sich Antikörper im Blut zum Vorfall am Wochende finden müssten. Basierend darauf könne man dann sagen an was es grob gelegen hat.

Bisher waren meine Vermutungen: Duschgel, Pistazien (lange nicht gegessen…aber nie Probleme mit gehabt und futter sonst alle Nüsse unter der Woche abends…)

Es heißt also wieder abwarten - diesmal aber entspannter, da es sich alles zurückbildet!
Ich bin nächsten Montag im Urlaub, versuche aber trotzdem hier die Ergebnisse zu posten.

Marcel

Hi Marcel,
ich warte noch auf die Ergebnisse Deiner Blutabnahme, und was ist aus Deinem Hautausschlag geworden. Musst Du Medikamente nehmen, ist das wieder aufgetreten?
Mein Lebensgefährte leidet seit 3 Wochen an dieser allergischen Reaktion…
L.G. sznnn

Hallo!

Es ist seit dem nie wieder aufgetreten! Das damals (zum ersten mal) verwendete Duschgel von Adid… steht noch in der Dusche. Werds wohl irgendwann mal zum Test benutzen :wink:

Ich hatte noch einen Termin beim Hautarzt und einige Telefonate mit der Ärztekammer und dem Blutlabor. Der Arzt hat schlichtweg mein Blut nur auf eine Pistazienallergie untersuchen lassen. Meine Blutprobe wurde nach 3 Tagen vernichtet.
Es wurde nichts weiter geprüft und der Arzt meinte, es sein unmöglich weitere Untersuchungen auf gut Glück zu machen - und er habe richtig gehandelt.

Kurzfassung: Zu kommst in die Autowerkstatt, sagst dein Rad vorne links klappert irgendwie. Man prüft obs fest ist und schickt dich wieder heim. Mehr nicht.
Schade.

Hat dein Lebensgefährte das genau so heftig wie ich???

Bei mir hat sich Wochen danach noch überall Haut gelöst…auf den Händen, Ellen, Knien, Füßen - überall wo der Ausschlag stark war.

Ganz ehrlich - keine Ahnung was es war!