Liebe/-r Experte/-in,
ich bin vor zwei Wochen umgezogen. Mein Vormieter war Raucher. Da ich Allergilkerin bin, hatte ich beschlossen die gesamte Wohnung (360mq Wand-und Deckenflaeche) zu ueberstreichen, obwohl der Vormieter erst vor einem Jahr die Wohnung renoviert hatte.
Ich habe aus Deutschland (nach Italien) die natuerlichste Wandfarbe bestellt, die ich finden konnte (leider auch die teuerste), Dispersionsfarbe, loesemittelfrei, geruchslos. Ma empfahl mir die Farbe direkt auf den „alten“ Farbanstrich zu streichen.
Wir strichen die gesamte Wohnung innerhalb von zwei Tagen. Die Farbe war beim Auftragen wirklich geruchsfrei.
Ich habe dann die Fenster in der Wohnung ca eine Woche Tag und Nacht offen gelassen und leider auch bei Minusgraden. Die Heizungen sind zentralgeheizt und gehen daher Nachts automatisch aus.
Nach einem Tag begann ich in der Wohnung einen starken Farbgeruch wahrzunehmen. Dieser Geruch ist nun 12 Tage nach dem Streiche so stark, dass wir immer noch nicht in der neuen Wohnung schlafen koennen. Ich bekomme Kopfschmerzen sobald ich mich laenger in der frisch gestrichenen Wohnung aufhalte.
Inzwischen weiss ich, dass es falsch ist die Zimmer auskuehlen zu lasse und halte alle Raeume mit Heizstrahlern warm (die Heizungen sind ja leider nur zu bestimmten Zeiten an). Der Geruch ist jedoch noch nicht besser geworden. Die Farbe soll eigentlich laut Hersteller innerhalb von 2-4 Tagen geruchsfrei getrocket sein.
Meine Frage ist jetzt, habe ich dadurch, dass ich die Fenster bei Schnee und Frost Tag und Nacht offen gelassen habe eine chemische Reaktion bewirkt, sodass die Farbe nun gesundheitsschaedliche Daempfe abgibt?
Kann eine natuerliche, loesemittelfreie Wandfarbe ueberhaupt eine chemische Reaktion ausloesen und anfangen zu riechen? Oder ist es zu einer Reaktion mit dem Untergrund gekommen und dieser gibt jetzt den starke Geruch ab?
Was kann ich tun um zu erfahren ob der Geruch gesundheitsschaedigend ist oder nicht? Und wie bekomme ich den Geruch schnell aus der Wohnung? Salz, Essig und Kaffee hilft bisher nur wenig (Tipps aus dem Internet…)
Vielen Dank im Voraus fuer die Antworten!