Starker Gewichtsverlust bei älteren Menschen

Hey Leute,

meine Großmutter hat seit einem halben Jahr bestimmt um die 10 Kilo abgenommen.
Und wir wissen nicht wieso. Liegt so etwas am stress? http://www.fortimel.de/fachkreise/ernaehrung-im-alte… Hier steht was dazu, aber vielleicht gibt es noch andere Dinge die Einfluss darauf haben. Sie leidet auch unter manischer Depression und ist zur zeit in einer sehr depressiven Phase. Denkt ihr das kann auch etwas damit zu tun haben?
Grüße

Hallo
Depressionen bei älteren Menschen sollte man sowieso nie auf die leichte Schulter nehmen und das sind auch Gründe bei einem Gewichtsverlust . Oft ist daran Schuld daß das Hunger - und Durstgefühl langsam zurückgeht .
viele Grüße  noro

bitte ein paar mehr Informationen
Hallo!

Lebt die Großmutter noch alleine?
Woher kommt das Essen?

Dann wäre es denkbar, dass sie wesentlich (!!) weniger isst, als sie selbst wahrnimmt. Möglich wäre zudem, dass sie Probleme mit ihrer Zahnprothese oder dem Zahnfleisch hat, und es beim Essen einfach weh tut.

Manchmal wird auch, wenn für alte Menschen gekocht wird, sehr vorsichtig gewürzt. Das ist auch nicht unbedingt lecker oder Appetit fördernd!

Eine Depression allein ist schon eine logische Erklärung, aber man sollte die anderen Aspekte dennoch abklären.

Ein paar mehr Infos wären nicht verkehrt, z.B. die Lebensumstände, das Alter, und auch der körperliche Allgemeinzustand (Größe/Gewicht)

Angelika

Hallo,

ich habe einige alte Leute erlebt, die recht schnell Gewicht verloren haben, weil sie zu wenig oder gar nicht mehr gegessen haben. Es waren durchweg allein-lebende Menschen mit beginnender bzw. fortgeschrittener Demenz.

Diese hatten anscheinend kein Hunger- und Durstgefühl und sie wussten nicht mehr, „wie“ man isst oder trinkt. Andererseits konnten sie unglaublich große Portionen essen, wenn diese vor ihnen standen. Sie aßen, bis der Teller leer war.

Ich denke, dass es für Deine Großmutter wichtig wäre, dass jemand regelmäßig(!) darauf achtet, dass sie isst und trinkt und ihre verordneten Medikamente nimmt.

Grüße

Auf jeden Fall. Denn Depressionen führen meist in das eine oder andere Extrem: Entweder Appetitlosigkeit oder Fressgier.

Daher denke ich, dass eine psychotherapeutische Behandlung hier am zielführendsten sein dürfte