Hallo,
ich leide seit ca. 2 Monaten an sehr starkem Haarausfall. Da ich auch leichte Schuppen habe, benutze ich das Shampoo „kelual DS“ von Ducray.Zudem nehme ich Nahrungsergänzungsmittel (Haar Vital Komplex von dm). Was soll ich denn noch tun?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Lg, Karla Fleder
Moin!
ich leide seit ca. 2 Monaten an sehr starkem Haarausfall.
Bis zu 100 Haare am Tag sind normal, hast du mal richtig gezählt und kannst ausschließen, dass es nicht der übliche „Fellwechsel“ ist?
Da
ich auch leichte Schuppen habe, benutze ich das Shampoo
„kelual DS“ von Ducray.
Wenn’s gegen die Schuppen hilft: Okay. Gegen Haarausfall hilft kein Shampoo.
Zudem nehme ich
Nahrungsergänzungsmittel (Haar Vital Komplex von dm).
Welche und warum? Wurde ein Blutbild gemacht und irgendwelche Mängel festgestellt? Oder machst du das ins Blaue hinein?
Was soll
ich denn noch tun?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Wie denn, wenn wir doch sonst nichts über dich wissen?
Wie alt, welche Vorerkrankungen, wie ernährst du dich, hattest du viel Stress, Kontakt mit Giften, nimmst du Medikamente/die Pille, hattest du irgendwelche Infekt etc.
So per Ferndiagnose kann dir niemand etwas sagen, da können wir nur raten.
Warst du denn mal beim Hautarzt?
Gruß, Fo
Hallo,
Wie alt bist du denn? Könnte es homonelle Ursachen haben (Menopause, Schwangerschaft)? Dann wäre dein Gyn der richtige Ansprechpartner.
Hast du Stress?
Ansonsten kann dir dein Hautarzt sicher helfen.
Ich kenne das von dir genannte Shampoo auch nicht, aber versuch wegen der Schuppen doch mal natürliche Sachen. Gibt zum Beispiel bei DM auch eins mit Kieselerde.
LG,
batz
Mahlzeit,
ich leide seit ca. 2 Monaten an sehr starkem Haarausfall.
ist es möglich, daß Du gerade eine Mangeldiät praktizierst, oder sie praktiziert hast?
Gandalf
Hallo Karla,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an: lass dich untersuchen.
Haarausfall kann sehr viel Ursachen haben, es ist sehr verbreitet und die Medizin hat daher inzwischen Erfahrung. Je nachdem wo du wohnst, hast du an ein paar Unis auch Forschungsbereiche (z.B. Hamburg und Marburg), so eine Art Haarlabor, in denen Spezialisten sitzen, die gute Differentialdiagnosen machen können.
Und, ich würde AUCH einen komplementärmedizinischen Berater dazuziehen (Heilpraktiker, TCM-traditionelle chin. Medizin, o.ä…) damit du als ganzer Mensch (Psyche, Körper, Seele…) gesehen wirst.
Haare fallen eben auch aus, wenn man Stress hat, einen Schock durchlebt, sich verändert, in den Wechseljahren ist, hormonelle Veränderungen stattfinden, usw.
Alles Gute
sybill
Hallo Karla,
Ihr „Was soll ich denn noch tun?“ liest sich verzweifelt und genervt.
Das wäre wohl sehr verständlich, denn wenn einem so symbolträchtige Körperteile wie Haare verlassen, fühlt man sich sicherlich elend. So sind jedenfalls meine Erfahrungen als Friseurmeisterin mit Betroffenen. Ob es nun jeder zugibt oder nicht, ist eine andere Sache.
Auf all die Fragen der Schreiber gaben Sie keine Antwort. Oder kann ich diese nicht sehe?
Die Schulmedizin macht in technischer Hinsicht tolle Fortschritte. Aber gibt es deswegen weniger Kranke? Nein - sogar das Gegenteil trifft zu. Aber warum?
Meine Antwort darauf ist, daß es nicht ausreicht, den Menschen nur körperlich zu behandeln, sondern es von großer Wichtigkeit ist, auch seinen Geist und seine Seele in den Heilungsprozeß mit einzubeziehen, weil alle Krankheiten und Symptome sich zwar aus unserer eher eingeschränkten Sicht körperlich zeigen, aber nur, weil wir die zuvor seelischen Zeichen übersehen haben.
Ich möchte damit sagen, daß es sehrwohl auch geistig-seelische Ursachen für Ihren Haarausfall und für Ihre Schuppen gibt. Kennt man diese, kennt man die wahre und tiefgründige Ursache und muß nicht mehr oberflächlich den Körper mit irgendwas behandeln, sondern man kann dann gezielt (be-) handeln. Denn kennt man die genaue Ursache, weiß man auch die Lösung!
Wenn Sie nun eine Untersuchung vornehmen lassen, so stellt sich vielleicht dabei heraus, daß Sie einen Mangel haben - sagen wir einfach mal Eisen. Sie haben Eisenmangel. Dann nehmen Sie dies als Grund für Ihren Haarausfall an. Sie nehmen dann Eisenpräparate zu sich und hoffen, daß alles gut wird. Dabei werden Sie jedoch schnell ernüchtert und enttäuscht sein, weil der Eisenmangel nicht der wahre und tiefgründige Grund für Ihren Haarausfall war. Es gibt für Haarausfall nicht nur einen körperlichen Grund, sondern auch geistig-seelische. Viele Betroffenen können darüber berichten, daß vermeintliche Mittel nur kurz bzw. zu leicht wirkten und müssen weitersuchen. Ganz zu schweigen von manchen Nebenwirkungen. Der Eisenmangel z.B. könnte sicherlich als Hinweis dienen, um in die richtige Richtung weiterzuforschen, sollte jedoch nie als Ursache allein erkannt werden, da zu oberflächlich.
Also dies alles nur zur Erläuterung für’s bessere Verständnis. Nicht, daß Sie dies gleich als Diagnose auffassen. Diese ist in diesem Umfang und Rahmen natürlich nicht möglich.
Ohne Ihre Angst schüren zu wollen möchte ich Ihnen noch sagen, daß es Studien, die ich leider nicht genau angeben kann, darüber gibt, daß künstliche Vitamine bestehende Krankheiten beschleunigen können. Dies wurde mit Krebspatienten getestet. Der Krebs, bei Patienten, die Vitaminpräparate zu sich nahmen, wuchs schneller, als bei den Patienten, die Placebopillen nahmen.
Das ganze mit den Vitaminen entstand aus irgendeinem Überfluss des Staates an Vitamin C oder so ähnlich. Ich kann mich leider nicht mehr ganz genau erinnern, aber vielleicht kann man dies rausfinden. Der wollte auch die Wirkung des Vitamin C prüfen. So entwickelte es sich, daß es für gut befunden wurde und nun in allen möglichen Lebensmitteln enthalten ist - leider bis heute.
Die natürlichen Vitamine sind natürlich gesünder. Also so gesund, wie es uns halt Wissenschaftler und Ärzte mitteilen - was anderes weiß ich darüber auch nicht.
Also es gäbe noch Vieles, was Sie tun könnten, wenn Sie denn wollten. Dies entscheiden natürlich Sie.
Bei der Findung von geistig-seelischen Ursachen von Haarausfall und Schuppen helfen z.B. ganzheitlich Haarberater.
Alles Gute an Sie
Hallo an alle!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten . Also beim Hautarzt war ich schon, der mir auch das mit dem Shampoo gesagt hat. Und mein Blutbild ist soweit auch in Ordnung (Zink etwas niedrig, deshalb Nahrungsergänzungsmittel mit Zink etc.).
Meine Hausärztin hat mir zudem nahe gelegt, einen Termin beim Schilddrüsenspezialisten zu machen, um auch da mal alles durchzuchecken.
Lg, Karla
Hallo!
Ich hatte immer nach den Geburten starken Haarausfall, das war einfach die hormonelle Umstellung die Ursache und das Kind hat viele Nährstoffe mit genommen, die der Mutter fehlen.
Das wurde bei mir mit einem Vitaminpräparat bekämpft, das direkt vom Arzt verschrieben wurde.
Auch meine innere Ruhe habe ich damit wieder gefunden, denn ich war sehr nervös und gestresst.
Aber wenn du auch Schuppen hast, dann ist es eher ein Hautproblem, da müsste eigentlich das helfen, das dir der Hautarzt gegeben hat!
Liebe Grüße
harmonie
Hallo,
HA kann so viele Ursachen haben. Vielleicht sind´s die Wechseljahre, Vielleicht Stress und nährstoffarme Ernährung (halte ich für wahrscheinlich), vielleicht ist es aber auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion, oder eine androgenetische Alopezie (Überhandnehmen der männlichen Hormone aufgrund Rückgang der weiblichen Hormone, was meistens nach den Wechseljahren auftritt).
Am besten zum Hautarzt oder Frauenarzt und ein Blutbild machen lassen.
Mit freundlichen Grüßen und Gute Besserung
Paperbird
Schuppen, Haarausfall deuten auf Stoffwechselstörung hin.
Du solltest Dir vielleicht ein mal einen Vortrag aus der Orthomolekularen Medizin anhören http://www.4eplus.info/ .
Hier beschäftigt man sich mit Stoffwechselkrankheiten (und mir hat es geholfen).
Mache mal folgendes reibe dir 100% Schwarzkümmelöl in die Kopfhaut und lase es über nacht einwirken dan wasche es mit NeuroPsori Shampoo aus, mache das ganze alle 3 Tage für ca 3 Monate, wirst sehen du bekommst klasse Haare.