Hallo ihr lieben.
Ich brauch für ein Projekt ein paar Dinge.
Und zwar brauche ich einen möglichst KLEINEN aber dennoch möglichst Starken Elektromagnet der ein Gewicht halten soll.
Der Aufbau sieht wie folgt aus: Es muss mit einer Portabelen Energiequelle laufen. Da ich Material mäßig recht gut aufgestellt bin, habe ich zugriff auf alles was zwischen Knopfzelle und LKW Batterie liegt. Dabei ist zu beachten, das der Aufbau jedoch möglichst Platzsparend wird.
Ist es jetzt sinnvoller 2 E-Magnete zu verwenden? also einen oben einen unten die sich dann gegenseitig anziehen? funktioniert das überhaupt?
Oder ein E-Magnet und ein Permanent-Magnet?
Weiterhin habe ich gehört, das mann die wirksamkeit eine E M erhöhen kann indem mann diesem Isoliert und einen weiteren mit holem Eisenkern Drummherum baut. wäre das in diesem Aufbau vllt das Beste?
Weiterhin stellt sich noch die Frage auf wie viel Gewicht wir abzielen wollen.
Wenn mann jetzt mal von einem Gewicht von etwa 1KG ausgeht wie und mann in allen Fariablen freie Auswahl hat, was wäre geschätzt die kleinste mögliche Größe um das Gewicht zu halten?
Sehr viele Fragen ich weiß und leider habe ich selbst nicht sehr viel Ahnung davon, aber ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.
MfG
Crusty