Starker kleiner Elektromagnet

Hallo ihr lieben.
Ich brauch für ein Projekt ein paar Dinge.
Und zwar brauche ich einen möglichst KLEINEN aber dennoch möglichst Starken Elektromagnet der ein Gewicht halten soll.
Der Aufbau sieht wie folgt aus: Es muss mit einer Portabelen Energiequelle laufen. Da ich Material mäßig recht gut aufgestellt bin, habe ich zugriff auf alles was zwischen Knopfzelle und LKW Batterie liegt. Dabei ist zu beachten, das der Aufbau jedoch möglichst Platzsparend wird.

Ist es jetzt sinnvoller 2 E-Magnete zu verwenden? also einen oben einen unten die sich dann gegenseitig anziehen? funktioniert das überhaupt?
Oder ein E-Magnet und ein Permanent-Magnet?
Weiterhin habe ich gehört, das mann die wirksamkeit eine E M erhöhen kann indem mann diesem Isoliert und einen weiteren mit holem Eisenkern Drummherum baut. wäre das in diesem Aufbau vllt das Beste?

Weiterhin stellt sich noch die Frage auf wie viel Gewicht wir abzielen wollen.
Wenn mann jetzt mal von einem Gewicht von etwa 1KG ausgeht wie und mann in allen Fariablen freie Auswahl hat, was wäre geschätzt die kleinste mögliche Größe um das Gewicht zu halten?

Sehr viele Fragen ich weiß und leider habe ich selbst nicht sehr viel Ahnung davon, aber ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.

MfG

Crusty

Hallo,

ich kann leider keine Erfahrungswerte liefern, aber hier die Theorie:
die Stärke des erzeugten Magnetfeldes einer Spule ist einerseits direkt proportional zur Stromstärke, die durch die Spule fließt und andererseits zur Anzahl der Windungen. Also je höher der Strom ist und je mehr Windungen man wickelt, desto größer das erzeugte Feld. Um ein möglichst hohes Feld am Rand der Spule zu erzeugen, sollte man eine kurze Spule mit vielen Lagen um eine kleine Querschnittsfläche wickeln. Wird die Spule um einen Eisenkern gewickelt (sollte nur minimal länger sein als die Spule), so wird dort die magnetische Flussdichte erhöht, wodurch das Feld verstärkt wird.
Mit dieser Konstruktion lassen sich para- und ferromagnetische Stoffe anziehen. Natürlich auch Permanentmagnete und andere elektrische Magnete, wobei hier auf die Polung geachtet werden muss.

Hat man so eien Magneten gebastelt, stellt sich nur die Frage welchen Strom man anwenden kann. Wird die Spile direckt an eine Batterie angeschlossen, dann kommt es zu einem hohen Kurzschlußstrom mit starker Hitzeentwicklung in der Spule, was gefährlich werden kann (im harmlosesten Fall brennt der Spulendraht durch - je dicker er ist, desto mehr Strom hällt er aus). Aber auch die Batterie kann eine Gefahrenquelle darstellt (habs noch nie ausprobiert, aber weiß dass die Dinger auch explodieren können bei Kurzschluß). Es ist also UNBEDINGT NÖTIG den Strom durch einen Wiederstand, der mit der Spule in Reihe geschaltet wird, zu drosseln. Er sollte dann auch für die abfallende Leistung geeignet sein. Ideal wäre ein Potentiometer, so dass man die Stromstärke regulieren kann und sich an den gewüschten Arbeitspunkt rantastet. Auch hier AUFPASSEN: starke Felder können zu gefärlichen Quetschungen oder schlimmeren führen, wenn z.B. lose Metallgegenstände in der Nähe angezogen und zu Geschossen werden!!!

Dann viel Erfolg beim Basteln.

Sorry,
ich kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Jobie

Hallo

Projekt, ja was soll das Projekt erreichen?
möglichst KLEINEN möglichst starken Elektromagnet der ein Gewicht (?) halten soll.

Der Aufbau: Es muss mit einer portabelen Energiequelle laufen.

Zugriff auf
Knopfzelle und LKW Batterie.
>. Eher LKW-Batterie. Dabei ist zu beachten, das

der Aufbau

möglichst platzsparend:

Ist es jetzt sinnvoller 2 E-Magnete zu verwenden? also einen
oben einen unten ohne das „Projekt“ zu

kennen >> geht eher nicht

Wie oben E-Magnet und ein Permanent-Magnet, beide zusammen kann gehen, aber nicht von oben u. unten.
Wirksamkeit eines E M

erhöhen indem mann diesem (isoliert) ?? und einen weiteren mit

holem Eisenkern drummherum baut. >> Topf-Magnete gibt es.
Frage auf wie viel Gewicht oder Zugkraft >> Waere eigentlich als erstes Ziel klar zu nennen !!!

Wenn mann jetzt mal von einem Gewicht von etwa 1KG ausgeht wie
und mann in allen Variablen freie Auswahl hat, was wäre …

Am einfachsten Baumarkt aufsuchen, geeigneten Dauermagnet (Scheibe) kaufen

Gruss

e.r.

Hallo Crusty,

(ich esse jeden Tag „Crusty Käse Kürbiskern“…)

Sehr spezielle Fragen, auf die ein normaler Mensch nur ein paar allgemeine Anmerkungen machen kann.

Ich brauche einen möglichst KLEINEN aber dennoch möglichst starken Elektromagnet, der ein Gewicht halten soll.
Der Aufbau muss mit einer Portablen Energiequelle laufen. Ich habe Zugriff auf alles zwischen Knopfzelle und LKW-Batterie. Der Aufbau muss aber möglichst platzsparend werden.

Ist es sinnvoller, 2 E-Magnete zu verwenden? also einen oben einen unten, die sich dann gegenseitig anziehen? Funktioniert das überhaupt?

Ja natürlich, aber ein EM an der Last???.

Oder ein E-Magnet und ein Permanent-Magnet?

Geht auch, wenn an der Last ein PM angebracht werden kann. Aber die Anordnung soll doch sicher auch loslassen können? Das erfordert dann besondere Aufmerksamkeit bzw. Ausprobieren.

Weiterhin habe ich gehört, das mann die Wirksamkeit eines EM erhöhen kann, indem mann diesen Isoliert und einen weiteren mit hohlem Eisenkern drummherum baut. Wäre das in diesem Aufbau vielleicht das Beste?

Ein EM zum Tragen muss immer mit einem sog. Joch aus Eisen ausgestattet sein. Das kann ein U-Kern sein, bei dem die Spule dann waagerecht liegt und der mit seinen beiden Enden „zupackt“, aber auch eine zylindrische Anordnung funktioniert gut: Ein Stift als Eisenkern im Inneren der Spule und ein Eisen-Rohr außen (natürlich beide oben durch eine Kreisplatte miteinander verbunden), um den Magnetkreis zu schließen.

Zwei Spulen fände ich komisch, machen wohl keinen Sinn.

Weiterhin stellt sich noch die Frage auf wie viel Gewicht wir abzielen wollen. Wenn mann mal von einem Gewicht von etwa 1KG ausgeht und man in allen Variablen freie Auswahl hat, was wäre geschätzt die kleinste mögliche Größe um das Gewicht zu halten?

Das kann nur jemand sagen, der konkret mit solchen Sachen hantiert. Oder ausprobieren.

Viel Erfolg!

mfG roterstein

Vielleicht ist hier was:

http://www.reichelt.de/

http://www.conrad.de/ce/

Kommt wie immer darauf an. Die Einzelheiten sind sehr wichtig. Wie klein muss er denn sein der Magnet? Das 1 Kg Gewicht ist nicht schwierig festzuhalten. Die Klammerlösung geht nur imn Abhängigkeit von dem Material, das gehalten werden soll! Permanentmagnete gibt es gestylt für solche Gewichte bis

Howdy Alda,

denke mal, Du hast’was illegales vor!! – wieso würdest sonst mich fragen??
Habe echt 0,0 Ahnung von Magneten und s w etc pp bla!!

ABER

Habe auch schon an so etwas gedacht, wie Du da vorhast! Tja, hier sind wohl kleine Verbrecher am Werk. Naja, wenn die Reichen so blöde sind, muss Mann halt umverteilen! Odrrrr?

Viel Glück
;o)

Hallo,
Da ich kein Elektriker bin, habe ich keine Antwort.
Gruß

Hallo, leider habe ich für Ihre Frage keine Antwort. Trotzdem viel Erfolg