Hallo zusammen, wir sind vor 4 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Dort wurden die Türen, Fenster und Holzdecken von braun in weiss überstrichen. Nun ist es so, dass trotz 4 Monaten dauerlüften immer noch ein sehr starkter Geruch herrscht und wir uns sorgen um die Gesundheit machen. Der Vermieter meinte, dass er auf jeden Fall lösungsmittelfreie Farbe verwendet hat und wir uns keine Sorgen machen sollen. Besonders stark riecht es, wenn es warm ist. Es ist doch nicht normal. Ich kenne es, dass es 2 Wochen riecht aber nicht 4 Monate. Hat jemand Erfahrung damit? Grüsse Simon
Hallo,
ich hab selber Probleme mit Gerüchen von Farben etca.
Wenn es lösemittelfreie Farbe ist, ist dies zwar beruhigend, jedoch immer noch unangenehm.
Ich persönlich habe große Probleme mit Lösemittel. Mann sollte in diesem Fall die Wohnung aufheizen, bzw. im Sommer die Räume von der Hitze aufwärmen lassen, denn VOC`s lösen sich nur in der Wärme. zdie Räume richtig durchlüften. Die Räume wieder aufheien lassen, damit wieder VOC´s ausgasen können, die Wohnung wieder sehr gut durchlüften (Fenster nicht nur kippen…Fenster und Türen öffnen zum Durchzug.
Dies so oft wiederholen, bis alle Gerüche weg sind.
Sollte dies alles nicht nützen (was ich mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen kann) würde ich mir das Datenschutzblatt der Farbe zukommen lassen.
Ich hoffe, weiter geholfen zu haben…
Viel Erfolg
hallo,
normalerweise riechen lösemittelfreie farben und Lacke sehr wenig oder gar nicht.
natürlich kommt es auf die Art des Geruches an. Lösemittelhaltige, wässrige LAcke enthalten in der Regel Amine (fischartiger Geruch) oder man nimmt wirklich einen lösemittelartigen Geruch war.
Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.
Wenn garnichts mehr hilft, würde ich eine Raumluftanalyse durchführen lassen, um den Sachverhalt abzuklären.
Viele Grüße
Klaus Allmendinger
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Es ist wirklich ein starker Geruch, der mich an Lösemittel erinnert. Der Vermieter meint aber, dass solche Lacke ja verboten sein und nicht mehr im Einsatz. Stimmt das? Ich habe nun darum gebeten, mir mal den Lack zu nennen, der da benutzt wurde.
Gruss
Simon