Hallo,
hoffe hier kann jemand etwas weiterhelfen… habe seit ca. einer Woche ein pulsieren im Bauch – linksseitig im Bereich des Bauchnabels (etwas schräg darunter). Es ist teilweise so stark, dass man es sehen kann (beim Handauflegen natürlich auch spürbar). Auch nachts werde ich davon teilweise wach… bin kein Hypochonder und neige auch nicht dazu, mich zu lange auf solche Symptome festzulegen bzw. zu konzentrieren – aber natürlich ist man dennoch schnell geneigt, sowas zu googlen. Dort taucht hierzu immer wieder die Bauchschlagader als mögliche Ursache auf - in Verbindung mit einem Aneurysma… wenn dem so wäre, könnte es bei mir höchstens genetisch bedingt sein, denn die anderen Punkte erfülle ich alle nicht (bin männlich, Ende 30, rauche nicht, habe sehr gute Cholesterinwerte und niedrigen Blutdruck).
Mir ist leider nicht bekannt (konnte dazu auch nichts finden), ob die Bauchschlagader sich im vorderen Bauchbereich befindet oder ob sie eher hinter dem Darm sitzt?! Wenn sie davor sitzt, könnte sie schon die Erklärung für das pulsieren sein.
Das pulsieren ist jedoch nicht konstant und nicht pulssynchron. Es ist partiell wie ein kleiner Schlag von innen, mehrfach hintereinander (ist manchmal etwas erschreckend). Dann ist für 10-20 Sekunden Schluss und es geht wieder los. Aber eben nicht durchgängig. Den Darm kann ich eher ausschließen, weil das keine Woche im gleichen Bereich stattfinden würde ohne weitere Symptome. Weiß nur nicht, ob es etwas anderes sein könnte…
Werde nächste Woche auch mal beim Arzt wegen Ultraschall nachfragen, bin aber dankbar für jede Vorab-Info, die ggf. weiterhelfen könnte. Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal ähnliche Symptome und kann etwas dazu erzählen.
Danke für die Zeit und Mühe.
Liebe Grüße
Chris