Hallo Jörg,
eigentlich hast Du es ja nur in ganz bestimmten Situationen, also nicht immer.
Was kann Dir in einer Menschenmenge passieren bzw. was ist so schlimm daran, im Mittelpunkt von vielen Menschen zu stehen? Halt Dich nicht zuürck, Dir kann ja nichts passieren. Ich z.B. bekomme nur Schweißausbrüche, wenn ich mich vorher nicht gut vorbereitet habe, dann fang ich an zu stottern, verspreche mich und schwitze. Dies passiert mir nicht, wenn ich gut vorbereitet bin und mir einfach sage, was kann Dir schon passieren.
Wenn Du den Schweiß wirklich nur in solchen Situationen hast, ist es ja eher ein psychisches Problem, bei Dir entsteht ein hoher Stressfaktor und es wird mehr Schweiß produziert. Hast du es auch in anderen Situationen, solltest Du es vom Arzt abklären lassen.
Es gibt auch ein tolles Buch, von Louise Hay, die beschreibt Körperschweiß-/geruch mit „Angst“, Abneigung gegen sich selbst und Angst vor anderen. Man soll andere Gedankenmuster festlegen, d.h. Dein neues Gedankenmuster wäre: ich liebe und akzeptiere mich, ich bin in Sicherheit. Dieses formuliert man für sich täglich einige Male. Es funktioniert auch. Suggerierst Du Dir öfter, ach’, dass geht mir auf die Nieren, dann hast du auch irgendwann was an den Nieren.
Bei einem homöopathischen Mittel sollte man möglichst repertorisieren, um auch das richtige Mittel zu finden. Es gibt viele Mittel zum Thema „Schwitzen“. Wichtig ist hier, dass die Punkte „Schweiß in Menschenmenge“, „Schweiß in Stresssituationen“ und noch einiges mehr berücksichtigt werden. Hast Du Dir selbst die Mittel rausgesucht, od. warst Du bei einem guten Homöopathen?
Hast du nur den Schweiß, od. auch andere Beschwerden wie z.B. Bauchschmerzen, Druck im Bauch usw., es gibt so viele unterschiedl. Mittel:
Ignatia hat sich nicht gut vorbereitet, auch hier Magenprobl. und Schweiß, ist total fertig
Lycopodium ist zwar gut vorbereitet, hat aber Angst im Rampenlicht zu stehen, es kommt zu Schweiß und Verdauungsproblemen
Argentum nitricum hat nicht Angst vor der Prüfung, sondern vor Enge, nicht mehr hinauszukommen.
Du siehst, es gibt große Unterschiede. Mach eine Konstitutionstherapie bei einem Homöopathen, das halte ich am sinnvollsten.
Viele Grüße und viel Glück (sorry, dass ich einen Roman geschrieben habe)
Michaela