Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Motivation. Ich habe nämlich überhaupt keine. Schon mehrmals habe ich versucht mir Ziele zu setzen, aber ohne Erfolg.
Ich könnte zu einem Ziel auch ein mehrere Seiten langes „Warum ich das will“ schreiben, aber es bringt nichts, das warum wirkt auf mich nicht. Eigentlich bin ich sehr selbstbewusst und innerlich ruhend. Ich bin zufrieden mit mir und der Welt. Dass ist eigentlich so. Die meiste Zeit aber quält es mich, dass ich es nicht schaffe mich für etwas zu motivieren. Als Folge darauf werde ich übermütig, was davon kommt, dass ich innerlich Schwäche spüre, weil ich mich selber nicht unter Kontrolle habe.
Mal ein Beispiel aus der Schulzeit: Wenn unser Lehrer gesagt hat, dass wir in einer Woche eine Klausur schreiben, so konnte ich nicht wie andere am gleichen Tag oder während der Woche lernen, sondern meistens in der Nacht vor der Klausur oder am Tag der Klausur. WENN ich gelernt habe, dann ging mir der Lernstoff wie weiche Butter hinunter. Selbst schwieriger Lernstoff. Aber die Lernzeit war deutlich zu kurz. Durch den enormen Druck der sich in mir aufgestaut hat, habe ich versucht eine Lösung auf mein Problem zu finden. Schließlich habe ich eines Tages den Spruch von Schopenhauer gelesen:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will“. Dieser Spruch hat nach meiner Interpretation sehr zu mir gepasst. Ich wollte so sehr Lernen, aber ich konnte es nicht, eben weil ich es wollte. Darauf habe ich versucht nicht lernen zu WOLLEN. Diesen Spruch habe ich ca. ein halbes Jahr als Affirmation genutzt. Es hat gewirkt: Ich habe sehr viel Schwung bekommen und habe daraufhin sehr viel gelernt, auch schon zwei Wochen vor einer Klausur, was mir zuvor NIE möglich gewesen wäre. Es war mir möglich Ziele zu setzen und auch ein sehr starkes „Warum“ für jedes Ziel formulieren. Ich war sehr lernwillig, habe zahlreiche Self-Help Audioprogramme angehört und Bücher gelesen.
ABER meine Körpersprache hat sich sehr stark verändert. Mein Verhalten, meine Gangart, der Ausdruck meiner Augen, einfach meine ganze Erscheinung wurde sehr sehr unsicher. Wo ich früher noch problemlos auf Menschen zugegangen bin, wurde ich sehr gehemmt. Wo ich früher den Kontakt zu Menschen gesucht habe, habe ich ihn jetzt sehr stark versucht zu meiden. Außerdem geht mir der Lernstoff DEUTLICH schwieriger hinunter. Ich kann zwar lernen, aber ich sehe die Zusammenhänge beim Lernstoff wie ich sie früher (WENN ich gelernt habe) gesehen habe sehr viel schwieriger oder gar nicht. Dies liegt am fehlenden Selbstvertrauen, ohne dass ich mein volles Potential nicht ausschöpfen kann.
Umso mehr Selbstvertrauen ich aber nun wieder aufbaue und praktisch in den alten Zustand zurückfinde, wo ich zufrieden mit mir bin, desto weniger Schwung habe ich und kann nichts daran tun.
Dieses Problem quält mich wirklich schon sehr lange. Ich wäre sehr sehr sehr dankbar, für eine Antwort, durch deren Anwendung ich es hinbekomme, mit starkem Selbstvertrauen UND starker Motivation zu leben.
Gruß,
chichi345