Starlight Express Sitzplätze

Hallo

Ich hoffe, das die Frage hier ins Brett passt.

Und zwar wollte ich schon immer mal gerne ins Starlight Express. Da die Karten - zumindestens für mich - reichlich teuer sind, will man bei sowas natürlich nicht „ins Kloo greifen“ und hierher irgendwo sitzen, wo man schlecht oder wenig sieht.

Wenn ich auf die Seite des Starlight Express gehe, habe ich dort einen Saalplan und Fünf verschiedene Preisklassen.
Aufgrund der „Einmaligkeit“ würde ich da natürlich schon eine Karte in der höchsten Preisklasse anvisieren, damit es kein Reinfall wird.
Auf dem Saalplan sehe ich jetzt aber, das z.B. „Parket 1“ sowohl die allerersten Reihen sind, aber auch die ersten Reihen auf den oberen Rängen.

Bei einer Online-Buchung kann ich aber nicht wirklich sagen „Hier möchte ich sitzen“, so wie es bei anderen Platzkarten-Veranstaltungen der Fall ist, wo man sich anschaut wo noch was frei ist und sagt „Da vorne will ich sitzen“.

Ich denke zwar, das das Musical recht „mobil“ ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wo man den besten Überblick hat, trotzdem noch erkennt, wer gerade singt (bin leider etwas kurzsichtig :smile: ) und vor allen Dingen, ob es da überhaupt sowas wie Platzkarten gibt und ob man da irgendeinen Einfluss drauf nehmen kann.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,
ich fand die Plätze direkt vorn seitlich am „U“ der Bahn (die „erste Reihe“ in den beiden jeweils „zweiten Abschnitten von oben“ und zum Parkett hin liegenden Abschnitten des "U"s ) immer am besten.

Im Parkett selbst bekommt man die rasanten Fahrten und die beweglichen Bühnenteile nicht so gut mit und kommt den Darstellern auch nicht besonders nahe. Die neigen dazu, die Leute in den „Logen“ des „U“'s immer wieder mal etwas „zu necken“ oder lassen sich nach Ende der Vorstellung „abklatschen“. Außerdem ist es m.E. schon ein tolles Erlebnis, sie direkt an sich vorbeisausen zu sehen :smile:.

p.s. Empfindliche Höhrer sollten sich Ohrstöpsel oder Watte mitnehmen. Das Musical ist vergleichsweise laut und wegen der Saalkonstruktion kann man auf den Rängen schon mal den Lautsprechern recht nah kommen.

Gruß vom
Schnabel

Hallo

Danke für den Hinweis. „Parkett“ ist quasi der untere Bereich, wo vorne diese „Drehstühle“ sind, oder?
Hatte mir gestern so den hinteren Parket-Bereich ausgesucht… Ich dachte mir, wenn die mal hinter einem sind, kann man ja auch mal den Kopf drehen :smile:
Aber „da oben“ ist ja auch nicht schlecht eigentlich…

Wie ist denn das jetzt mit der Kartenbestellung. Kann man da Platzkarten bekommen, oder ist es so wer zuerst da sitzt, sitzt da? Und der schnellste bekommt die besten Plätze?

Ich überlege halt auch, ob ich mit einer Busgesellschaft hinfahre (135 Euro) oder selber mit dem Auto. Das wäre dann so zwei Stunden Autofahrt etwa. Mit dem Bus (und den ganzen zwischenstops um Leute einzusammeln und abzuholen) sind es bestimmt 3 Stunden oder mehr…
Wie sind denn da die Parkmöglichkeiten? Da wird man doch bestimmt auch noch mal kräftig zur Kasse gebeten?

Gruß
Andreas

Hallo,

unter http://www.starlight-express.de/ gibt es eine Saalplanbuchung, in der du genau den platz auswählen kannst, den du haben möchtest (wenn er noch verfügbar ist).

Ich persönlich würde die Mitte der Mitteltribüne und dort die erste Reihe bevorzugen. Im Parkett sitzt man in den Bühne, das ist nicht so meins. Auf der Homepage kannst du auch einen virtuellen Rundgang machen. Da kannst du dir selbst ein Bild verschaffen.

Parken kann man direkt im angrenzenden Parkhaus. Ich weiß leider nicht mehr, wieviel das kostet.

Gruß
Nils

Hallo

Danke für den Hinweis. Ich Dorftrottel habe ja nur auf „Buchung“ dort getippt und dort wurden nur die Preise angezeigt. Das man natürlich auch auf einen Tag klicken muß habe ich ja wieder gar nicht berücksichtigt.

Wie ich sehe, sind sogar für meine Urlaubswoche einige (Einzel) Plätze frei an der äußeren Bahn. Wobei ich jetzt wieder überlege ob ich lieber „frontal drauf“ (also am vorgeschlagenen Scheitelpunkt des U’s) oder näher zur Bühne hin. Aber ich denke, der Scheitelpunkt ist besser für die Übersicht…

Gruß
Andreas

Hi,
ich würde mich nicht an die äußere, sondern an die innere der beiden Bahnen setzen. Dort bekommst du am meisten Action mit, und zum Schluss fahren die Darsteller auf dieser Bahn noch 1-2 Runden und klatschen die Zuschauer ab. Das ist toll! Ich saß dort auch, und zwar nicht am Scheitelpunkt, sondern etwas mehr rechts, so dass ich etwas seitlich zur Bühne saß. Das war aber völlig in Ordnung, man kann dort alles gut sehen.

LG Nelly

Hallo

Da würde ich mich wohl auch am liebsten hinsetzen… Wobei es direkt unten vor der Bühen ja auch ganz toll sein müsste, wenn man die Leute sozusagen direkt ins Gesicht gucken kann :smile:

Habe mal beim Phantom der Oper in der 3. Reihe gesessen… Das ist halt schon was :smile:
Aber ich denke bei Starlight Express kann man das so schlecht machen, wenn man nicht ewig „in Bewegung“ sein will. Und diese Drehstühle… Kann mir auch vorstellen, das das ziemlich „unangenehm“ ist, wenn man sich da dreht und der andere tut es nicht - oder woanders hin. Ich weiß ja nicht, ob die immer alle „auf einen Haufen“ agieren :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

Wobei es direkt unten vor der Bühen ja auch ganz toll sein müsste, wenn man die Leute sozusagen direkt ins Gesicht gucken kann :smile:

Man guckt ihnen nicht wirklich ins Gesicht, sondern eher auf die Füße. Ich habe diese Plätze von ein wenig „oberhalb“, also vom schon beschriebenen Innenring, beobachtet und die Leute dort eher bedauert. Sie haben sich die Hälse verrenkt und einige haben ziemlich oft reflexartig den Kopf eingezogen, wenn die Meute vorbeigebrettert ist. Besonders erstrebenswert erschien mir dieser Platz nicht :smile:.

Wobei ich allerdings auch das ganze Musical eher mäßig finde. Viel action, null Handlung und schlecht zu verstehende Akteure - aber das ist Geschmacksache.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

Naja, die Handlung bei Musicals… Ist immer so eine Sache… Ich versuche bis heute den „Sinn“ hinter „Cats“ zu verstehen :smile:

Ich finde aber die Musik halt ganz toll und die ganze Ausstattung und das drumherum. Ich mag es halt, wenn sich nicht „einfach nur so ein paar Leute auf eine Bühne stellen und anfangen zu trällern“. :wink:

Ich kann zwar nicht sagen, das ich der „große Musical-Gänger“ bin, dafür ist es mir zu teuer. Aber wie gesagt habe ich mal „Phantom der Oper“ in Hamburg gesehen und das war schon ziemlich beeindruckend mit der Beweglichen Bühne und so. Ich meine, dann „lohnt“ es sich ja auch schon mit dem Geld…
Ich finde sowieso das es in letzter Zeit stark übertrieben wird. Jeder der seit den 70ern oder 80ern im Musikgeschäft ist, meint jetzt unbedingt ein Musical herausbringen zu müssen…

Gruß
Andreas

Wobei ich allerdings auch das ganze Musical eher mäßig finde.
Viel action, null Handlung und schlecht zu verstehende Akteure

Da stimme ich dir voll zu! StEx ist eins der langweiligsten Musicals, und ich habe schon viele gesehen!

LG Nelly

Ich versuche bis heute den „Sinn“ hinter „Cats“ zu verstehen

Wie ich schon schrieb, ist StEx meiner Meinung nach eins der langweiligsten Musicals, aber Cats ist das langweiligste von allen! Bei StEx ist die Handlung langweilig, aber Cats HAT überhaupt keine Handlung!

Ich mag es halt, wenn sich
nicht „einfach nur so ein paar Leute auf eine Bühne stellen
und anfangen zu trällern“. :wink:

Naja, wenn du bisher nur Cats und Phantom gesehen hast, dann kannst du nicht wissen, dass sich bei den meisten Musicals nicht nur Leute hinstellen und trällern… schau dir mal Tanz der Vampire an oder Tarzan, das sind tolle Musicals mit Handlung und Action! Und 1000mal besser als StEx!

Man muss sich halt die „richtigen“ Musicals anschauen. Wobei es natürlich noch viel mehr gute Musicals gibt als die genannten, nur laufen die nicht alle immer irgendwo.

LG Nelly