StarMoney 9.0: Kann meine Kontodaten nicht abrufen - HBCI-Banking

Liebe Experten,

Ich habe seit zwei Monaten das Problem, dass ich meine Kontodaten bzw. Überweisungen von und zur Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK, früher Nord/LB) nicht mehr abrufen kann.

Ich arbeite mit StarMoney 9.0 und per HBCI-Karte.

Um sicherzustellen, dass nicht der Kartenleser oder die HBCI-Karte defekt sind, habe ich bereits einen neuen Leser (der korekt angeschlossen ist) und eine neue HBCI-Karte von o.g. Bank bekommen.

Dennoch ist es nicht möglich eine Verbindung zum Bankserver zu bekommen.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht - lediglich erscheinen Kreuze, mit dem Text „Abgebrochen“ bei der Übertragung.

Ich habe schon zigmal mit der Bank-Hotline telefoniert - die konnten mir nicht helfen.

Die Starmoney-Hotline möchte ich nicht anrufen, weil die 1,99€/min. kostet!
Selbst im StarMoney-Forum erhielt ich keine Hilfe.

Wie kann ich an Hilfe kommen? Hat einer eine Idee? Was kann ich tun?
Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du das Konto richtig eingerichtest hast.
Im Forum bei Starmoney ist Dein Fall dikutiert?
Bitte das mal lesen. Beim letzten Beitrag ist da eine Lösung beschrieben (SDY-Datenbank beschädigt)
https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=137&t=34888&hilit=braunschweigische&start=15
Bitte mal mit eier alten Sicherung probieren.

Gruß

divo

Hi Divo,

ja, den Fall habe ich im Starmoney Forum diskutiert - es war nämlich genau mein Thread, den du verlinkt hast :smile:
Auch die Antwort und Lösung des Problems wurde dann am Ende von mir geschildert.
Also niemand konnte mir helfen. Bis ich mir am Ende selbst half…

Also ich könnte diese Frage hier nun schließen. Aber ich hatte, als ich die Frage hier gestellt hatte, noch keine Lösung zum Problem.

Danke für deine Antwort.