StarMoney 9.0 Überweisungsfeld "Auftraggeberkonto"

Hallo zusammen,

StarMoney habe ich mir vor kurzem angeschafft und komme im großen und ganzen klar damit. Eines allerdings stört mich:

Wenn ich eine Überweisung ausführen möchte, muss ich im Feld „Auftraggeberkonto“ stets die Kontonummer eingeben. Zwar vervollständigt das Programm die Nummer, sobald ich mit der zutreffenden Ziffernfolge beginne. Da ich aber eine größere Anzahl von Konten alternativ zu betreuen habe, deren Nummern ich natürlich nicht immer im Kopf habe, müsste ich mir extra eine Liste anlegen, aus der ich dann die gewünschte Verbindung auswähle. Das finde ich ziemlich umständlich.

Der alternative Versuch, was im Feld „Kontoname“ (den ich ja bei der Anlage des Kontos selbst definiert hatte) einzugeben, was mir sehr helfen würde, scheiterte leider.

Weiss jemand Rat? Vielen Dank schon im Voraus!

MfG
Montenovo

Hallo Neuer Berg,

ich verwende auch Starmoney 9,0.

Wenn ich über die linke Navigation über Neu/SEPA-Überweisung gehe, dann werden mir oben alle meine Konten angezeigt, von denen Überweisungen möglich sind. Klicke ich dann
eines der Konten an, so ist die Überweisung schon diesbezüglich vorausgefüllt.

Hierbei muss aber das kleine Feld auf dem dunkelblauen Hintergrund „Auftrag automatisch vervollständigen“ mit einem Häkchen versehen sein.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Die beschriebene Vorgehensweise wäre genau das, was ich mir wünschte. Leider kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, weil die Übersicht über die angelegten Konten verschwindet, sobald ich auf „Neu> Überweisung“ (auch SEPA) klicke.

Irgendwas muss bei mir da anders eingestellt sein, obwohl ich eigentlich glaube, seit der Installation und dem Einrichten der Konten nix gemacht zu haben.

MfG
Norbert

Hallo Montenovo,

Über die Einstellungen habe ich nichts gefunden, was man verstellen könnte,

Evtl. neu installieren, dabei Lizenzschlüssel bereithalten.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo zusammen,

ich weiss jetzt, an was es lag (der Tipp kam von der StarMoney-Kundenbetreuung).

Man muss den „Eingabeassistenten“ aktivieren (über das Zahnrad-Symbol erreichbar), dann bleiben diejenigen Bankkonten sichtbar, die für eine Überweisung in Frage kommen.

Vielleicht hat noch jemand ausser mir dieses Problem. Deshalb dieser Hinweis.

MfG
Montenovo