Starmoney Lizensierung offenbar verpasst

Liebe/-r Experte/-in,

hallo Jan,

ich habe im November Starmoney 8 (Update) erworben und bekomme heute mit, dass ich innerhalb von 8 Wochen eine Lizensierung hätte vornehmen müssen.

Da mein Lizenzschlüssel von der Vers. 7 übernommen worden war und auch der Kauf, d.h. die Bezahlung zwischenzeitlich erfolgte, nahm ich an, dass es damit für mich erledigt war.

Nun sagt mit das System aber, dass mein Schlüssel seit 4. Jan. nicht mehr gültig ist. Der Support ist ja auch nicht gerade berauschend. Was kann ich tun, um die Software wieder zum Laufen zu bekommen?

Danke und freundliche Grüße,
Oliver T.

Hallo Oliver T.,
wenn du in SM80 geöffnet hast und in der Datenbank bist, halte die STRG-Tast und die Hochstellungtaste (Shift) und N (wie Nordpol) gedrückt. Hier sollten die Lizenzdaten erscheinen. Jetzt änderst du einfach mal ein Zeichen und drückst OK (bzw. Bestätigst das). Dann sollte eine Fehlermeldung kommen und das gleiche Fenster erscheint nochmal, dann gibste die Lizenznummer nochmal korrekt ein und bestätigst das. Jetzt sollte StarMoney nochmal zum Lizenzserver Kontakt aufnehmen und dein StarMoney als korrekt lizensiert erscheinen.
Wenn das nicht klappt, dann schau nochmal die Lizenznummer an und suche in deinen Emails die Bestätigungsmail von Starfinanz. Ggf. kontrollier ob du diesen Updatekauf wirklich durchgeführt hast.
Grüße
Jan

Hallo Jan, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe inzwischen alles nur Erdenkliche ausprobiert; jetzt auch das, was du mir empfohlen hast. Komme aber nicht weiter.

Ich habe im November 2012 Starmoney 8 (als Update) erworben und konnte bis vor wenigen Tagen damit arbeiten. Seit 4. Januar jedoch gilt mein Lizenzschlüssel angeblich nicht mehr. Bei der Installation hatte ich die Option genutzt „alten Lizenzschlüssel verwenden“ (oder so ähnlich). Mit meiner Kaufbestätigung bekam ich keinen anderen Schlüssel. In der E-Mail von Elemet5 (dem Händler) stand zwar ein Hinweis:

(Zitat)
2. Lizenzschlüssel zum Freischalten des Produkts

Unten finden Sie den Lizenzschlüssel für das Produkt „StarMoney 8.0 Update
von 7.0 Download mit Basissupport“. Sie benötigen den Lizenzschlüssel, um
den Vorgang abzuschließen und das Produkt freizuschalten. Der
Lizenzschlüssel und der folgende Text stammen von dem Hersteller der
Software, möglicherweise ist er in einer anderen Sprache verfasst.

Ihre Updatekennung lautet:

xxxxxxxxxxxx
(Zitatende)

Nur dieser 12stellige Code; kein 25stelliger. Mich an meinen Händler zu wenden, ist leichter gesagt als getan. Per E-Mail geht das offenbar gar nicht. Und den Händler hat mir damals StarMoney vermittelt.

Was ist das nur für ein schlechtes Support-System!

Von Starfinanz (von wo man seinen verbummelten Schlüssel ja noch einmal anfordern kann) bekam ich gestern folgende Info:

(Zitat)
Lizenzschlüssel: xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
Lizenz für:

  • StarMoney 6.0 (Updatelizenz)
  • StarMoney 7.0 Testlizenz
  • StarMoney 7.0 (Updatelizenz)
  • StarMoney 8.0 (abgelaufen seit 04.01.2013)
    (Zitatende)

Was bedeutet: die Zeile

  • StarMoney 8.0 (abgelaufen seit 04.01.2013)?

Hast du noch eine Idee?

Freundliche Grüße,
Oliver T.

Hallo Oliver T.,
ich habe mal ein bischen gesucht und eine 0900 Hotline von StarFinanz gefunden,ich schreib sie dir einfach mal ->
Nicht registrierten Nutzern von StarMoney bzw. Nutzern von nicht freigeschalteten Testversionen steht ein genereller Support unter der Rufnummer 0900-1857575 (1,99 EUR/Min*) von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung.

Hallo Jan, vielen Dank für deine erneuten Mühen. Eine Zwei-Euro-pro-Minute-Nummer anzurufen, habe ich mir bewusst verkniffen. Bei den vielen Problemen, die StarMoney-bezüglich auch in deren Forum zu erkennen sind, kann ich mir vorstellen, dass es mich am Ende ein Vermögen gekostet hätte.

Mein Problem ist allerdings gelöst. Ich hatte vier E-Mail-Adressen von StarMoney, die ich fand, angeschrieben. Alle haben mir inzwischen zwar etwas anderes geantwortet. Ein Absender allerdings hat mein Problem gelöst, indem er einfach den Schlüssel für meine 7er-Version für die 8er (ich hoffe dauerhaft) freigeschaltet hat. Zumindest fuinktioniert das Ganze aktuell.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße,
Oliver