StarOffice Datenbank

Ich arbeite mit StarOffice und habe eine Produktdatenbank angelegt. Ich gebe die Daten über ein Formular in die Datenbank ein, wie erreiche ich es das im Formular bei der Eingabe von neuen Daten vorhandene mit der selben Artikelnummer b.z.w. Namen angezeigt werden? Vielen Dank.

Sorry, da kann ich leider nicht helfen :frowning:

Gruß
Thomas

Guten Morgen, Tribbi2 !

Upps… Du bist der Erste in all den Jahren, der mit einem Problem zu StarOffice in diesem Forum erscheint ! Wir haben mangels Interesses deshalb dieses gute Office-Paket schon seit längerer Zeit nicht mehr geladen, werden es aber (sofern Du uns ein paar Tage Zeit lässt) wieder installieren und für Dich ein VBA-Modul oder ein verfügbares Makro aufbereiten.

Wenn Du also warten kannst und keinen anderen Input erhältst, beantworte doch bitte noch die folgenden Fragen vorab:

1. Welche Version von StarOffice benützt Du zurzeit ?
  2. Programmierst Du selber in Visual Basic ?

Danke Dir für Dein Feedback.

Der Basis-Algorithmus ist relativ einfach, wird jedoch wegen der bei Dir vorhandenen 2 Indizes (Artikel-Nr. und Artikel-Bezeichnung) in jedem Fall die Erstellung einer neuen Suchmaske bedingen, um die Gefahr von Doppeleinträgen zu vermeiden.

Freundliche Grüsse von der Zürcher Waterkant.

blub

Hallo,
sorry wir arbeiten nicht mit StarOffice oder ähnlichem.
Viel Glück
Wolfgang

Sorry, kann ich leider nichts zu sagen. Bin aus StarOffice völlig raus.

Sorry, ich kenne mich mit der Datenbankfunktion zu wenig aus. Spontan hätte ich gedacht, das StarOffice Autovervollständigung vorschlägt, sobald es Ähnlichkeiten sieht. Bei Artikelnummern natürlich nicht so hilfreich, aber vlt. für Namen. Mehr kann ich leider nicht helfen. Viele Grüße!

Hallo,
leider habe seit Jahren nicht mehr mit StarOffice gearbeitet. Ich verwende den Nachfolger OpenOffice.
Ich denke das im Hintergrund die Tabelle sichtbar gemacht werden müßte / oder das Formularfenster kleiner oder anders positioniert sein sollte. Die DB sollte indiziert sein, damit die Anzeige gleich sortiert angezeigt wird. So stellte man schnell fest ob es doppelte Einträge gibt. Besser ist es den Index auf Unique zu stellen, dann gibt es die Artikelnummer wirklich nur einmal. Eine weitere Möglichkeit ist die Eingabe über ein Direktfenster. Hat den Nachteil das es ein genaues Abbild der DB-Felder ist, diese direkt untereinander stehen und je nach angelegter DB-Struktur leicht unübersichtlich sein kann.
Eventuell kann man das Formular über Macro dazu veranlassen bereits vorhandene Artikelnummer mit weiteren Informationen dazu in einem Separaten Listfenster oder als Message aufpoppen zu lassen. Kommt ganz auf das zu erreichende Ziel an.
Sollte ich tiefergehende Lösungshilfen geben, müßte ich meine alte Literatur rauskramen und meine Kenntnisse dort neu aktualisieren.

Mit freundlichem Gruß
Margarete Schick

Hallo,
ich kann dazu leider keine Aussage machen

MfG R.

Hallo Tribbi2,

leider habe ich kein StarOffice und kann daher dazu keine Antwort geben. Evtl. hilft die Suche bei Google nach OpenOffice, dem Nachfolger für StarOffice.

MfG
Jekyll