Stars illustrieren und vermarkten

Ich würde gerne Stars einer Serie illustrieren. Eine Freundin würde diese dann auf T-Shirts, Tassen, Kissen u.s.w im Fanclub im Internet und auf Fantagen anbieten. Einnahmen Halbe / Halbe.
Meine Frage: Darf ich Stars als Pärchen aus einer Serie zur Vermarktung illustrieren, für die das Fernsehen die Zusammenstellung gecastet hat? Darf ich generell Stars in einer bestimmten „Rolle“ zur Vermarktung illustrieren? Oder darf ich nur den Schauspieler privat illustrieren und vermarkten oder nur als Schauspieler…?
Oder gar nichts? oder muss ich irgend wo Rechte einholen - wenn ja, wo und bei wem?

In dem Moment wo du etwas „öffentlich“ vermarktest, brauchst du auch SCHRIFTLICH die entsprechenden Rechte der Rechteinhaber. Dies gilt sowohl für die Produzenten (Verwertungs- und Urheberrechte) als auch für die abgebildeten Personen (Persönlichkeitsrechte).

Ohne entsprechende Rechte einzuholen, würde ich an deiner Stelle nichts davon öffentliche vermarkten. Das bringt mehr Ärger als es Spaß macht.

Viel Erfolg…

Hallo Helena Maier,
ich fürchte hier bin ich etwas überfragt, weil es hier um Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte geht.

Wenn Du Fotografien bearbeitest, solltest Du Dir vorher die Nutzungsrechte beim Fotografen einholen. Es ist zwar meiner Kenntnis nach erlaubt, vorhandene Bildmotive künstlerisch zu bearbeiten, solange dann eben ein Kunstwerk daraus entsteht. Das wäre beim Druck von T-Shirts ja nicht der Fall. Also auf jeden Fall die Nutzungsrechte vom Fotografen einholen.

Das zweite sind die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Stars. Sind die Bilder mit deren Einwilligung gemacht worden? Wenn nicht kann es schwierig werden. Ich weiß nicht, um welche Personen es sich handelt aber wenn Ihr ihre Abbildungen für kommerzielle Zwecke nutzen wollt (T-Shirt-Druck) so solltet Ihr Euch die Erlaubnis der Agenten oder Agenturen einholen, sonst kann es sehr,sehr teuer werden.

Ich rate also zu großer Vorsicht und dazu Euch die notwendigen Rechte auf jeden Fall einzuholen.

Beste Grüße