Stars & Stripes auf US-Uniformen

Weiß jemand, warum die US-amerikanischen Soldaten auf ihrer Felduniform die US-Flagge „verkehrt herum“ aufgenäht haben?

Das blau unterlegte Feld mit den Sternen, das sich üblicherweise links oben auf der Flagge findet, ist auf den Felduniformen immer rechts oben.

Relativ einfach, auf den beiden Armen sind nämlich unterschiedliche Flaggen aufgenäht, auf der einen Seite die Vorderseite, auf der anderen Seite die Rückseite der Flagge. Wenn du dir jetzt vorstellst, das ein „nach vorne stürmender Soldat“ eine Flagge trägt, die sich natürlich durch die Bewegung aufstellt, dann weißt du auch, warum das so ist. ;o)

Gruß Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

möchte Andreas eben kurz zustimmen. Habe hierzu letztes Jahr selbst einen Westpoint-Cadet mal gefragt. Die Flagge muss in die Marschrichtung des Soldaten zeigen. Ich habe mal irgendwo gesehen, dass es bei den Soldaten der VR China oder der ehem. UdSSR ebenso war.

Gruß tigger

Danke, Andi,

für deine einleuchtende Antwort. Ich muss jetzt nur mal darauf achten, ob wirklich nur am rechten Ärmel die US-Flagge „verkehrt“ aufgenäht ist - ich kann mich nämlich nicht an „seitenrichtige“ Aufnäher, die ja dann am linken Arm zu finden sein müssten, erinnern.

Gruß Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kann mich nämlich nicht an
„seitenrichtige“ Aufnäher, die ja dann am linken Arm zu finden
sein müssten, erinnern.

Kein Wunder. Auf dem linken Ärmel ist keine Flagge angebracht, sondern zumeist ein Verbandsabzeichen (z. B. Bataillonswappen).

tigger