Hallo liebe Community,
ich suche schon eine ganze Weile nach Statistiken zum Bolognaprozess in Deutschland. Besonders brauche eine Antwort auf diese Frage:
- Wann stellten Hochschulen zum ersten Mal einige Studiengänge auf Bachelor/Master um, bzw. ab wann erfolgte die erste Umstrukturierungswelle?
Eigentlich kann die Suche doch gar nicht so schwer sein? Konkretes habe ich noch nicht gefunden, vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen… Ich finde ziemlich oft nur Zwischenberichte oder qualitative Berichte über den Verlauf aber nicht über den Beginn. 1999, so wie ich das verstanden habe, wurde die Bologna-Reform unterzeichnet. Ich habe lediglich das damalige Ziel gefunden:
In nur zehn Jahren, d.h. von 2000 bis 2010, sollten vergleichbare Studienstrukturen nach angelsächsischem Vorbild (Bachelor/Master) und die innereuropäische Anerkennung von Studienleistungen auf Basis einheitlicher Qualitätsnormen geschaffen werden. (Nickel, 2011, der Bologna Prozess aus SIcht der Hochschulforschung)
Wurden dann 2000 bereits das erste Mal Studiengänge im Zuge der Reform auf Bachelor/Master umgestellt? Oder lässt sich dies nicht so leicht sagen?