Start der Umstellung auf Bachelor/Master in Deutschland?

Hallo liebe Community,

ich suche schon eine ganze Weile nach Statistiken zum Bolognaprozess in Deutschland. Besonders brauche eine Antwort auf diese Frage:

  • Wann stellten Hochschulen zum ersten Mal einige Studiengänge auf Bachelor/Master um, bzw. ab wann erfolgte die erste Umstrukturierungswelle?

Eigentlich kann die Suche doch gar nicht so schwer sein? Konkretes habe ich noch nicht gefunden, vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen… Ich finde ziemlich oft nur Zwischenberichte oder qualitative Berichte über den Verlauf aber nicht über den Beginn. 1999, so wie ich das verstanden habe, wurde die Bologna-Reform unterzeichnet. Ich habe lediglich das damalige Ziel gefunden:

In nur zehn Jahren, d.h. von 2000 bis 2010, sollten vergleichbare Studienstrukturen nach angelsächsischem Vorbild (Bachelor/Master) und die innereuropäische Anerkennung von Studienleistungen auf Basis einheitlicher Qualitätsnormen geschaffen werden. (Nickel, 2011, der Bologna Prozess aus SIcht der Hochschulforschung)

Wurden dann 2000 bereits das erste Mal Studiengänge im Zuge der Reform auf Bachelor/Master umgestellt? Oder lässt sich dies nicht so leicht sagen?

Hallo,

auch ohne jetzt konkrete Quellen zur Hand zu haben.
Die größte Umbruchphase war ca. 2006/2007. Ich habe 2006 angefangen zu studieren (Staatsexamensstudiengang, also erstmal völlig irrelevant), im gleichen Jahr wurden an meiner Uni die meisten Studiengänge auf Ba/Ma umgestellt. Die meisten meiner Freunde, die 1-2 Jahre eher angefangen haben zu studieren (egal wo), haben noch Diplome bzw. Magister als Abschlüsse. Eigentlich alle, die später angefangen haben, sind Bachelor/Master.

Gruß

Servus,

Die größte Umbruchphase war ca. 2006/2007.

es gibt andererseits „klassische“ Diplomstudiengänge, die viel früher umgestellt wurden. 2006 wusste man an der Georgia Augusta zu Göttingen bereits nicht mehr, wie der Studiengang zum Dipl. Agr.-Ing. aufgebaut gewesen war, obwohl die „latinschen Buren“ in GÖ im Dutzend vom Stapel laufen und keineswegs Exoten sind.

Schöne Grüße

MM

Huhu!

Ich hab 2002 in Bielefeld angefangen (Lehramt) und da wurde uns immer erzählt, dass wir und Bochum der erst Jahrgang wären, die zumindest was die Lehrerausbildung angeht, Bachelor/Master machen.
Ich muss aber gestehen, dass ich das immer unnachgeprüft geglaubt habe :smile:

Gegen Ende des Bachelors (also nach den „ersten“ 6 Semestern mit Bachelor) stellte die Uni bei uns z.B. fest, dass sie sich den Credit Punkten irgendwie verrechnet hatten und da mussten alle noch so eine pro-forma Veranstaltung machten, weil auf einmal allen zwei Credits fehlten :smiley:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Moin,

Wurden dann 2000 bereits das erste Mal Studiengänge im Zuge
der Reform auf Bachelor/Master umgestellt? Oder lässt sich
dies nicht so leicht sagen?

im Jahre 2011 habe ich den letzen Diplomanden unseres Fachbereichs geprüft, zwei Tage später wurden die, die noch keinen Abschluss hatten zwangsweise ins Bachelorsystem überführt. Der Mensch war damals im 12 oder 14 Semester und das kommt ganz grob mit meiner Erinnerung zusammen, daß so um 2004 das neue System eingeführt wurde.

Gandalf