Startdateien für festplatte

hallo,habe ein xp pro neu installiert.
habe dabei wohl ne falsche option gewählt: partition löschen
nun ist das system zwar aufgespielt ( kann ich sehen,wenn ich sie extern an einen rechner anschließe ),aber die festplatte fährt nicht hoch.
habe die festplatte als master gejumpert.
cable-select das gleiche…
es fehlen offensichtlich dateien,die zum start der festplatte benötigt werden.
wie kann ich das abändern?
leider habe ich zu wenig ahnung davon…
kann man diese dateien wieder aufspielen?
wie?

… im BIOS ist aber die Platte auch in der Bootreihenfolge enthalten???
Der Text ist erst mal ausreichend, auch wenn www das so nicht findet…

Hi

Ganz blöde Frage: KANN von der Festplatte gebootet werden?
Dafür muß auf der HDD das ‚Boot-Flag‘ gesetzt sein (unter Linux bei fdisk mit einem * gekennzeichnet)

Alternativ, da es sich ja um eine NEU-Installation handelte: neu installieren
Sofern noch wichtige Daten auf dem Datenträger enthalten sind: beim nächsten Mal die Backup-Abstände kürzer wählen (hilft Dir hier nix, aber für die Zukunft bist Du gewarnt: wenn Daten nicht in (mindestens) einem Backup gesichert sind, sind Sie, per Definition, NICHT wichtig - formatieren und gut!
Wenn Du dennoch nicht formatieren und neu drüber installieren möchtest, könntest Du ein Live-System starten (Knoppix soll gut sein, habe selber nur Erfahrung mit Ubuntu, ebenfalls ein Linux) und die Dateien auf eine externe Festplatte kopieren.

Bei weiteren Fragen: fragen!

MfG

PS: ich bin neu und hoffe, daß ich per Mail auf neue Einträge hingewiesen werde - noch scheint mir die Struktur hier … verwirrend :o

Hi es fehlen offensichtlich dateien,die zum start der festplatte
benötigt werden.
Eher nicht, sonst würdest Du eine Meldung bekommen, wie z.B. „Ntldr fehlt“ oder so. Wahrscheinlicher ist, dass das „Aktiv“ Flag der Partition nicht gesetzt ist, und/oder die paririon hat nicht den Partitionstyp „Primary“. Da Du die Platte extern anschließen kannst, kannst Du nochmal ihre Partition anschauen (in der Computerverwaltung, Datenträger-Management). Wenn die Partition „Aktiv“ ist stehts dabei, und sie ist farblich markiert, Vergleiche die Partition mit der C: partition des Rechners an dem die Platte hängt.

Wenn sie dagegen „Primär“ und „Aktiv“ angezeigt wird, ist meine Theorie hinfällig.

Wenn sie nicht aktiv, aber primär ist, könntest Du sie theoretisch im Datenträger-Management sofort „aktiv“ setzen.

Allerdings weigert sich Windows meiner Erinnerung nach, per USB extern angeschlossene Platten „Aktiv“ zu markieren, weil es davon sowieso nicht booten könnte. Damit bleiben Dir dann zwei Auswege:

• stecke die Platte intern an den Hilfsrechner, dann lässt sich die Partition „aktv“ setzen
  • verwende ein anderes Tool das weniger wählerisch ist, wie fdisk, gdisk, parted, partition magic, minitool, es gibt sie wie Sand am Meer.

Gruss Armin … mehr auf http://w-w-w.ms/a4mc5f

hallo,danke für die infos. :smile:
wo finde ich das boot „flag“?
im bios habe ich beides versucht:
besagte als first device oder auch als 2nd
beides hat nichts gebracht.
hatte sie auch als slave und als master mit ner anderen fp in meinem anderen rechner drin.
sie bootet nicht hoch.
werde auf nen falschen pfad hingewiesen u auf handbücher…( wenn ich die starten will,im windows menü)

die meldung mit dem „ntldr“ hatte ich…
nachdem ich aber die platte(ich weiß es leider nicht besser) erneut mit dem xp versehen hatte,war das weg.
aber dennoch kein starten(booten) möglich.
habe mit snipping-tool ein bild aus der computerverwaltung gemacht…wie lade ichs hier drauf?
da is zu sehen,das besagte festplatte aktiviert ist u fehlerfrei…

Hi,

ich denke, w-w-w lässt das Hochladen von Bildern (noch?) nicht zu, Du müsstest es sonstwo abspeichern und den Link posten.

Aber auch so ist es wichtig, dass Du ganz genaue Angaben machst. Wenn Du sagst, die Platte fährt nicht hoch … wie weit kommt der Rechner genau (was ist das Letzte was Du sehen kannst bevor der Rechner hängt) , und wenn er nicht weiter macht … bringt er dann eine Meldung?

Hi

http://www.computerbase.de/downloads/system/festplat…

Das dürfte Dir weiter helfen.
ACHTUNG! Das Tool ist sehr gefährlich und Du kannst Deine Datenträger damit auch löschen!!
(allerdings macht das Parted auch nur, wenn Du Dem Das so sagst)

Die Festplatte wird dort wohl ‚sda‘ heißen, bei identischen Plattengrößen musst Du genau prüfen, auf welcher Platte Du Dich gerade befindest - schnell ist die falsche Platte bearbeitet.
Wenn Dir die Partitionen angezeigt werden, kannst Du rechts bei ‚Flags‘ eingetragene Flags sehen und auch ändern.
Wenn Du das Flag auf die falsche Partition gesetzt hast kannst Du Dieses aber beim nächsten Anlauf auf die Nächste setzen.

MfG

http://img197.imageshack.us/img197/2308/exmc.PNG

http://imageshack.com/a/img834/9158/3w5e.png

http://imageshack.com/a/img404/6702/3clw.png

die beiden letzten bilder zeigen den bericht des fehlerscans…
die meldung,welche ich bekomme,beim start,reiche ich nach…
habe zur zeit keine möglichkeit,den startbildschirm zu fotografieren…
sorry :smile:
bin am wochenende erst wieder hier…