Hallo Leute
mich würde gern interessieren wie der Computer ein Programm abarbeitet das man starten will.
Gruß Manfred
Bitte konkreter [MOD Thomas]
Hallo Manfred,
Dein Frage ist sehr allgemein gehalten. Deshalb könnte diese durchaus in einem der Bretter für die verschiedenen Betriebssysteme, Hardware oder z.B. in Informatik besser aufgehoben sein.
Versuche bitte einmal Deine Frage zu konkretisieren.
mfg
[MOD] Thomas
Hallo Leute
mich würde gern interessieren wie der Computer ein Programm
abarbeitet das man starten will.
Gruß Manfred
allgemein
es gibt eine bytefolge (von mir aus auch reihen mit löchers in streifen) die das programm darstellt.
Nicht zu vergessen das heutige lochstreifen bis zu 64 löchers in nur einer reihe haben können (64bit system), aber wer locht schon 64bit programme gell hehe
dann gibt es einen Zeiger , der erstmal auf den anfang der bytefolge zeigt. Diese werden dann dem CPU als input gegeben. Der CPU verarbeitet dann die bytefolge .
Der Zeiger wird eine bytefolge weitergeschoben und das spiel geht von vorne los.
Bis die löchers zuende sind Oder irgentwas anderes dem CPU ende machen lässt.
Jenachdem wie man eben diesen Input steuert (also das Programm selber) macht der CPU mit der peripherie das was man (bzw das Programm) will
Abarbeitung eines Programms im Computer
das möchte ich wissen
Abarbeitung eines Programms im Computer
das möchte ich wissen
computer ist hier aber schon sehr weit gefasst.
Eigentlich ist ja alles ein start einer ausführbaren datei , ergo befehle die der processor verarbeiten tut.
Wenn man jetzt wissen will was das betriebsystem zum ausführen alles tut, z.b. eigenen speicherbereich, eigenes frame etc dann ist das wieder was anderes.
Also der eigentliche ablauf ist ja schon beschrieben.
Beim doppelklicken wird eben erst das programm in den speicher geladen und dann der programmstart zeiger auf den anfang und los gehts , je nach betriebsystem wird dafür ein eigener bereich verwaltet, so das eben auch programme paralel laufen können.
Wie gesagt, du musst schon genau sagen wo wie was, allgemein compter sagt nix aus .
Also der eigentliche ablauf ist ja schon beschrieben.
Beim doppelklicken …
Nicht jeder Computer kennt eine Maus … und nicht jeder Computer lässt jedes Programm tun, was es will - viele laufen auch überwacht vom System in einer Laufzeitumgebung - manche laufen auch auf einem ganz anderen Rechner und zeigen dir auf deinem PC nur das, was sie zeigen wollen.
Also wie gesagt, mehr Informationen wären nötig.
YMMD -owt-
.