Ich habe die Partition „C“ formatiert. Nun möchte ich mein Notebook vom USB-Stick
starten. Mein Notebook hat kein eingebautes Laufwerk.
Wer kann mir weiterhelfen?
Hi
könnte es sein, dass Du Deine Frage etwas undurchdacht formuliert hast, und deshalb keienr so richtig weiß was Du willst?
Nun möchte ich mein
Notebook vom USB-Stick
starten.
Möchtest Du eine Installation von Windows vom Stick starten, um WIndows auf die eingebaute Festplatte des PCs zu installieren, oder möchtest Du WIndows auf dem Stick installieren um es ohne Nzutung der eingebauten Festplatte zu starten?
Und um welche Windows Version geht es? Weiters wäre eventuell hilfreich zu wissen, was für einen PC Du hast. Marke und Modell reicht in aller Regel, nur um zu sehen, ob man nicht einen Exoten vor sich hat auf den man Windows nicht ohne Weiteres installieren kann-
Gruss Armin
Hallo Armin,
mein Netbook ist von der Fa. MEDION (akoya mini E 1210). Auf dieses Netbook möchte ich vom Stick die Windows 7 Home Version aufspielen. Die Windows 7 Home Version befindet sich auf dem Stick. Nur auf dem Netbook ist die Partition „C“ formatiert (sprich leer), das heißt, mein Stick spricht nicht ohne weiteres an.
Vorher lief auf dem Netbook Windows XP.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir mit hilfe der Angaben weiterhelfen könntest.
Gruß Joachim
Hi …
Ok, das Bild ändert sich
Hallo Armin,
mein Netbook ist von der Fa. MEDION (akoya mini E 1210). Auf
dieses Netbook möchte ich vom Stick die Windows 7 Home Version
aufspielen. Die Windows 7 Home Version befindet sich auf dem
Stick.
Gut. Wurde der Stick denn bereits einmal zur installation gebootet? „Befindet sich auf dem Stick“ kann zweierlei bedeuten:
-
es wurde eine Kopie einer Original-DVD draufkopiert, entweder alle Dateien oder ein iso File. Sinnlos für Deinen Fall, denn der Stick wird dadurch nicht bootfähig.
-
es wurde eine Kopie der Original-DVD plus Boot-Loader mit einem entsprechenden Tool auf den Stick installiert. Dann ist der Stick OK (dass er schon mal einen anderen PC aufgesetzt hat macht sicher).
Nur auf dem Netbook ist die Partition „C“ formatiert
(sprich leer), das heißt, mein Stick spricht nicht ohne
weiteres an.
Nehmen wir an,d er Stick ist bootfähig. Dann behidnert Dich folgendes im System eingebaute Verhalten: im BIOS ist eine Startreihenfolge für alle möglichen Geräte eingestellt. Normalerweise steht sie in etwa so:
- interne Festplatte
- internes DVD Laufwerk
- extern angeschlossene Laufwerke
Dein Problem könnte sein, dass die auf der Festplatte liegende Partition noch als bootfähig markiert ist, obwohl das Windows das drauf war durch die Formatierung natürlich kaputt gemacht wurde. Das BIOS startet dann nichtsahnend die Festplatte und läuft in einen Fehler dass das Betriebssystem fehlt.
Auswege:
- starte irgendein Partitionsmanagement Tool und entferne die ohnehin leere C: Partition, dann müsste das BIOS beim nächsten Boot nach Alternativen Ausschau halten
besser:
- öffne das BIOS Konfigurationsprogramm des PC (geht über eine gerätespezifische Geheimtaste beim Start, meistens Del, ESC doer eine der Fixtasten), suche das Einstellmenü für die Bootreihenfolge und setze externe USB Devices in der Liste der bootfähigen Geräte vor die interne Festplatte. Jetzt bootet der USB Stick, auch wenn noch eine bootfähige Partition auf der Festplatte ist. Nach Abschluss der Windows Installation BIOS Änderung wieder rückgängig machen
noch besser:
- schau ins Handbuch, on Dein Gerät ein „One Time Boot Menu“ hat. Das geht ebenfalls über eine Geheimtaste - F12 ist häufig genommen, aber das Handbuch weiß es sicher. Wenn das klappt, kannst Du einmalig den USB Stick als Bootmedium anwählen. Sobald die Windows Installation drauf startet, baut sich Windows die Boot-Umgebung der Festplatte neu, und ab dem nächsten Boot (innerhalb der Windows Installationssequenz) ist alles OK, da Du dann die Geheimtaste natürlich nicht drücken wirst startet Windows von der Festplatte und stellt seine eigene Installation fertig. Vorteil: man muss nach der Installation das BIOS nicht mehr umkonfigurieren. Nachteil: man muss das One Time Boot Menu finden, die Taste ist leider nicht genormt, und nicht alle PCs haben eins, und bei manchen ist es im BIOS per Defaut deaktiviert.
Vorbehalt: ich kenne diesen konkreten PC nicht, und habe das Handbuch nicht ausgebuddelt und nachgelesen, ob Medion nicht ein exotisch verbasteltes BIOS eingepflanzt hat - das kommt bei Laptops und Netbooks ab und zu vor. Wenn Du auf Seltsamkeiten stößt, frag nochmal nach - mit Link zum Handbuch das Du sicher online irgendwó finden kannst - und ich kann Dir dann noch genauere Hinweise geben. Meine Hinweise würden auf 99,9% der „Industriestandard“ PCs mit Industriestand-BIOS zum Ergebnis führen, bei Exoten eventuell nicht.
Gruss Armin.