Starten von Startdiskette Win95 Hilfe

Habe günstig eine Laptop bekommen. Hier ist das Betriebssystem Win 95 in englischer Sprache intalliert. Habe gestern versucht meine Windows 95 (deutsch) über das vorhandene zu installieren. Während der Instatllation hat das System in der vorhandenen WIN95 Version neuere Dateien erkannt und gefragt ob ich diese beibehalten möchte. Ich habe dies jedesmal mit „JA“ bestätigt. Kurz vor Ende der Installation hat sich der PC aufgehangen. Lässt sich jetzt nicht mehr hochbooten. Zeigt an, dass ihm einige Dateine fehlen. Wie kann ich mein System wieder starten? Hilft hier eine Statdiskette? Habe diese auf einem anderen PC erstellt und schon mal eingelegt. Mein Laptop zeigt jetzt folgenden Befehl an A:\
Was muß ich jetzt eingeben?
Ist es sinnvoll die Festplatte neu zu Formatieren? Wenn ja, bitte auch hier um Hilfe wie das geht.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
in solchen Fällen erachte ich es als sauberste Lösung zu formatieren und dann das OS neu zu installieren. Also nach A:\ gibst Du ein:
format c:. Jetzt wirst Du gefragt, ob alle Daten auf Laufwerk C gelöscht werden sollen. Danach gehst Du auf D: (bzw. Buchstabe des CD-Laufwerks) und gibst ein: setup.
Vielleicht willst Du ja auch gleich bei der Gelegenheit WIN98SE installieren. Die WIN98-CD ist bootfähig und startet die Installation automatisch nach dem einlegen.
Gruss Sebastian

Danke,
Formatieren hat geklappt. Jetzt steht mein PC immer noch auf A:\
Habe D:\ setup eingegeben jedoch tut sich hier nichts.
habe noch XP hier. Ist es möglich dies zu installieren? Wie kann ich dem PC sagen, dass er auf das CD Laufwerk greifen soll? Habe wie gesagt ein Laptop und muss jedesmal das Diskettenlaufwerk mit dem CD Laufwerk wechseln. Zur Zeit steht der PC so, dass er von dem Laufwerk A booten soll.
Wie stelle ich das alles um?
Gruß
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

Formatieren hat geklappt. Jetzt steht mein PC immer noch auf
A:\
Habe D:\ setup eingegeben jedoch tut sich hier nichts.

Aber die CD liegt im Laufwerk? Vielleicht mag er D:\setup.exe lieber?

habe noch XP hier. Ist es möglich dies zu installieren? Wie
kann ich dem PC sagen, dass er auf das CD Laufwerk greifen
soll? Habe wie gesagt ein Laptop und muss jedesmal das
Diskettenlaufwerk mit dem CD Laufwerk wechseln. Zur Zeit steht
der PC so, dass er von dem Laufwerk A booten soll.
Wie stelle ich das alles um?

Natürlich kannst Du auch XP installieren. Bei WIN95 (lang ists her) bin ich mir nicht mehr sicher, denn WIN95 ist nicht von CD bootfähig. WIN98 ist von CD bootfähig. Dazu musst Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, sodass zuerst von D gebootet wird.
Gruss Sebastian

Danke hat geklappt. Habe jetzt Win 98 drauf, jedoch zeigt mein IBM ThinkPad 770 die Bildschirmanzeige nur noch mit 16 Farben an. Ist das normal bei einem Laptop?
Ausserdem ist die Anzeige nicht auf dem ganzen Bildschirm sichtbar, sondern nur in einem kleineeren Fenster in der Mitte des Bildschirmes. Wie komme ich auf Vollbild?
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nochmal,

Danke hat geklappt. Habe jetzt Win 98 drauf, jedoch zeigt mein
IBM ThinkPad 770 die Bildschirmanzeige nur noch mit 16 Farben
an. Ist das normal bei einem Laptop?

Nö. Dann brauchst Du den aktuellen Treiber für die Grafikkarte.
Da hilft nur der download des Treibers von http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do…

Ausserdem ist die Anzeige nicht auf dem ganzen Bildschirm
sichtbar, sondern nur in einem kleineeren Fenster in der Mitte
des Bildschirmes. Wie komme ich auf Vollbild?

Schau Dir mal unter „Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige“ die Einstellungen an und unter „Erweitert“ die Einstellungen von Bildschirm und Grafikkarte. Auch unter „Systemsteuerung -> System“ mal schauen, ob irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen steht. Dann darauf doppelklicken, dann weisst Du woran es liegt. Evtl. kann Dir aber auch im Brett „Laptops und Notebooks“ besser geholfen werden. Mit Notebooks kenne ich mich nicht so gut aus.

Danke für Deine Hilfe

Immer gern.
Gruss Sebastian

Ergänzung
Hi Andreas,

den download des Treibers für WIN98 gibts hier inclusive Installationsanweisung:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do…
Gruss Sebastian