Startprobleme bei 486er Laptop

Hallo,

ich hab zwei Notebooks auf denen steht „Highscreen 486slc33“ beide starten mit dem bios und wollen dann eine Startdiskette um zu booten. Ich hab noch das Dos 6.22, allerdings behaupten beide Rechner sie hätten keine Festplatte, wenn ich versuche die Dosdiskette zustarten.
Ich hab eben in einem der Beiträge gelesen das sich die Pufferbatterie entlädt, kann man die wider auf laden? Wie kann ich die Daten für die Festplatte wieder in Bios schreiben?

Herzlichen Dank,

astrid

Hallo,

Pufferbatterie entlädt, kann man die wider auf laden? Wie kann

Wie der Name schon sagt, ist das eine Batterie. Die muß man normalerweise tauschen. Das dürfte bei dem Alter des Geräts sogar möglich sein, ist aber bei Notebooks nicht einfach, wenn nicht zufällig genau dafür eine Serviceklappe vorhanden ist.
Normal reicht es bei Notebooks aber auch aus, wenn der Hauptakku noch Ladung hat.

ich die Daten für die Festplatte wieder in Bios schreiben?

Beim einschalten ins BIOS-Setup gehen. Wie das geht, steht normalerweise (oft sehr kurz) auf dem Display. Dort kann man die Festplatten dann eintragen. Sofern es einen Typ „Auto“ oder „automatische Erkennung“ gibt, am besten den nehmen. Sonst wird es schwierig, da man den Typ kennen muß.

Cu Rene

Hi Rene,

danke, hilft mir erstmal weiter!

Astrid