Hi!
Was Du brauchst, sind zwei Dinge:
1.) etwas „Gefühl“ für die Maschine. Das ist schwierig, wenn man kein Händchen für Technik hat, aber nicht unmöglich… 
Trete den Kickstarter ganz vorsichtig durch, bis der Widerstand maximal ist und trete dann schnell und fest darauf. Wiederhole das ggf.
Vorher Gas Geben kann o.k. sein, muss aber nicht. Jedenfalls sollte man während wiederholter Startversuche nicht zu viel Gas Geben, denn sonst „säuft“ der Motor „ab“, will heissen, im Brennraum befindet sich zu viel unverbranntes Bezin, was die Zündkerze befeuchtet und zündunfähig macht.
2.) eine geladene Batterie. Wenn Du den Roller das nächste Mal benutzt, solltest Du länger (1-2 Stunden) damit fahren, so dass die Batterie geladen werden kann. Dann klappt es auch mit dem Kickstarter. Evtl. benötigt das Gefährt eine neue Batterie.
Beispiel: mein Motorrad stand im Winter 4 Monate unangetastet in einer teilweise frostigen Garage und im Frühjahr sprang es recht schnell wieder an. Der Grund: die Batterie ist o.k.
Wie lange steht denn Dein Roller immer zwischen den Fahrten und wie lang sind diese dann?
Wie alt ist die Batterie?
Kläre das, dann gibt es auch keine Probleme mehr.
Grüße,
Mathias
ich habe ein Problem mit dem Starten des Piaggio Sfera 50.
Vorweg: Bin totaler „Roller-Anfänger“!!!
Den Sfera 50 habe ich bei einem Händler gekauft und der hat
sie irgendwie immer mit Kickstarter anbekommen. Ich habe ihn
auch nach etwas Mühe schon einige Male gestartet bekommen,
aber manchmal gehts, manchmal nicht.
Könnte durchaus auch sein, dass es an meiner „Start-Technik“
liegt!! Der E-Start funktioniert leider nicht mehr, soll die
Batterie sein. Wenn ich den Startknopf drücke, brummelt es nur
kurz und die Ölanzeige leuchtet auf…
Vielleicht kann mir jemand etwas zum genauen Ablauf eines
kalten Kickstarts sagen…
Laut Händler: Schlüssel nach rechts, einmal kurz Vollgas
geben, einmal ankicken. Bei mir klappts halt nur manchmal,
leider weiß ich dann nicht mehr so genau, was ich genau
gemacht habe… bei ihm springt sie immer an!
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger! Danke schonmal für eure
Hilfe!
Gruß
Rene