StarTrek-DS9: Odo und der Translator

Hi!

Ich ziehe mir grade die DS9-Serie rein und frag mich…

…wie zum Geier Odo alle verstehen kann?

Universaltranslator implantiert, wie bei den anderen, scheidet wohl bei einem Formwandler aus. Daß er ihn nachbilden kann halte ich auch für dürftig als Erklärung, da er nicht mal ein menschliches Gesicht nachmachen kann (obwohl auch hier Unlogik herrscht: wieso kann er denn statt dessen ein Federvieh perfekt nachformwandeln? args…) - und ein Translator ist wohl komplizierter im Aufbau als ein Gesicht (oder Federvieh *g*).

Daß er zwei, vielleicht drei Sprachen gelernt hat (Föderationsenglish, Bajoranisch, Cardassianisch oder so) kann ja noch sein, aber er versteht ja auch viele andere Rassen, auch aus dem Gammasektor.

Hat jemand eine Erklärung parat?

Gruß und danke,
Sharon

Hallo

Was sein Gesicht angeht, könnte es sein, dass er einfach kein individuelles Gesicht hinkriegt. Alle Vögel einer Art sehen mehr oder weniger gleich aus, aber Humanoide könnten etwas dagegen haben wenn er plötzlich mit ihrem Gesicht rumläuft. Wenn ich mich recht erinnere, sieht er ein bisschen aus wie sein Entdecker/ Mentor.

Was den Translator angeht, so stellt sich die Frage, wie es im Inneren von Odo aussieht. Wenn er Organe formen muss um in humanoider Gestalt leben zu können, könnte er sich wohl ein Gehirn basteln, das alle in seinem Sektor geläufigen Sprachen kennt. Obwohl das eher unwahrscheinlich ist.

Andererseits, wenn er einen funktionierenden Kommunikator nachbilden kann, kann er den bestimmt auch als Übersetzer programmieren…

Oder er ist einfach unglaublich sprachbegabt…

Oder wir machen uns viel zu viele Gedanken um eine Tv-serie :smile:

Mfg

Galadriel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was sein Gesicht angeht, könnte es sein, dass er einfach kein
individuelles Gesicht hinkriegt. Alle Vögel einer Art sehen
mehr oder weniger gleich aus, aber Humanoide könnten etwas
dagegen haben wenn er plötzlich mit ihrem Gesicht rumläuft.

Ok, da könnte etwas dran sein. Von der Seite aus hab ich das noch gar nicht betrachtet. Obwohl ich mich an eine Folge erinnere, in der Odo von einem Pickel in seinem Gesicht sprach, den er mal größer und mal kleiner machte - um eine kleine Veränderung jeden Tag zu haben *ggg*

Wenn ich mich recht erinnere, sieht er ein bisschen aus wie
sein Entdecker/ Mentor.

Ja, wirklich? Fand ich eigentlich nicht - aber ich hab darauf auch gar nicht geachtet. Muß mir mal die Folge nochmal ansehen…

Was den Translator angeht, so stellt sich die Frage, wie es im
Inneren von Odo aussieht. Wenn er Organe formen muss um in
humanoider Gestalt leben zu können, könnte er sich wohl ein
Gehirn basteln, das alle in seinem Sektor geläufigen Sprachen
kennt. Obwohl das eher unwahrscheinlich ist.

Ja, das denke ich auch :wink:
Denn um die richtigen Synapsenverbindungen im Gehirn zu formen, müßte er doch vorher schon wissen, wie die Knotenpunkte liegen (ergo die Sprache vorher schon beherrschen).

Andererseits, wenn er einen funktionierenden Kommunikator
nachbilden kann, kann er den bestimmt auch als Übersetzer
programmieren…

Ich hielt das aber eher für zu kompliziert. Ich erinnere mich an die Aussage des Terminators (sinngemäß): „Er kann sich nur in solide Gegenstände verwandeln, Messer und Stichwerkzeuge. Eine Bombe besteht jedoch aus Elektronik und mechanisch beweglichen Teilen“

Ok, wir sind hier nicht bei Terminator, sondern bei Star Trek *g*, aber so in der Richtung dachte ich auch. Nämlich daß Odo zwar einen optisch gleich aussehenden Gegenstand (Kommunikator oder Translator) nachbildne kann, dieser aber wegen dem komplizierten Innenleben (z.b. Elektronik) nicht funktionieren kann.

Oder wir machen uns viel zu viele Gedanken um eine Tv-serie

Ja, das wirds wohl sein *lach* :wink:

Gruß und danke,
Sharon

Auch hi!

Jaaa, schon, er ist ja als kleines Formwandler-Baby von diesem bajoranischen Wisenschaftler aufgezogen worden, und der konnte ihm halt kein korrektes Formwandeln beibringen, und das menschliche Gesicht (vor allem die Ohren!) ist halt doch zu kompliziert.

Die Frage, die sich mir stellt:

Warum zum Teufel sehen alle anderen Formwandler, wenn sie menschliche Gestalt annehmen, wie Odo aus??? Die müßten’s doch richtig können! Gut, irgendwann können sie’s ja auch, dann mischen sie sich ja unter die Menschen.

Grüßle
Regina

1 Like

Die Lösung ist doch ganz einfach. Es braucht gar nichts Mechanisches.

In seinem ‚imitierten‘, geformten Innenleben, imitiert er automatisch auch einen Babelfisch mit. Klatsch, bumm, und die Sache ist gelöst.

Die Wandler wissen doch so extrem viel, also werden sie auch das Buch mit der Aufschrift ‚Don’t Panic‘ kennen. Also wissen Sie auch wie sie diesen organischen Sprach-‚Wandler‘ herstellen müssen.

gruss
hironimus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo, hironimus!

In seinem ‚imitierten‘, geformten Innenleben, imitiert er
automatisch auch einen Babelfisch mit. Klatsch, bumm, und die
Sache ist gelöst.

Die Wandler wissen doch so extrem viel, also werden sie auch
das Buch mit der Aufschrift ‚Don’t Panic‘ kennen. Also wissen
Sie auch wie sie diesen organischen Sprach-‚Wandler‘
herstellen müssen.

Ouh, Mann(mit-der-Hand-an-die-Stirn-klatsch!)
Hätt ich ja als alter Anhalter selber drauf kommen müssen!!!
Na ja, immerhin weiß ich, wo mein handtuch ist.
So long, and thanks for all the fish!

Grüßle
Regina

Hallo

Nun, für uns Europäer sehen Asiaten auch mehr oder weniger gleich aus, ebenso wie die Afrikaner einen Europäher vom anderen nur schwer unterscheiden können. Also die Sache mit dem Federvieh ist dahingehend hinfällig, vielleicht sieht ein Federvieh das andere mit ganz anderen Augen („Ach, was hat DIE doch für einen entzückenden Bürzel…“) :wink:

Gruß
André

1 Like

Hi!

Hallo.

Ich ziehe mir grade die DS9-Serie rein und frag mich…

…wie zum Geier Odo alle verstehen kann?

Universaltranslator implantiert, wie bei den anderen, scheidet
wohl bei einem Formwandler aus.

Seid wann sind die impantiert? Die werden an die Brust gepinnt und halten da. Warum auch immer.

Daß er ihn nachbilden kann
halte ich auch für dürftig als Erklärung, da er nicht mal ein
menschliches Gesicht nachmachen kann (obwohl auch hier Unlogik
herrscht: wieso kann er denn statt dessen ein Federvieh
perfekt nachformwandeln? args…) - und ein Translator ist
wohl komplizierter im Aufbau als ein Gesicht (oder Federvieh
*g*).

Soweit ich weiß, ist der Translator das kleine Gerät an der Brust, das auch gleichzeitig als Kommunikator dient.
Dieses hat er halt auch. Er kommuniziert wie alle anderen auch, oder mache ich es mir jetzt zu einfach?

Daß er zwei, vielleicht drei Sprachen gelernt hat
(Föderationsenglish, Bajoranisch, Cardassianisch oder so) kann
ja noch sein, aber er versteht ja auch viele andere Rassen,
auch aus dem Gammasektor.

Hat jemand eine Erklärung parat?

Genauso, wie auch Sisco und die anderen mit den Rassen aus dem Gammasektor spricht, so spricht Odo auch, oder muss er für Sisco übersetzen? Wohl kaum.
Wie alle anderen auch, besitzt Odo einen (mechanischen, nicht selbst reproduzierten) Translator.

Gruß und danke,
Sharon

Bitte Claudia.

Hallo Claudia

Seid wann sind die impantiert? Die werden an die Brust gepinnt
und halten da. Warum auch immer.

Wenn man davon ausgeht, dass die bajoranischen Kommunikator-Pins auch den Universalübersetzer eingebaut haben.

Aber wenn Odo den Pin wie alle anderen anstecken würde, wo geht der Pin dann hin, wenn er eine andere Form annimmt? Seine Kleidung ist ja auch keine echte Kleidung, sondern gehört zu seiner Formwandlung. Den Pin müsste er daher jeweils abnehmen und hinterher wieder anbringen.

Soweit ich weiß, ist der Translator das kleine Gerät an der
Brust, das auch gleichzeitig als Kommunikator dient.

Wobei ich meine, dass er überwiegend in Kombination mit dem Computersystem des Schiffs bzw. der Station arbeitet. Und somit auch ohne Kommunikator-Pin funktioniert. Quark hat ja keinen solchen, trotzdem versteht er die anderen und sie verstehen ihn. Von all den Besuchern auf der Station gar nicht zu reden.

CU
Peter

1 Like

Hi!

Aber wenn Odo den Pin wie alle anderen anstecken würde, wo
geht der Pin dann hin, wenn er eine andere Form annimmt?

eben, eben.
Wobei, wenn der Translator wirklich bei Odo im Kommunikator enthalten ist, würde es die Sache ja halbwegs erklären. Aber ich meine auch, daß er nur über den Stationscompi kommuniziert und keinen echten Kommunikator hat - muß mir wohl die Serie nochmal reinziehen und darauf achten *rolleyes* :wink:

@Claudia:
Das war früher so, wurde dann aber in einen implantierten Translator geändert. Weiß nciht mehr genau, wann das war, meine aber, daß es schon bei The Next Generation so war (evtl. erst in den Filmen, nicht bei der Serie). In den Büchern, die aber non-canon sind, ist es wohl so mit dem implantierten Kommunikator.

Quark hat ja
keinen solchen, trotzdem versteht er die anderen und sie
verstehen ihn. Von all den Besuchern auf der Station gar nicht
zu reden.

In der Folge, wo Quark, Nog und Rom in die Vergangenheit reisten („Kleine grüne Männchen“) sah man, daß sie einen implantierten Kommunikator haben. Sie hatten nämlich zuerst Schwierigkeiten die Amerikaner auf der Erde zu verstehen und man sah, wie Rom am Kopf von Nog herumhantierte, um den implantierten Kommunikator zu reparieren.

Gruß,
Sharon

Auch hi!

Ebenso :wink:

Jaaa, schon, er ist ja als kleines Formwandler-Baby von diesem
bajoranischen Wisenschaftler aufgezogen worden, und der konnte
ihm halt kein korrektes Formwandeln beibringen, und das
menschliche Gesicht (vor allem die Ohren!) ist halt doch zu
kompliziert.

Ok, laß ich gelten :wink:
Zwar müßte Odo ja mittlerweile besser formwandeln können, aber da er einmal ein GEsicht gewählt hat, wäre es logisch, daß er bei diesem bleibt, denn sonst erkennt ihn ja keiner mehr *gg*

Warum zum Teufel sehen alle anderen Formwandler, wenn sie
menschliche Gestalt annehmen, wie Odo aus??? Die müßten’s doch
richtig können! Gut, irgendwann können sie’s ja auch, dann
mischen sie sich ja unter die Menschen.

Sooo viele sehen wir ja gar nicht. Da ist zum einen die Gründerin, die aber wird ihr Aussehen Odo ähnlich gewählt haben, um ihm ihre Gleichartigkeit zu zeigen und um zu zeigen, daß sie von der gleichen Art sind und damit Odo sich wie zu Hause fühlt und unter Seinesgleichen. Es wäre demnach ja sinnlos, als Gründerin vor Odo als perfekt nachgebildeter Mensch zu erscheinen, wenn er diese ja ständig um sich hat und sich zu ihnen (bisher) hingezogen fühlt.

Dann war in einer Folge noch ein weiterer Wechselbalg zu sehen, der auf der Suche nach weiteren Formwandlern war. Dieser sagte ja in der Folge selbst, daß es schwer sei, ein humanoides GEsicht nachzuformen. Ergo: er kann es auch noch nicht so gut und sieht demnach aus wie Odo.

Einen weiteren Gründer sah man mal in den Folgen, als derjenige sich als Klingone bzw. Mensch (z.b. Dr. Bashir und im Hauptquartier auf der Erde) ausgab und die Person ersetzte. Diese Gründer waren natürlich perfekt in ihrer Nachahmung, da auch keiner was gemerkt hatte. Und sie hatten ja keinen - zumindest gewünschten - Kontakt zu Odo und brauchten folglich nicht ihre Solidarität zu ihm auszudrücken, indem sie so aussahen wie er.

Gruß,
Sharon

Nachtrag

In der Folge, wo Quark, Nog und Rom in die Vergangenheit
reisten („Kleine grüne Männchen“) sah man, daß sie einen
implantierten Kommunikator haben. Sie hatten nämlich zuerst
Schwierigkeiten die Amerikaner auf der Erde zu verstehen und
man sah, wie Rom am Kopf von Nog herumhantierte, um den
implantierten Kommunikator zu reparieren.

äähm, Translator meinte ich, nicht Kommunikator…

Gruß,
Sharon
*heute zuwenig Schlaf und Kaffee intus*

ein babelfisch? :smile:

l g,

lucy

Hi!

Aber wenn Odo den Pin wie alle anderen anstecken würde, wo
geht der Pin dann hin, wenn er eine andere Form annimmt?

Er könnte ihn doch in den Körper ziehen und in irgendeiner Blase o.ä. lagern.

eben, eben.
Wobei, wenn der Translator wirklich bei Odo im Kommunikator
enthalten ist, würde es die Sache ja halbwegs erklären. Aber
ich meine auch, daß er nur über den Stationscompi kommuniziert
und keinen echten Kommunikator hat - muß mir wohl die Serie
nochmal reinziehen und darauf achten *rolleyes* :wink:

Oder ihr nehmt es einfach hin und macht euch keinen Kopf drum. Es gibt wichtigere Probleme.

@Claudia:
Das war früher so, wurde dann aber in einen implantierten
Translator geändert. Weiß nciht mehr genau, wann das war,
meine aber, daß es schon bei The Next Generation so war (evtl.
erst in den Filmen, nicht bei der Serie). In den Büchern, die
aber non-canon sind, ist es wohl so mit dem implantierten
Kommunikator.

Wo war denn der Übergang?
Den hab ich dann anscheinend nicht mitbekommen.

Quark hat ja
keinen solchen, trotzdem versteht er die anderen und sie
verstehen ihn. Von all den Besuchern auf der Station gar nicht
zu reden.

In der Folge, wo Quark, Nog und Rom in die Vergangenheit
reisten („Kleine grüne Männchen“) sah man, daß sie einen
implantierten Kommunikator haben. Sie hatten nämlich zuerst
Schwierigkeiten die Amerikaner auf der Erde zu verstehen und
man sah, wie Rom am Kopf von Nog herumhantierte, um den
implantierten Kommunikator zu reparieren.

Vielleicht ist es nur bei Ferengis so? Die müssen sich ja von Natur aus oft mit anderen Spezies unterhalten.

Gruß,
Sharon

Gruß Claudia.