StarTrek-Kartenwerk

Hallo Leute!
Ich hab mir den offiziellen StarTrek Sternenatlas gekauft. Der ist mir aber einfach mit zuvielen Fehler gespickt, v.a. wenn man sich mal drauf beziehen muss.
Kennt jemand online oder als Buch eine Alternative, die etwas genauer/korrekter ist und die auch von Paramount unterstützt/sanktioniert wird?
Gruß
Jimmy

Hi Jimmy!

Nun, da Paramount die Rechte an Star Trek erworben hat und du einen „offiziellen“ Atlas gekauft hast müsste er rein theoretisch korrekt sein. Das er es nicht ist wundert mich nicht. Ich hatte mal im Netz mehrere Karten gefunden (die fliegen irgendwo auf meiner Festplatte rum) und habe sie untereinander verglichen; auch mit einer, die aus dem offiziellen ST-Magazin stammt. Resultat: sie sind sich zwar ähnlich aber DIE richtige gibt es anscheinend nicht.
Ich kann ja mal nachgucken was ich so an Material zuhause habe und es dir zuschicken.

Gruß,
Ypsi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sers Ypsilatis!
Danke für Dein Angebot. Wenns nicht gleich 2 GB sind :wink:
Jo, schicks mir mal zu. Vielen Dank!
Gruß
Jimmy

Hallo,

offiziellen ST-Magazin stammt. Resultat: sie sind sich zwar
ähnlich aber DIE richtige gibt es anscheinend nicht.

Irgendwo (im Netz) hatte ich auch mal einen Artikel gesehen, in dem der Autor die in den Episoden angegebenen Flugzeiten mit den Karten verglich. Resultat: Keinerlei Übereinstimmung.
ST ist ja ganz nett, aber eben nicht wirklich durchgeplant.

Grüße,

Anwar

Hallo,

da haste recht. Ich glaube das liegt daran, dass v.a. bei Classic, TNG und DS9 nicht erwartet wurde, dass es so erfolgreich ist und folglich einfach nicht soviel investiert wurde. Schliesslich steht hinter so nem Kartenwerk, nem technischen Handbuch usw. ne ganze Menge Leute, die daran arbeiten also auch Geld kosten.

Gruß
Jimmy

ST ist ja ganz nett, aber eben nicht wirklich durchgeplant.

…wie z.B. Star Wars. Das liegt halt daran, dass hinter SW zu 99% ein man steht: George Lucas. Star Trek hat sich über Jahrzehnte hinweg entwickelt. Schwer unter solchen Umständen eine „Einheitsnorm“ zu bilden.

Hab vergessen…

Gruß,
Ypsilantis :smile: