Statements zur EU-Verfassung! *bitte* :)

Hallo!

Ich halte in Politische Weltkunde ein Referat über die EU-Verfassung (was hab ich mir da nur eingebrockt…) und hab mir überlegt, das mit einem Pro- und Contra- Statement beginnen zu lassen, welche die Schüler am Ende des Vortrags dann kommentieren und bewerten sollen.

Dazu brauche ich natürlich zwei aussagekräftige, runde Statements… eins pro und eins contra…
hat da jemand zufällig welche??

Ansonsten suche ich auch noch händeringend Material im Internet, das es mir erleichtert durch die Verfassung durchzusteigen.
Irgendwie finde ich keine spezifischen Zusammenfassungen… immer nur so wischi waschi… keine klaren Ansagen über die wichtigsten Paragraphen (bzw. wenn, dann immer nur einseitig pro oder contra gefärbt).

Ich wäre megamegamegamegamega dankbar für Hilfe,

viele Grüße,
Leah

… die FAZ hat dazu einiges im Archiv. Ich erinnere mich an pro von Giscard D’Estaing (eine ganze Seite) und dann die contras usw. usf. Jedenfalls namhafte Köpfe (kostet wahrscheinlich was). Den Entwurf gibts auf den Seiten der EU. Die Präambel ist erhellend.

hallo,

von den Web-sites der Parteien kannst Du Dich idR zu Ihren Fraktionen im EU-Parlament durchklicken. Da solltest Du fündig werden. Auch bei Organisationen wie Attac, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände etc. solltest Du was finden. Schreiben mußt Du dann schon selbst.

&Tschüß

Wolfgang

Re: Statements zur EU-Verfassung! *bitte* :smile:

Ansonsten suche ich auch noch händeringend Material im
Internet, das es mir erleichtert durch die Verfassung
durchzusteigen.
Irgendwie finde ich keine spezifischen Zusammenfassungen…
immer nur so wischi waschi… keine klaren Ansagen über die
wichtigsten Paragraphen (bzw. wenn, dann immer nur einseitig
pro oder contra gefärbt).

Authentische Infos über die Europäische Verfassung findet am besten - wer hätt’s gedacht - bei der Europäischen Union:

http://europa.eu/scadplus/constitution/index_de.htm