Statik bei einem Regal Marke Eigenbau

Hallo,
ich möchte mir aus ein paar Holzbrettern selbst ein Regal basteln.

Die Bretter haben eine Tiefe von 23,5 cm und ein Dicke von 2 cm.

Die Längsbretter sollen 2,25 Meter hoch sein und ab einer Höhe von einem Meter sollen im Abstand von 25 cm 5 Regalböden, sowie ein „Dach“ befestigt werden.

Regale und Dach sollen mit jeweils 4 Schrauben fixiert werden.

Das ganze Regal dann nochmal an der Wand befestigt werden.

Für die Schrauben würde ich 5 oder 6 cm Schrauben nehmen, für die Wandbefestigung evtl. etwas mehr.

Tragen soll das ganze Gläser, Tassen und vielleicht auch ein paar Lebensmittelboxen.

In meiner Vorstellung sieht das ganze nicht viel anders aus, als ein IKEA- oder vergleichbares Regal, bei denen ich bei so Gewichten noch nie von Statikproblemen gehört habe, weshalb ich mir da zugegebenermaßen recht wenig Gedanken gemacht habe.

Der Einwand der Statik kam dann von meiner Frau …

Kann mir jemand sagen, was so ein Regal(-boden) in etwa tragen kann oder worauf ich achten muss, damit eine bestimmte Tragfähigkeit zumindest erreicht wird ?

Vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,
das kann man rechnen ist aber viel zu aufwendig bei den kleinen Brettabmessungen treten auch Probleme mit den tatsächlichen Kräften auf, da die auch ein Problem der korrekten maßgenauen Fertigung und Montage ist.
Also am Besten bauen, mit der 1,5 fachen Last belasten und freuen wenn es hält.
Das machen Möbelhersteller auch so.

Viele Grüße Jürgen

Hi,
hier will ich mit eine richtige Antwort verkneifen!

Bei Beachtung der Vorschriften (für Tragwerksplanung) sähe das Regal schlimm aus.
Auch ein Statiker würde bei Ikea oder ä- sich die Verbindungen dort abschauen!

Wichtig ist aber, dass die Schrauben nicht einfach durch die Seitenwände in die Stirnseite der Bretter geschraubt werden dürfen!

Als Auflager müßte erst eine Leiste an die Seitenwände genagelt werden, und dann dann die Bretter daraufgelegt werden. GGf mit Schrauben befestigen.
Das sieht doch schlimm aus!

MfG Cracauer

Hallo Jürgen,
hört sich ja fast an wie die Lösung die ich gewählt hätte, allerdings würde meine Frau das nicht so gut finden :wink:
Dank Thomas

Hallo Cracauer,

Danke für den Hinweis mit den Seitenwänden und der Stirnseite der Bretter !

Und Danke auch für das Verkneifen der richtigen Antwort :wink:

Ist also wohl alles doch nicht so einfach wie ich es erhofft hatte.

Trotzdem noch ein Versuch …
Angenommen ich mach das mit der Leiste und unterschlage die Optik, müsste ich dann mein Ziel erreichen können oder eher nicht ?

Thomas

Guten Tag,
ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Das beschriebene Regal ist schon OK!
Ich habe schon Regals gesehen, die aus unbekannten Brettern waren und mit 2 cm Dicke über 2,0 m frei gespannt waren. Die Durchbiegung war - durch hohe Bücherlast - fast 2 cm. Es hält aber heute immer noch.
Nur Vorsichtig mit den Regalbrettern. Es gibt da Resopal - beschichtete „Bretter“ Das Holz ist nur zur Füllung und hält nichts.- Die Beschichtung nimmt die Tragfähigkeit auf! Bei unbekannten Brettern mal kurz ausprobieren-auf 2 Steine legen und raufstellen!

Statt der Leiste am Auflager kann ja mit Zapfen gearbeitet werden. Also mit einem Stemmeisen in die vertikalen Bretter 3 oder 4 Löcher ~3 x 2 cm einstemmen. Die horizontalen Bretter entsprechend
bearbeiten. Fertig
MfG Hans P. Cracauer

Hallo Thomas,
von einer Regalstatik habe ich in diesem zusammenhang noch nichts gehöhrt. Für Querschnittswahl erfolgt wohl nach Erfahrungswerten. Ich würde einfach mal in einen Möbelmarkt fahren und nachsehen, was die so verbaut haben. Die beschriebenen Abmessungen sind eigentlich schon regaltypisch.
Wenn das Regal auch schwerere Teile tragen soll empfehle ich noch einen Belastungstest (kann man im Baumarkt mit ein paar Farbtöpfen o.ä. schnell durchführen), ob sich die Regelböden nicht zu stark durchbiegen. Die üblichen Möbelmarktregale hängen schnell mal etwas durch.
Die Befestigung an der Wand ist abhängig vom Wandaufbau zu wählen. Küchenhängeschränke sind für größere Lasten ausgelegt, die Wandbefestigung dieser kann gut als Vergleich dienen.
Viel Spaß beim zusammenschrauben.
Tschüß stth

Hallo Cracauer,
vielen Dank nochmal !
Thomas

Trotzdem Danke für`s durchlesen :wink:

Thomas

Guten Tag,
ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Hallo stth,
vielen Dank !
Denke die Antworten haben mich auf jeden Fall schon mal etwas weiter gebracht :wink:
Thomas

Moin Thomas,

die Regalböden sind 23,5 cm breit und 2 cm dick. Wie lang sind sie? Sind es Holzbretter (welche Holzart) oder Span- oder OSB-Platten?

Sind mit den 2,25 m hohen Längsbrettern die Regalseiten gemeint?

Das Regal soll ja nicht nur standsicher sein, sondern auch gut aussehen!

Wichtig ist der richtige Anschluss der Regalböden an die Seitenwände. Schrauben, die ins Hirnholz der Böden gedreht werden, tragen nicht viel, sind statisch unzulässig.

Meine Fragen kannst Du auf kurzem Weg beantworten an [email protected]

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo,

man könnte aus so etwas natürlich eine Doktorarbeit machen - leider habe ich die Zeit nicht dafür.
Im Möbelbau sind sicherkeine so großen Sicherheiten miteingerechnet wie im Bauwesen.

Orientiere dich am besten an vorhandenen Systemen wie z.B. IKEA und achte besonders auf die Verbindungen. Alle mögliche Standardverbinder gibts z.B. von Hettich im Baumarkt oder im Netz.

Mache vorher noch einen Belastungsversuch bevor du das Meissner Porzellan reinstellst, dann sollte nichts schiefgehen.

Viele Grüße
Jochen

Danke !

Hallo Horst,
die Bretter sind ca. 1m lang.
Holzart hab ich noch nicht entschieden.
Ja die Längsbretter sind die Regalseiten.
Auf die Befestigung (nicht ins Hirnholz) hat mich schon jemand drauf hingewiesen, trotzdem danke.

Alles in allem auch für diese Antwort vielen Dank.
Thomas

Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können, brauche ich Skizzen, Fotos und dgl. mit Maßangaben sowie Angaben zur Belastung des Regals

Danke für das Angebot, denke aber das ich es mit den bisher erhaltenen Antworten erstmal versuche.

Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können, brauche ich
Skizzen, Fotos und dgl. mit Maßangaben sowie Angaben zur
Belastung des Regals

Moin Thomas,

ein 1,0 m langer Holzboden - 23,5 cm breit, 20 mm dick - kann mit einer Einzellast in Feldmitte von ca. 60 kg belastet werden. Ca. 120 kg trägt der Boden, wenn man die Last gleichmäßig verteilt. Diese Belastung wird bei der vorgesehenen Nutzung nicht erreicht.

Für den Anschluss an die Seitenwände schlage ich Folgendes vor: Man könnte 35 mm dicke Seitenwände nehmen und die Böden in 15 mm tiefe Schlitze stecken, die mit z. B. mit einer Oberfräse herzustellen wären. Dies ist für den ungeübten Bastler (ohne Fräsmaschine) schwer machbar, aber es gibt eine Ersatzlösung. Man schraubt / leimt (klebt) 15 mm dicke kurze Bretter innen an die Seitenwände, sodass sich die Schlitze bilden.

Die Böden werden dann durch Schrauben ins Hirnholz gehalten. Angesagt sind je Anschluss 3 Schrauben 5,0 x 50, die mit einem 3,5 mm Bohrer vorzubohren sind. Die vorgebohrten Löcher in den Seitenwänden werden mit einem 5,0 mm Bohrer hergestellt.

Bei 23,5 cm breiten Böden sollten die Seitenwände eine Breite von 24 cm haben, die kurzen angeschraubten Füllbtretter sind aus optischen Gründen nur 23 cm breit. Angeschraubt werden sie von innen mit Schrauben 4,0 x 30.

Böden, Seitenwände und kurze Füllbretter sind hinten bündig. Sie verspringen vorn in der Tiefe um jeweils 5 mm; dies sieht „vernünftig“ aus: denn bündig ist nie richtig bündig und die Holzteile arbeiten unterschiedlich.

Das Regal ist nicht ausgesteift. Zur Aussteifung werden häufig Drähte kreutweise hinten an die Seitenwände geschraubt. Man kann das Regal aber auch an der Wand verankern. 2 Stahlwinkel auf dem obersten Boden (dem Dach) und einer unter den untersten Boden. Die Winkel werden mit je 4 Schrauben 4,0 x 20 an die Böden geschraubt. Für den Anschluss der Winkel an die Wand sind Schrauben 6,0 x 60 und „fischer“ Dübel SX 8x50 angesagt. Als Montagesicherung könnte man dünne Drähte hinten kreuzweise anschrauben, die nach Verankerung an der Wand mit einem Seitenschneider abgeschnitten werden.

Noch Fragen? :wink:)

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo Horst,
denke wirklich das jetzt alle Fragen beantwortet sind :wink:
Vielen Dank
Thomas

skizze wäre hilfreich