Hallo,
ich habe eine Frage zu der Statik meines Hause bezüglich einer Photovoltaik - Anlage. Ich habe mir vor einigen Wochen eine PV Anlage aufs Dach schrauben lassen! Naja, leider habe ich den Ausführungen des Fachberaters Glauben geschenkt, welcher meinte, dass mein Dach die LAst ohne Probleme tragen könnte - und habe dementsprechend auch keine Statikberechnung machen lassen.
Aber in den letzten Tagen habe ich mir mal Gedanken über Schneelast und PV gemacht bin jetzt am überlegen, ob ich es nicht nochmal durchrechnen lassen- nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Das Haus ist ein EFH Baujahr 1997 und wir sind hier in Schneelaszone 2. Meine Module wiegen so um die 15 kg und ich rechne mal großzügig mit 1000k mehr auf ein 70m2 Dach. Was meinen Sie, sollte ich mir da wirklich Gedanken machen, oder ist meine Sorge übertrieben. Ich verstehe natürlich,dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist und versteh Ihre Antwort natürlich „unter Vorbehalt“.
Mir wäre es nur wichtig zu wissen, ob ein Haus aus dem Jahr 1997, welches in einem gutem Zustand ist, dieses zustsätzliche Gewicht vertragen kann!
ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen