Statik Druckbehälter

Guten Tag
Ich möchte gerne einen Druckbehälter der für 10 bar zugelassen ist mir ca. 100 bar belasten.
Kann ich den in Stahlbeton nach Statik eingießen und somit die Belastbarkeit auf 100 bar erhöhen?
Wäre toll wenn da jemand Bescheid weiß

Pfiffige Idee (wenn sie realisierbar wäre).
Wie hast du dir denn die Anschlüsse gedacht ?
Selbst wenn man einen schwachen Behälter mit starker Betonhülle stabilisieren und so für mehr Druck nutzen könnte, die Anschlüsse müssten doch durch den Beton führen.

Es geht m.E. nach rein technisch nicht und nach der Druckbehälterverordnung ist so was unmöglich und unsicher, schlicht verboten.

Es gibt doch Druckbehälter( Flaschen) für technische Gase, die solche Drucke aushalten.

MfG
duck313

Hallo!

Für 100 bar gibt es passende Druckbehälter beinahe jeder Größenordnung, so dass man nicht auf die Idee kommen sollte, zu schwache Druckbehälter wie auch immer zu verstärken. Wie schon erwähnt, bekommt man ein technisches Problem bei den Anschlüssen, vom Zulassungsproblem ganz zu schweigen.

Schildere bitte Genaueres zur Problemstellung und warum Du meinst, für 100 bar einen für nur 10 bar konstruierten Behälter verwenden zu müssen.

Gruß
Wolfgang