Stationenarbeit Selbstkontrolle

Hallo,

hätte mal eine Frage: Würde gerne im Fach Englisch eine Stationenarbeit durchführen. Das Material ist soweit aufbereitet, nur organisatorische Fragen zur Durchführung bereiten mir irgendwie noch ziemliche Kopfschmerzen.

Wie stelle ich das Material bereit? Wie ermögliche ich den SuS eine Selbstkontrolle mittels eines Lösungsblattes (z.B. Lösungsmappen / ordner)? Wie behalte ich die Klasse in der Erarbeitungsphase im Blick? Wie kontrolliere ich die Ergebnisse?

Habt Ihr da Ideen?

Danke!

Hi,

wenn Du z. B. 5 Stationen hast, dann sage, dass Du vier Pflicht und eine Wahlstation hast. D.h. vier müssen die SUS bearbeiten und eine können Sie bearbeiten.

Die individuelle Ergebnissicherung kannst Du in Form der Lösungsordner und einer Checkliste machen…

Ich bin kein Englischlehrer, aber sowas wie

Ich kann (I can)

• den Unterschied von Simple-Past und Present-Perfect erklären.

und davon halt einige Fragen anhand deines Arbeitsmaterials, anhand dessen sich die Schüler langhangeln und abhaken können :smile:

Viel Erfolg bei dem UB

Grüße DT

hätte mal eine Frage: Würde gerne im Fach Englisch eine
Stationenarbeit durchführen. Das Material ist soweit

Leider bin ich schon zu lange aus dem Dienst heraus, sodass ich nicht helfen kann.

Nein, habe ich leider nicht. Sorry.

Also je nachdem, ob es Gruppen- oder Einzelarbeit sein soll würde ich die Blätter aufteilen. Bei Einzelarbeit einfach die verschiedenen Blätter nebeneinander vorne auf den Tisch legen. Bei Gruppenarbeit auf mehreren Tischen im Raum verteilen.
Die Lösungen würde ich jeweils vorne auslegen. Die können sich die Schüler dann nehmen sobald sie fertig sind, ihre Aufgaben kontrollieren und das Blatt dann wieder zurücklegen und sich das nächste Blatt holen bzw. zum nächsten Tisch gehen.