Stationierung von US-amerikanischen Marschflugkörpern in Deutschland

Wie man der Presse entnehmen kann, wurde auf dem Nato-Gipfel zum 75-jährigen Jubiläum beschlossen, in Deutschland Marschflugkörper zu installieren.

Was mich interessieren würde, wer hat dann die „Verfügungsgewalt“ über diese Marschflugkörper. Bezahlt werden sollen sie ja von Deutschland, wobei die Finanzierung wohl noch nicht geklärt ist.

Aus welcher Quelle stammt diese Information? Ich frage auch, weil die Tomahawks nur zeitweise hier stationiert werden sollen, d.h. so lange, bis die Europäer eigene Waffensysteme in der notwendige Stückzahl bereithalten. Dass Deutschland Marschflugkörper bezahlt, die später ganz woanders stehen, erscheint mir unwahrscheinlich.

Sie sollen gemäß der gemeinsamen Erklärung der USA und Deutschlands bei der Multi-Domain Task Force stationiert werden. Also wird die Verfügungsgewalt auch bei den USA liegen.

Die Information stammt aus einer Nachrichtensendung von der ARD oder dem ZDF (habe ich selbst gehört).
Hintergrund soll sein, dass Herr Trupmp, falls er Präsident werden sollte, dies dann nicht mehr so schnell rückgängig machen kann.

Dann hätte man den Aspekt aber doch auch wohl in dem online-Artikel erwähnt, der sich mit dem Thema befasst:

Beitrag zur europäischen Abschreckung

Der Schritt mache die US-Verpflichtungen gegenüber der NATO deutlich und diene als Beitrag „zur integrierten europäischen Abschreckung“, hieß es in dem Statement weiter. US-Präsident Joe Biden hatte seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine die Truppenpräsenz in Deutschland und Europa verstärkt, um das NATO-Territorium besser zu schützen.

Der Beginn der geplanten Stationierung liegt mehr als ein Jahr nach der US-Präsidentenwahl im kommenden November. Die Entscheidung könnte also rückgängig gemacht werden, falls der Republikaner Donald Trump die Wahl gewinnt.
USA wollen Marschflugkörper in Deutschland von 2026 an stationieren | tagesschau.de

Was noch gegen eine Finanzierung durch Deutschland spricht, habe ich in dem Artikel erwähnt, in dem ich auch Deine eigentliche Frage beantwortete.