Statische aufladung durch pvc-fußboden?

hallo miteinander,
bin seit 6 wochen in eine neue wohnung mit pvc-boden gezogen. seit dem bekomme ich sporadisch „elektrische“ schläge. mein staubsauger ist kaputt gegangen und die waschmaschine fängt an zu muckern und pumpt nicht mehr richtig ab. habe auch zwei katzen, deren fell anklebt (meine haare ebenso) und die beim streicheln ebenfalls diese elektr. schläge bekommen. der elektriker (hat alle zimmer geprüft) meint, dass es am fußboden liegen würde und ich mir teppiche oder auslegware darauf legen sollte. nun weiß ich nicht mehr weiter. habt ihr einen rat? hab auch schon bei der verbraucherzentrale angerufen, welcher mir den rat gab fußboden zu ändern oder auszuziehen. elektriker meinte ebenso ich solle ausziehen. hatte schon überlegt mir steinfußboden (klickfliesen) reinzulegen. wie ist eure meinung? habt ihr einen tipp?
danke und herzl. grüße
nelly-co

Hallo

bin seit 6 wochen in eine neue wohnung mit pvc-boden gezogen.
seit dem bekomme ich sporadisch „elektrische“ schläge.

Bevor du den Boden rausreißt, solltest du vorher noch zwei kleine „Tricks“ versuchen:
a) Luftfeuchtigkeit - testweise mal einen billigen Luftbefeuchter aufstellen, oder feuchte Tücher in der Wohnung verteilen, wenn’s hilft, kann man ja in der Richtung weiterversuchen, zB mit Pflanzen oder „Wasserspielen“
b) Kleidung - Schuhe mit Gummisohlen, Plastiksocken, künstliche Gewebearten vermeiden, Barfuss in der Wohnung rumlaufen.

Die Ursache wird wahrscheinlich der PVC-Boden sein, aber vielleicht kannst du so den Effekt abschwächen. Der nächste Schritt wären dann wirklich Teppiche/Läufer aus passendem Material.

Grüße,
.L

Hallo Lutz,

vielen Dank. Hab schon seit ca. 1 Woche in jedem Raum Wasserschälchen hingestellt und kurzfristig alte Baumwolldecken in der Wohnung verteilt. Hab den Eindruck es hilft etwas, ist allerdings kein Zustand so in einer neuen Wohnung zu wohnen, aber wieder umziehen erst recht nicht.
HG Nelly