Statische IP bekommen

Liebe Leute

Hab’s gerade irgendwie geschafft, ohne Kenntnisse in einer Woche einen Server zu installieren. Zwar weiss ich noch nicht ganz, was genau ich da habe, aber ich kann schon mal eine kleine Website mit der Nachricht „Willkommen auf meinem Server… das ist alles.“ hosten :wink:

Ein kleines Problem hab ich noch (eines von vielen): Jedes mal wenn die Kiste neu startet, wechselt die IP :-S
Ist nicht sehr praktisch… leider hab ich keine Ahnung, wie man an eine statische IP kommt. Ich denke, irgendwie würde ich mein Ubuntu Server 10.04 dazu bringen können, eine statische IP anzunehmen, aber mit der Gültigkeit hapert’s.
Hab keine Ahnung von DHCP DNS und sowas. Wie komme ich an eine gültige statische IP und wie kann ich die für mich reservieren?

lg
Kalsan

Hallo,

Wie komme ich an eine
gültige statische IP und wie kann ich die für mich
reservieren?

indem du dir bei DynDns einen kostenlosen Account anlegst, und diesen in deinen Router einträgst, und dadurch automatisch aktualisieren lässt.

Dadurch erreichst du, dass du z.B. unter https://Kalsan.dyndns.org permanent erreichbar bist. DynDns leitet alle Anfragen auf deine jeweila aktuelle IP weiter.

Gruß,
Woody

nur zur vollständigkeit

http://no-ip.com ist der andere kostenlose anbieter.

Scheint geklappt zu haben. Falls nicht, melde ich mich wieder.

lg
Kalsan

Klappt nicht mit der statischen IP…
Meine DynDNS Domain ist kalsan.dyndns.org, aber jetzt habe ich ganz andere Probleme:
Ich hab probiert, Ubuntu Server mit http://www.howtogeek.com/howto/ubuntu/change-ubuntu-… zu konfigurieren. Aber leider funktioniert nun die ganze Internetverbindung des Servers nicht mehr.

Dabei habe ich zwei Orte, bei denen ich nicht weiss, was ich einfüllen soll:

auto eth0
iface eth0 inet static
 address 192.168.1.100
 netmask 255.255.255.0
 network 192.168.1.0
 broadcast 192.168.1.255
 gateway 192.168.1.1

Adress und netmask habe ich durch ifconfig herausfinden können. Aber die anderen Infos fehlen und ich habe keine Ahnung, was ich da schreiben soll. ipconfig /all schreibt, es wäre kein entsprechender Netzwerkadapter gefunden worden.

Und da ich nichts über Nameservers weiss (ausser einer wagen Ahnung wozu die da sind), habe ich auch keine Ahnung, was ich in die Datei /etc/resolv.conf schreiben soll.

Fühle mich total belämmert :-S

Kann mir jemand helfen?

lg
Kalsan

Hallo,

Klappt nicht mit der statischen IP…

also wenn du sagst, dein Webserver lief schon und er stellt bereits eine Testwebseite bereit, dann musst du auf dem Rechner nichts mehr konfigurieren (höchstens noch die Sicherheit, um Fremdzugriffe auszusperren).

Die DynDNS-Einträge können im Router vorgenommen werden. Dein PC ist ja vermutlich über DSL-Modem/Router mit dem Internet verbunden. Also ruf mal die Konfiguration des Routers auf (dafür ggf das Handbuch des Geräts verwenden) und suche dort nach etwas, das mit dynamischem DNS zu tun hat. Dort trägst du dann deine DynDNS-Daten ein.

So jedenfalls wäre das bei meinem Router.

Gruß
A

Hallo,
du müsstest auf dem Router den Port 80 noch auf deinen Server umleiten!
Weiterhin aktiviere den Root acc auf dem Rechner, verbiete diesem die externe Anmeldung und nimm dem User, der sich remote verbinden darf die sudo rechte weg.
Gruß

Salü

Tönt gut, aber ich verstehe nur ziemlich Bahnhof… Gibt es irgendwo ein empfehlenswertes Anfängertutorial für sowas? :wink:

lg

Hm, mein Router gibt mir vor allem Fachchinesisch:
Statisches DNS 1
DDNS
Um eine statische Route zwischen dem Router und einem anderen Netzwerk einzurichten,…

Die IP ist momentan leider nicht statisch.
Der Router ist von Linksys. Wie krieg ich’s wohl hin, dass genau dieser Computer immer genau diese IP erhält (ist am LAN)?