Statischer Laminatboden!

Im Sept.07 neu verlegter Laminatboden in der gesamten Wohnung - außer den Feuchträumen. Im Schlafzimmer habe ich diese Art von Boden schon über 15 Jahre und keine Probleme.

Der neue Boden wurde von einem Fachmann verlegt, aber er ist so statisch, dass ich mich dauernd an Metallteilen elektrisiere, egal ob in der Küche im Vor- oder Schrankraum oder Wohnzimmer . Die Luftfeuchtigkeit stimmt 48% dazu große Grünpflanzen.

HILFE, WAS KANN ICH TUN, bevor ich total ausflippe???

sula

Hallo,

Ökotest hat die statische Aufladung bei ihren Tests bestätigt, bemängelt und bemerkt, dass es auch auf die Art der Herstellung des L. ankommt.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc…
http://www.holz.de/template/index.cfm?fuseaction=dir…

Evtl. liegt auch ein anderer Unterboden vor?

Unter:
/t/elektrisch-aufgeladen-hilfeeee/2721040
/t/elektrostatische-aufladung-laminatboden/2594265
findest Du auch bei uns etwas zum Thema

Du könntest es mit antistatischen Reinigungsmitteln versuchen, die bilden einen leitfähigen Film auf dem Laminat…dennoch muß der Boden dann irgendwo geerdet sein um das Potential abführen zu können.

Gruß
Maja

Servus,
wir hatten das gleiche Problem bei einem Kunden im Büro. Abhilfe schaffte in unserem Fall:
möglichst keine Gummi- od. Kunststoffsohlen sondern Leder od. leitfähige Sohlen tragen.
Polishwachs. Kein Scherz. Beim Gehen entreißt du dem Boden negativ geladene Elektronen. Die müssen dann abfließen. Das passiert meist bei der Türklinke. Wenn auf das Laminat Wachs aufgebracht wird ist dies Problem nicht mehr vorhanden. So sprach der öbv Sachverständige. So wurds gemacht, und es gab keinen Ärger mehr.
Martin

Zunächst einmal:
bedingt durch die Herstellung bzw. den grundsätzlichen Aufbau von Laminat-Fußbodenelementen sind elektrostatische Aufladung bereits seit dem Erscheinen dieser Fußbodenart auf dem deutschen Markt ein in den Wintermonaten mehr und in den Sommermonaten weniger auftretendes Problem. Völlig unabhängig vom Hersteller des Laminatfußbodens, auch wenn möglicherweise anderes behauptet werden wird.

Der Unterboden oder die Art und Weise der Verlegung hat mit der quälenden Personenaufladung, welche durchaus mehrere Tausend Volt betragen kann, nichts zu tun. Auch zu diesem Thema stehen mir durch berufliche Praxis bedingt ausreichend Erfahrungswerte zur Verfügung.

Bedingte Abhilfe schaffen kann man bei elektrostatischen Problemen durch zwei sich ergänzende Methoden:
a) Anhebung der relativen Raumluftfeuchtigkeit auf einen Wert > 50%
b) Aufbringen eines elektrostatisch leitfähigen, jedoch nicht schichtenbildenden Films auf die Laminatbodenoberfläche.

Zu a)
Diese Vorgehensweise ist mit Raumluftbefeuchtern problemlos möglich. Zimmerpflanzen oder Zierbrunnen dagegen haben keinen Effekt, es sei denn, diese (auch die Pflanzen) würden pro Tag ein Wasservolumen zwischen 4 bis 6 Litern verdunsten.

Zu b)
das grundsätzliche Problem ist, dass die zu diesem Thema bereits zvor angesprochenen Polish-Wachse in einer gewissen Schicht- bzw. Filmdicke aufgetragen werden müssen und nach dem Auftragen meist optisch sichtbare Verstrichungen (durch Nutzung wie Möbelrücken, Schuhsohlen u.ä.) die Folge sind. Nichts dramatisches, doch von vielen Endverbraucherrn nicht gewünscht, da das optische Erscheinungsbild des Fußbodens hiervon betroffen ist.
Aufgrund eigener Messreihen ergab sich vor vielen Jahren (mehr als Zufallsprodukt) die auch für den Reinigungsmittelhersteller überraschende Erkenntnis, dass einige Reinigungsmittelzusätze, speziell für Laminatböden, in einer höheren Konzentration im Wischwasser zum Einsatz gebracht, einen signifikanten Abbau der Personenaufladung im Begehversuch (DIN 45345, DIN EN 61340) ergeben können.

Dieser wasserlösliche Polymerfilm wie auch das ESD-Polish haben jedoch nur temporäre Auswirkungen. Nichts dauerhaftes damit. Bei der Wischpflege ist der erneute Auftrag jedoch problemloser als das Wachs-Polish, welches sich der Wiederaufnahme mit zumindest üblichen Reinigungsmittelzusätzen widersetzt.

mfg - Klaus -