Hallo Leute,
ich weis nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe nun 3 Monate Ferien um mich vom Abistress zu erholen. Ich würde aber viel lieber etwas dazuverdienen. Eine Möglichkeit ist als Statist/Comparse zu arbeiten. Bei Google habe ich zwar was gefunden, jedoch nichts Erfolgversprechendes. Kennt jemand vielleicht eine Agentur, oder irgend eine andere Möglichkeit als Komparse/Statist eine Stelle zu bekommen, ohne besonders tallentiert zu sein. Und eine Erklährung, was der Unterschied zw. Komparse und Statist ist wäre auch ganz toll.
Danke schonmal im Voraus
Moin,
zunächst zum Unterschied.
Da gibt es viele Erklärungsansätze und viele sind philosophischer Natur.
Als Faustregel kann man nehmen, dass Statisten die Klappe halten und Komparsen ein zwei Worte, vielleicht sogar nen ganzen Satz sagen dürfen.
Ich kenne aber auch einen Theaterschauspieler, in dessen Weltbild sind Komparsen stumm, Edelkomparsen haben was zu sagen und Statisten kommen nicht vor. Letzlich verwischt die Grenze wohl zunehmend.
Zum Drankommen habe ich nciht viel Erfahrung. Ich habe mal bei einem Werbespott Hintergrundfüller gespielt und da bin ich durch Zufall rangekommen, weil meine Theatergruppe von einer Agentur angequatscht wurde.
Bei diesem Dreh habe ich von anderen, die sowas öfter machen, gehört, dass wenn man bei Null anfängt man einen langen Weg vor sich hat und sich bei den meisten Agenturen erstmal als zuverlässig erweisen muss, um öfter gebucht zu werden.
Vielleicht googelst Du einfach nach allen möglichan Agenturen in Deiner Nähe und haust möglichst viele Bewerbungen raus. Mit Glück scht eine davon genau deinen Typ und Du bist drin…
Gruß und viel Glück,
Florian
Hallo Starcatcher,
Glückwunsch zum überwundenen, hoffentlich nicht fruchtlosen Abistress erstmal.
Die gängigen Agenturen fürs Statistencasting stehen in den credits (Abspann) der einschlägigen Sendungen im deutschen TV. Vor Steinzeiten gab es mal vom Arbeitsamt den Künstlerdienst, is lange her bei mir, gugl halt mal nach.
Seriös sind ganz einfach die ohne Aufnahmegebühr. Fotos solltest du auch selbst beibringen dürfen.
Ich hab vor approx. 10 Jahren mal für Benson Weingarten gearbeitet. Schau mal nach, ob der noch lebt, war einigermaßen korrekt.
Und naja, was man halt so als seriös und korrekt betitelt heutzutage inner Branche, in der das Angebot im Vergleich zur Nachfrage riesig ist (ein befreundeter Regisseur berichtete mir unlängst, dass mittlerweile fertig ausgebildete Schauspieler bei so unsagbarem Scheiß wie Lenßen&:stuck_out_tongue_winking_eye:artner, Niedrig und Kuhnt oder Alexander Holt etc. die ehedem ausdrücklich für Laien, allerhöchstens für angehende Schauspielstudenten vorgesehenen „Rollen“ darzubieten gezwungen sind).
Freie Marktwirtschaft allerorten. Meist unter €60/Drehtag. Kinder allerdings schon mal 100-150. Je durchschnittlicher deine Erscheinung, desto mehr wirst du gebucht werden. Ist ja auch bei näherem Hinsehen klar, wenn ich nen Dreh mit 300 Statisten habe, die grad auf den Zug warten, kann ich nicht unbedingt nen Boris Karloff oder eine Nina Hagen brauchen, es sei, ich heiße von Praunheim oder Ulrike Ottinger.
Probiers halt trotzdem mal aus, wenn du nicht von der Kohle leben mußt (aber auch nur dann), wirds dir riesigen Spaß machen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch gilt die Bezeichnung Komparse übrigens als irgendwie gehobener, wird auch, im Gegensatz zu dem Statisten("…er versuchte, eine gehobene Position in der Firma zu erlangen, mußte sich aber mit einer Statistenrolle begnügen…"), meines Wissens nach nur im Bereich des Showbiz verwendet.
Gruß Awful Annie
Hallo,
ist gibt diverse Möglichkeiten und Agenturen. Es gibt aber ein paar Vorrausetzungen: Du solltest irgendwo wohnen, wo auch viel gedreht wird, z.B. Köln.
Und dann solltest du auch flexibel sein, denn es wird nicht so ein, dass du gleich für die nächsten Monate ein paar Rollen hast. Eher im Gegenteil, nach langer Wartezeit vielleicht mal eine.
Die meisten Produktionen können Sie vor Statisten und Komparsen kaum retten (z.B. die ganzen Soaps). Hinzu kommt, dass du nach einem Auftritt erstmal gesperrt ist, d.h. du musst eine Mindestzeit warten, bis du bei der Produktion wieder ran darfst.
Alles in allem wirst du wohl in den nächsten 3 Monaten damit eher weniger, bis kein Geld verdienen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin bei 2 Komparsenagenturen seit Jahren persönlich gemeldet und bekomme ca. 2 mal im Jahr einen Auftrag über 1 bis 2 Tage. Dann habe ich mich im Internet bei 3 Agenturen angemeldet. Von da kam nie ein Auftrag. Bei einer habe ich sogar 29 Euro bezahlt (sollte man nie tun). Alles hängt auch vom Wohnort ab. Wer z.B. in München oder Berlin wohnt hat mit Sicherheit größere Chancen.
Komparsen werden teilweise auch über die regionalen Tageszeitungen gesucht. Auch das sind nach meiner Erfahrung auch lediglich Einsätze von wenigen Tagen für einen ganz bestimmten Film.
Gerade aktuell sucht das Staatstheater Stuttgart Statisten über die Tageszeitung. Die werden vermutlich für längere Einsatzzeiten gesucht werden.
Guck mal http://www.thomas-numberger.de/
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die tollen Anregungen. Ich habe auch schon nach „Benson Weingarten“ gegoogelt, doch nur Verweise gefunden. Wichtig ist ja auch, dass das ganze bei mir in münchen ist. Weiß jemand eine münchner Agentur? Ansonsten ist alles klar. Nur eine münchner Agentur wäre halt noch ganz toll. Bei Google sind die oft versteckt und man kann dort seriöse nicht von unseriösen unterscheiden. Wenn jemand also was weiß.
Thanks
Danke für die tollen Anregungen. Ich habe auch schon nach „Benson Weingarten“ gegoogelt, doch nur Verweise gefunden. Wichtig ist ja auch, dass das ganze bei mir in münchen ist. Weiß jemand eine münchner Agentur? Ansonsten ist alles klar. Nur eine münchner Agentur wäre halt noch ganz toll. Bei Google sind die oft versteckt und man kann dort seriöse nicht von unseriösen unterscheiden. Wenn jemand also was weiß.
THANKS