Statistik

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich möchte Käfer entlang eines Flüsschens untersuchen und dies auch statistisch auswerten. Man sagte mir, dass es so wie ich es angedacht hatte nicht geht, da es sich um abhängige Stichproben handeln würde. Ich wollte die Käfer einfach alle 3 km sammeln. Was muss ich ändern, damit ich das statistisch auswerten kann?

hallo flüsschen,

ich frage mich was du damit (statistisch) aussagen willst:
willst du rausfinden an welchem ort entlang des flusses die meisten käfer sind? da brauchst du gar nix auswerten, einfach nur zählen.
die statistik lebt von zusammenhängen = korrelationen.
es wäre also interessant: hängen flussgeschwindigkeit und käferanzahl zusammen? oder sonnenscheinstunden und käferanzahl?
was mit dem „abhängige stichproben“ gemeint sein könnte, was ich aber biologisch nicht beurteilen kann: es werden ja weniger, wenn du sie wirklich sammelst.
die stichproben bedingen sich dann gegenseitig:
angenommen es gibt insgesamt 100 Käfer. wenn du alle 30 käfer die du heute an stelle A findest einsperrst, dann können morgen an stelle B maximal 70 sein, das wären dann aber 100 Prozent. weißt du was ich meine? du dürftest also nicht sammeln.
hoffe ich konnte helfen,

gruene_9e

Hallo gruene 9e,

danke für die Antwort.
Ja, ich will Korrelationen herstellen, z.B. die Körpergröße der Käfer oder der Anteil von räuberischen Arten in Abhängigkeit von der Entfernung zur Quelle.
Auch die Artengemeinschaften der einzelnen Fangpunkte möchte ich miteinander vergleichen.
Was müsste ich verändern, damit ich das machen darf, denn es wäre sinnvoll diese Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich verstehe was du meinst, es werden wirklich weniger Käfer. Aber das wird offensichtlich „unterschlagen“.
Danke im Voraus,

Flüsschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]