Statistik

Liebe/-r Experte/-in,
in einem medizinischen Artikel begegnete ich einem Begriff, von dem ich noch nie etwas gehoert habe: Breslow-Day-value.
Ich verstehe einigermassen, womit er zu tun hat, glaube ich, naemlich wie vergleichbar Studien innerhalb einer Meta-Analyse sind, ist die Art der Datenerhebung und anderer Methoden homogen oder heterogen (stimmt das?)

Aber was ist ein hoher und was ein niedriger Breslow-Day-Wert? Ist 0.04 niedrig? Ist 0.9 niedrig oder hoch? Gibt es einen Uebergangsbereich, wo man sagen koennte, es geht hier vom eher homogenen zum eher heterogenen Bereich?

Wenn einer von Euch das fuer mich zusammenfassen und mir auf die Spruenge helfen koennte, waere ich sehr dankbar.

Matthias

Lieber Matthias,

da muss ich leider passen. Ich habe vom Breslow-Day-Wert noch nie gehört.
Ich hoffe andere wer-weiß-was-Mitglieder können dir helfen.

Viele Grüße
Anja

da muss ich leider passen. Ich habe vom Breslow-Day-Wert noch
nie gehört.
Ich hoffe andere wer-weiß-was-Mitglieder können dir helfen.

Viele Grüße
Anja

Besten Dank auch fuer die Antwort, dass Du keine Antwort weisst. Nicht jeder macht das so selbstverstaendlich. Ist aber sehr angenehm, normaler Kommunikationsstil, finde ich. Du bist abgesehen davon die erste Person, die antwortet, da mag ja noch was kommen.
Beste Gruesse
Matthias

Breslow-Day Test
Hallo Matthias,

der Breslow-Day-Test prüft die Nullhypothese, daß Odds Ratios von Zusammenhängen zwischen X und Y in verschiedenen Gruppen identisch (homogen) sind. Bei niedrigem p-Wert (z.B. p

Ok, vielen Dank fuer die Erklaerung, verstehe.
Aber wie interpretiere ich einen Breslow-Wert? Ist zum Beispiel 0.9 hoch oder niedrig, bedeutet er Homo- oder Heterogenitaet? Oder haengst es auch davon ab, wieviel Studien (sagen wir randomised controlled trials) miteinander verglichen werden.
Wie ist der Zusammenhang mit dem Chi-Square-Test?
Solltest Du darueber noch etwas wissen, waere ich sehr dankbar.
Beste Gruesse
Matthias

Lieber Matthias,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben.

MfG

Lieber Matthias,

leider kann ich dir darauf keine Antwort geben.

MfG

Ok, aber danke.
Beste Gruesse

Ich kenne den Breslow-Day-Wert nicht.

BD-Test ist Chi-Quadrat verteilt mit s-1 Freiheitgraden. Wenn der Test-Wert tief ist und unter dem kritischen Wert, der sich aus der Chi^2-Tabelle bestimmen lässt, dann kann die Nullhypothese, dass die OR gleich sind, nicht verworfen werden. Der Test sagt nicht aus, wie stark die OR sich unterscheiden, sondern ob sie sich unterscheiden oder nicht.

Gruss
Fabio

http://www.socialresearchmethods.net/tutorial/Cho/22…